1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Mark100, 20. Dezember 2011.

  1. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    .. wir haben lediglich eine Zuleitung von einer Gemeinschaftsanlage ins Wohnzimmer. Wenn ich mir nun einen Technisat Isio S kaufe, dann hat dieser 2 Tuner und schleift das Signal intern durch.

    Meines wissens bedeutet dies, dass ich wenn ich einen Sender aufnahme, dann einen anderen auf der selben Ebene ansehen kann. Nachdem die meisten deutschsprachigen Sender wie ORF, ARD, ZDF ohnehin horizontal sind könnte ich dann ja auch alle Sender empfangen - oder muß ich noch etwas beachten?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
  3. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

    und wenn nicht - würde das dann so funktionieren wie ich beschreiben hab?
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

    Man korrigiere mich, wenn Unsinn.

    Du kannst nur gleichzeitig auf die Sender umstellen, die im jeweiligen "Farbfeld" liegen.

    http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

    Also nicht RTL (SD) aufnehmen und auch ZDF HD umschalten.

    Gruß
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

    Aha, vielen Dank - dann werd ich das wohl vergessen, das schränkt das ganze dann doch schon sehr ein...
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: 1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

    Tja, wenn nicht, brauchst du auch kein Stacker/Destacker sondern ein Vorrangschalter für deine vorhandene Satleitung.
    So ein z.B. Vorrang-Schalter verteilt / schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver
    In diesen Fall ist aber gleichzeitige nutzung von beiden Tuner/Receiver auf eine Satebene begrenzt.

    EDIT
    Die meisten deutschsprachigen Sender wie ORF, ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7 usw. senden, in SD Qualität, in High horizontal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2011
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1 Sat Zuleitung, 2 Tuner

    Es schränkt es "mehr" ein als vorher von Dir vermutet. Aber "sehr" meines Erachtens nicht unbedingt.

    Gruß