1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beck für Einstellung von Digitalkanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Dezember 2011.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Beck für Einstellung von Digitalkanälen von ARD und ZDF

Wenn man keine Ahnung hat.

Man mag den Sendern ja das Vorhalten der Sende(Palast)studios vorwerfen, aber nicht die parallele Ausstrahlung von mehreren Programmen. Denn das passiert tatsächlich nur diese 30 Minuten am Tag. Der Rest ist ein und der selbe Stream, der dann in den Abendstunden eben in die Landesfunkhäuser aufgeteilt wird. Täte man also die Regionalteile alle abschalten, spart man Bandbreite für 30 Minuten am Tag.

Der Digitalreceiver merkt das dank dynamischer PMT nicht. Und über Analog muss man ja nicht mehr diskutieren. Das hat ja 2012 ein Ende.

Zum Beck: Der quatscht sowieso nur Müll. Hat sich anscheinend schon irgendwo ein Pöstchen bei der privaten Senderwirtschaft oder deren Fürsprechern gesichert. Da steckt sowas ja an. :D

2. Musicmaker

Musicmaker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat die Einstellung mehrerer Digitalkanäle von ARD und ZDF vorgeschlagen.

Ich bin für die Einstellung von Kurt Beck. Punkt und Ende :D

3. mirkopdm1

mirkopdm1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Es ist schon beeidruckend, die Diskussion hier zu lesen. Macht mal einer einen praktischen Vorschlag, wird gleich draufgeschlagen. Es muss alles so bleiben.
    Wird über die Einführung der Haushaltsabgabe und/oder Erhöhung der GEZ-Gebühr berichtet, wird draufgeschlagen, die darf nicht erhöht werden.

Manch einem hier sollte sich selbst einmal die Frage stellen, was er eigentlich will?

Das Deutschland mit den ÖR überdimensioniert ist, sollte selbst dem letzten Befürworter klar sein. Und die "Vielfalt" wird auch nicht dadurch gefördert, dass man zusätzliche Sender als Wiederholungssender für das Hauptprogramm nutzt. Das gibt es sowohl bei der ARD, als auch beim ZDF.

Auch in Hinblick auf die HD-Offensive ist der Ansatz nur zu unterstützen.
    Denn wenn der ganze Programm-Kram dann neben der SD- auch noch in HD-Variante verbreitet wird, oder werden muss, dann haben wir demnächst im wahren Sinne "Öffentlich rechtliche"-Kabelnetze, da für den Rest kein Platz mehr vorhanden ist.

Der Vorschlag von Beck ist gut und richtig. Es fehlt hat nur der Weg und Wille es auch ernsthaft umzusetzen. Und warum? Weil die Politiker in den "so unabhängigen" Rundfunkräten gut bezahlte Posten haben.

4. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Ist auch wieder wahr.

Vor allem gehört der unendlich teuere Fussball nicht steuerfinanziert bzw "haushaltsabgabefinanziert", sondern ins Pay-TV

5. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Prinzipiell gebe ich KTS recht, keinen Euro weniger würden wir bezahlen auch wenn die Digitalen eingestampft würden.
    Nur so wie diese Sender sich z.Zt. präsentieren ist es auch nicht in Ordnung.
    ZDF neo und Kultur schaue ich seit der Neuausrichtung ganz gern mal, aber die 3 der ARD habe ich seit Jahren nicht eingestellt.
    Entweder man gestaltet sie um, oder schaltet sie ab.

Vielleicht soll der Hinweis von MP Beck die Verantwortlichen "wachrütteln".
    Vielleicht ist es aber auch nur das Weihnachtswinterloch.:rolleyes:

Tippe eher auf Zweiteres.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Nur ist gerade der Beck, der seit zich Jahren mit verantwortlich für bestehende Rundfunkstaatsverträge ist, welche ja erst das jetzige System etablierten (mit zich Digitalkanälen), aus meiner Sicht auch ungeeignet dies durch zu ziehen (was ja eigentlich so auch nicht möglich ist), da involviert. Wie eigentlich alle Politheinze. Wie du schon richtig geschrieben, wollen die nur ihr "Schäfchen im Trockenen" wissen, gemütlich in einen der zich Aufsichtsgremien bei ARD+ZDF.

Und wenn sie dort dann allerdings raus fliegen, haben sie sicher einen Posten in der Wirtschaft. (nein nicht Kneipe)

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Eben! :love:

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Problem von Beck und den anderen Politikern ist, dass sie den Kern des Problems nicht offen aussprechen dürfen. Das sind nicht die Zusätzkanäle etc, die machen das Kraut nicht fett. Nein, es ist die üppige Personaldecke, vor allem bei den großen Sendern wie dem WDR.
    Auf gut deutsch, was die Politiker fordern müssten wäre mehr Effizienz = Stellenabbau = Rausschmiss. SO sieht es aus.
    Aber das wäre unsozial und daher fordert man lieber durch die Blume Sender einzustellen. Das spart aber vergleichsweise wenig Geld ein.
    Dazu kommt noch, dass die digitalen Kanäle plus 3sat/arte/Phoenix derzeit den Programmauftrag der ÖR weit besser erfüllen als die beiden Hauptprogramme, die inhaltlich stark abgebaut haben. Man hat alles etwas Anspruchsvollere entweder auf Nachteulenzeit verlagert oder in die "Digitalen".

bevor man die digitalen Programme einspart, gäbe es genug andere Baustellen. Es ist richtig, dass die ÖR weit mehr im teuren Nachrichtenbereich zusammenarbeiten müssten. Dass ARD/ZDF zwei völlig getrennte Korrespondentennetze betreiben ist Irrsinn. Da könnte Beck doch mal angreifen.

9. Fu55ball3r

Fu55ball3r Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier kommt Kurt..ohne Helm und ohne Gurt.

10. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

dann beteilige ich mich auch mal mit einem sinnloszitat:

du hast genau das geschrieben was ich gemeint habe. also hast mich offenbar nicht verstanden was ich meinte. also einsinnloszitat. ist aber schon mal gut, dass wir doch das gleiche meinen mit unserem post. :winken: