1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multiswitch -brauche Unterstützung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von smarxen, 18. Dezember 2011.

  1. smarxen

    smarxen Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    brauche mal euren Rat.

    Derzeitige Konfiguration

    - Sat Schüssel mit Quad LNB (Skymaster) mit 4 Kabeln die jeweils über den Dachboden und Hausverkabelung zu den einzelnen Receivern führen (derzeitig 3 genutzt)

    Ziel:

    -Nutzung von 5 Receivern

    Vorgehensweise:

    Nachdem ich mich schlau gemacht habe die Verwendung eines Kabelsplitter nicht optimal ist habe ich einen Multiswitch gekauft (Titanium ES 5/6) (Titanium ES Serie).Dieser soll auch Quad fähig sein. Ich habe den MS mit den vier Leitungen vom LNB verbunden und einen Receiver an einen der Ausgänge angeschlossen. Ergebnis - kein Bild.

    Also habe ich einen Quattro LNB gekauft (Quattro Switch TQS) (http://www.smart-electronic.de/de/lnbs/titanium-edition/736-quatro-universal-tq.html)

    Heute habe ich dann die einzelnen Leitungen vom Quad LNB abgenommen um die Zuordnungen zu den einzelnen Phasen (LOW H/V, High H/V) zu definieren und die Kabel entsprechend beschriftet.

    Danach habe ich den LNB ausgetauscht und die Kabel entsprechend der Beschriftung an den Quattrp LNB angeschlossen. Danach das gleiche am Multiswitch. Daraufhin habe ich die Leitungen an die Ausgänge angeschlossen.

    Danach die Ernüchterung - kein Reciever hat ein Bild.

    Also die ursprüngliche Konfiguration wieder hergestellt und alles geht wieder.

    Wo kann da der Fehler sein? An den Receivern ist mir nichts aufgefallen was ich hätte umstellen können.

    Auf allen Receivern stand Signalqualität zwischen 1- 5 %.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Ganz einfach falsches LNB gekauft.
    Du hast Quad und Quattro verwechselt.

    Für den Multischalter Betrieb hättest Du ein Quattro kaufen müssen.

    Gekauft hast aber ein Quad.
    Und das verlinkte, ist wohl nicht Multischalter fähig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2011
  3. smarxen

    smarxen Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Ja stimmt aber nur in der Beschreibung - habe die Begriffe vertauscht.

    Habe den Text noch mal angepasst
     
  4. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Quattro LNB mit Switch ist defakto ein Quad LNB.
    Es bleibt dabei, falscher LNB! Du brauchst einen echten Quattro.
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Tja, das ist alles etwas seltsam.
    Hat diese gekaufte Quad (Quattro-Swich) LNB beschriftete Ausgänge?
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  7. smarxen

    smarxen Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Sorry Leute für die Verwirrung aber der ganze Ärger hat mich völlig konfus gemacht :eek:

    Habe den Link noch mal angepasst.

    In Kurzform:

    Vorher - QUAD LNB mit Receiver direkt angeschlossen - geht

    Jetzt: QUATTRO Multiswitch mit Quattro LNB - geht nicht
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Du kannst richtige Zuordnung von LNB Kabel an Multischalter testen.
    Dafür brauchst du so eine F-Kupplung
    [​IMG]

    Einfach die LNB Kabel einzeln an Receiver anschliessen(ohne Multischalter).
    Wenn dann
    -Eins Extra, Phoenix, Arte deutsch, ARD/ZDF HD empfangen kannst, ist das LH Kabel
    -RTL,Sat1,Pro7,Das Erste empfangen kannst, ist das HH Kabel
    -VIVA,DMAX,Sport1,Tele5 empfangen kannst, ist das HV Kabel
    letztes Kabel ist dann LV.
     
  9. smarxen

    smarxen Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Danke... jetzt hat es geklappt!!
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Multiswitch -brauche Unterstützung

    Hats aber lange gedauert.:D [​IMG]
    Grüße aus SL.