1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Skypen für DAUs

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 5. Dezember 2011.

1. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Anzeige
    AW: Skypen für DAUs

Hier vermischen sich irgendwie zwei Sachen bezüglich Skype.

@emtewe: Will Oma denn nun nur "sprechen" oder auch "sehen"?

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Sehen ist Oma egal. Sie würde am liebsten Telefonieren, was aber nicht zu jeder Tageszeit möglich ist. Wenn sich die Verwandschaft trifft bekommt sie nur immer mit dass alle möglichen Verwandten erzählen dass sie mit den Enkeln "gesprochen" haben. Das bezieht sich dann aber meist auf Chats. Oma fühlt sich dann ein wenig ausgegrenzt, und jetzt möchte man sie zu Weihnachten in die Kommunikation mit einbinden. Das Problem ist natürlich dass die Studenten heute anders kommunizieren. Das Handy wird nur lokal genutzt, und ansonsten läuft alles über facebook oder skype, skype natürlich nur kostenlos ohne feste Nummer. Leider ist die Datenrate oft nicht ausreichend für eine Sprachverbindung. Ich weiß nicht wie die Oma da einbinden wollen, vielleicht ein Smart TV mit Skype und facebook? ;) (war nur Spaß!)
    Ich hatte nur versprochen mich zu erkundigen, ich habe das Philips Telefon als Tipp weitergegeben, und auf die Frage ob ich glaube dass Oma damit problemlos telefonieren kann habe ich mit einem klaren "Nein" geantwortet. Von daher sehe ich das Thema damit als erledigt.

Ich denke ein einfaches Netbook wäre vielleicht die beste Lösung, betreut und gewartet von den Nachbarn die auch ihr WLAN teilen. Alles andere halte ich für zu schwierig. Vor allem muss ein technisch versierter Ansprechpartner in der Nähe sein. Die "einfache" DAU-Lösung scheint es nicht zu geben.

3. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Warum nicht ein billiges Android Handy, das mit Wlan betrieben wird? Oder auch einen iPod Touch? Die können alle Skype!

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ja, haben aber meist ein kleines Display und keine Tasten. Das ist definitv nicht Seniorentauglich... Das Galaxy S Note wäre vielleicht das erste seniorentaugliche Smartphone, wenn es dafür eine Oberfläche mit besonders großen Icons gäbe, das ist aber nicht billig...

5. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Also da Skype über den Touchscreen betrieben wird finde ich dieses Argument nicht unbedingt korrekt. Und wenn es groß sein soll, dann gibt es immer noch recht günstige 7 Zoll Tablets zB von Archos für weniger als 140 €, die Skype können.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Tablets, Monstersmartphones oder überfrachtete Internettelefone: Wir müssen sparen - koste es, was es wolle! ;)

7. Gast 84634

Gast 84634 Guest

Wieso ned einen gescheiten Pc mit Tastatur ?

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, wenn Oma nicht mit 'nem Telefon umgehen kann, dann erst Recht nicht mit dem Netbook.

Das Philips-Telefon ersetzt ja ihr herkömmliches Telefon. Sie kann damit parallel ganz normal über Festnetz telefonieren und eben zusätzlich über Skype.

Und wenn die Family eben nur noch facebookt und chattet, dann sehe ich das Problem doch eher bei denen, dass sie die alte Dame damit ausgrenzen. Warum nicht einfach mal anrufen? Studenten sollte es eher zuzumuten sein, sich auf ein traditionelles Kommunikationsmittel einzustellen, als Oma jetzt Facebook und Chats beizubringen.

Meine Freundin telefoniert auch regelmäßig mit ihrer Oma im Ausland und umgekehrt. Funktioniert ohne Probleme -- ganz traditionell übers Festnetz.