1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Tonicwater, 4. Dezember 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tonicwater

    Tonicwater Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo

    habe den neuen receiver 303 bekommen und habe aber noch auf dem receiver 300 ein paar aufnahmen. habe nun gemerkt, dass ich die aufnahmen nur ansehen kann, wenn ich ethernet / internet verbindung. Gleichzeitig möchte ich aber die neuen aufnahmen auf dem 303 haben. Wenn dann 300 aufahmen geschaut sind, dann kommt der 300er weg.

    Idee also: ein ethernetkabel verteiler, weil ich keine lust habe ein 2. kabel zu verlegen. welchen verteiler würdet ihr mir empfehlen? Wie gesagt TV schauen und aufnahmen werden ich nur über 303 machen, aber die bereits aufgezeichnetetn aufnahmen beim 300 würde ich eben schon gerne noch schauen können.

    LG, Tonic
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    Ethernet kann man nicht einfach "verteilen", da es ein adressiertes Zweiwegeprotokoll ist. Netzwerk-Basiswissen.

    Hol dir für einen Zehner einen kleinen Ethernet-Switch, 4/5-Port sind die kleinsten, der übernimmt die Zuordnung.

    Beispiel: http://www.amazon.de/LogiLink-Ethernet-Desktop-Switch-5-Port/dp/B0017PMQTA/

    Frag' einfach mal deine Bekanntschaft, viele haben sowas noch in der Kiste liegen, oder du kannst dir einen für die paar Tage bis du alles überspielt hast ausleihen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2011
  3. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    jo hab auch einen switch für tv, pc, blu ray und receiver. kostet keine 20€.
     
  4. Tonicwater

    Tonicwater Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    danke :) und installieren tue ich den einfach indem ich das jetzige ethernet kabel welches direkt im 300er steckt in den switch stecke und von dort aus jeweils ein ethernet kabel in den 300er und 303 stecke? müssen das besondere ethernet kabel sein?

    kann ich dann trotzdem beide gleichzeitig benutzen? sprich 303 nimmt was auf und 300er zeigt eine aufgenommene sendung? wie gesagt ich möchte das nur übergangsweise machen, wegen den aufnahmen auf de 300er

    LG, Tonic
     
  5. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    einfache netzwerk patch kabel. mit dem einen kabel kommst du vom dsl router oder was auch immer und gehst auf den switch, mit 2 weiteren kabeln einfach vom switch in die receiver.. und vielleicht noch tv oder was du so hast.
     
  6. Tonicwater

    Tonicwater Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  8. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    Wir hatten hier bereits eine tiefergehende Diskussion ob eines sinnvollen Switches. Die Besonderheit bei Entertain sind halt die Multicast-Streams, die auch an einem Switch sinnvollerweise (IGMPv3) verwaltet werden sollten.
    In einem Gigabit - Netz macht normalerweise ein Flooding der übrigen Ports bei Multicast-Streams nichts aus, zumindest stecken das alle Komponenten i.d.R. klaglos weg. Aber nachdem es ja eine günstige Alternative gibt - NETGEAR GS105E - wobei das "E" entscheidend ist, sollte man sich doch eher einen solchen Multicast-fähigen Switch zulegen.

    Mac_
     
  9. Tonicwater

    Tonicwater Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    also wäre z.b. der hier der richtige? NetGear GS105GE Gigabit Ethernet Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

    und wie gesgat, ich möchte nicht mit beiden gleichzeitig TV schauen sondern einer wird aufnehmen und fürs tv schauen sein und der andere nur für bereits frühere aufnahmen anschauen. mittelfristig wird es dann wieder nur einen receiver geben.
     
  10. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: welchen Ethernet Verteiler (übrgangsweise 2 receiver)

    Genau hör auf Mac_
    Die 10 Euro wären sonst rausgeworfen!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.