1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Áuf LED umrüsten

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Thunderball, 3. Dezember 2011.

  1. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Áuf LED umrüsten

    Also, ich hab eine LED von Paulmann, mit der ich recht zufrieden bin, sieht allerdings etwas gewöhnungsbedürftig aus, falls die Leuchte nicht geschlossen ist

    Paulmann 28108 LED Kerze 3W E14 klar Warmwhite 280 LM#


    Auch bei ALDI hab ich mal welche von der Firma melitec gekauft ( 3Watt, 250 Lumen, Farbwiedergabeindex >90 ), die hatten 7,99 oder 8,99 € gekostet - nicht superhell aber durchaus brauchbar und für den Preis kann man nicht meckern :)

    An eine 40 Watt Lampe kommen aber beide nicht ganz ran, aber die von Paulmann ( 280 lumen )wirkt recht hell.

    Wobei ich von den Osram LEDs nicht so wirklich überzeugt bin. Die haben meist so 50 Lumen/Watt, da sind andere effizienter.

    Im allgemeinen mag ich die LEDs auch lieber als die ESLs - die LEDs sind wenigstens sofort hell :)


    Wie gesagt, kann man nicht pauschal sagen. Ich würde beim Kauf immer auf das Lumen pro Watt verhältnis achten, da gibt es zT erhebliche unterschiede bei den LEDs.

    Tante Edith

    Die hellste für E14 die ich gefunden hab ist diese hier

    http://www.amazon.de/Lampe-Leuchte-Strahler-Warmwei%C3%9F-Lumen/dp/B004UJRSZC/ref=sr_1_24?s=lighting&ie=UTF8&qid=1322943479&sr=1-24

    Satte 800 lumen :) - allerdings muß das Teil auch erst mal in die Leuchte passen ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Áuf LED umrüsten

    Na also meine Tchibo 0,01 € (Eigentlich 15 €) 3 Watt LED Lampen sind bereits tauglich, allerdings mit E27 Fassung. ;)
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Áuf LED umrüsten

    Ich suche eigentlich noch Ersatz für meinen 300 W Deckenfluter mit Dimmer. Der läuft nie in voller Stärke, ich würde mal sagen maximal die Hälfte, eher weniger. Gibt es für sowas schon erschwinglichen Ersatz?
    Andererseits wird der nur im Winter eingesetzt, trägt also dann zum Heizen bei. Da ist die Energieverschwendung sowieso nicht so groß. Klar, der Wirkungsgrad der Gaszentralheizung ist besser als der eines elektrischen Heizstrahlers, aber zumindest wird nicht alles verschwendet was der Deckenfluter an Wärem abgibt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Áuf LED umrüsten

    Die Preise für LED-Lampen sind über die vergangenen Jahre stetig gefallen und sehr wahrscheinlich werden die Preise für LED-Lampen weiter fallen.
    Wer heute kauft dem muss das klar sein und darf sich nicht ärgern dass die Lampen morgen günstiger sind als heute.

    Mal zu deiner Frage, emtewe.
    Also 150 Watt Lampenleistung bei Glühlampen entsprechen ungefähr 30 Watt an Leistung bei LED Beleuchtung. Aber eine LED mit 30 Watt gibt es für Otto-Normal-Haushalte nicht.
    Vielleicht solltest du die Beleuchtung dann auf 6x 5 Watt LED Lampen aufteilen, mal als Vorschlag meinerseits.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Áuf LED umrüsten

    Und wer länger wartet und auf günstigere Anbgebote wartet muss damit Rechnen das die Dinger genauso wie bei herkömlichen Sparlampen dann nach kurzer Zeit kaputt sind.
    LED-Lampe LED-Glühbirne E27, helle 1500 Lumen wie ca.150 Watt Glühbirne warmweiss
     
  6. praktiker06

    praktiker06 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Áuf LED umrüsten

    Schon klar,ich wollte nur mal sehen wie Gags Rechnung aussieht.;)
    Wie auch schon geschrieben wurde,Osram Leds die man in einigen Märkten kaufen kann ist nicht mehr aus den Stand der Technik,selbst als Sonderposten viel zu teuer.
    OSRAM Sonderposten - Wir schaffen Platz im Lager. Nur fr kurze Zeit. Solange der Vorrat reicht.

    Spitzenreiter ist Cree 231 Lumen/Watt,besser als Natriumdampflampe mit 200 Lumen/Watt.

    Auch finde ich das man langsam umdenken muss,Glühbirne raus,LED rein,bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.Mit LEDs hat man viel mehr möglichkeiten,zum einen gestalterisch,zum anderen das Wohlbefinden durch Farbgestaltung zu beeinflussen.
    Ich habe keinerlei Deckenlampen mehr,nur Indirekte Beleuchtung mit RGB Led Strips und HighPowerLEDs.
    12 Euro für 5m LED Strip,HighPowerLED 5x10 Watt 800 Lm 17 Euro war meine letzter Einkauf,da kann man nicht meckern.Auch die Qualität ist nicht mehr mit der vor 2-3 Jaren zu vergleichen.
    Im netz finden sich jede menge mit Bildern/Videos um sich anregungen zu holen.

    Zb RGB Beleuchtung
    LED Test Wohnzimmer - YouTube
    Wie wichtig sind FARBEN eigentlich für UNS?
    LED FARBEN

    Die 2x3 Watt Leds von Kaufland für 7,99,zerlegt,und als einzelne strahler plus 1x3 Watt RGB zur Farbanpassung im Partykeller.Das ganze läuft auch noch autark,mit alter Solarzelle und Notebookakku.

    [​IMG]
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    :eek:

    Was ist denn mit den Preisen passiert? Als ich zuletzt im Frühjahr geschaut hab, lagen die Dinger preislich bei 40 Euro. Jetzt bekommt man die Osram 6W für 23 Euro. Das verkürzt die Amortisation immerhin schon auf 3 Jahre.

    Nebenbei: 6h pro Tag ist sehr unrealistisch. Man geht eher von 3h pro Tag als Durchschnittswert aus.
     
  8. divx

    divx Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Áuf LED umrüsten

    Keine Ahnung wie Du rechnest,bei mir kommt was anderes raus.:confused:
    Selbst wenn man für 40€ kauft hat noch 185€ gegenüber einer normalen Glühlampe gespart.Thunderball würde also 1480€ bzw 1640€ bei 20€ Kaufpreis sparen,bei 0,25€ /kWh,tendenz steigend.

    Osram CLAS B CL 40W// Farbtemperatur: 2.700 K Lichtstrom:400 Lumen /Mittlere Lebensdauer 1000 h ca 1€

    Osram LED Superstar 8W /Farbtemperatur: 2.700 K Lichtstrom: 470 Lumen/ Lebensdauer: 25.000 h ca 20,00 €

    Ergebnis 3 Stunden Brenndauer (bei 40€ Anschaffungskosten)

    Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 22,8 Jahren ist 185 Euro (bei 3 Stunde(n) Brenndauer am Tag).
    Sie investieren 40 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen.
    Sie sparen 2,2 Eurocent pro Tag, das sind 8,1 Euro im Jahr.
    Nach 4,9 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert.
    Sie haben in den 22,8 Jahren 800 kWh gespart.

    Ergebnis 6 Stunden Brenndauer (bei 20€ Anschaffungskosten)

    Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 11,4 Jahren ist 205 Euro (bei 6 Stunde(n) Brenndauer am Tag).
    Sie investieren 20 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen.
    Sie sparen 4,9 Eurocent pro Tag, das sind 17,96 Euro im Jahr.
    Nach 1,1 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert.
    Sie haben in den 11,4 Jahren 800 kWh gespart.

    Ergebnis 3 Stunden Brenndauer (bei 20€ Anschaffungskosten)

    Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 22,8 Jahren ist 205 Euro (bei 3 Stunde(n) Brenndauer am Tag).
    Sie investieren 20 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen.
    Sie sparen 2,5 Eurocent pro Tag, das sind 8,98 Euro im Jahr.
    Nach 2,2 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert.
    Sie haben in den 22,8 Jahren 800 kWh gespart.

    Sparlampen Energiespar-Rechner
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Áuf LED umrüsten

    So lange halten die LEDs auch nicht da vorher die Elektronik schlapp macht denn kein Elko der an einem Schaltregler drann hängt kann so lange durchhalten. ;)
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Áuf LED umrüsten

    Also mein Problem bei der Sache ist nach wie vor, dass es keine LED-Spots zu kaufen gibt, die meine 50W-Halogenspots ersetzen können. Da sprechen wir schon von 750lm, und sowas gibt's halt noch nicht.

    Man findet zwar diverse obskure Chinakracher mit 3x3W LEDs, bei denen die Angaben von 200lm bis 800lm reichen, aber sowas nehme ich nicht ernst.