1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Asiatische Küche - und warum ich sie nicht mag.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 2. Dezember 2011.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Asiatische Küche - und warum ich sie nicht mag.

Das haben eigentlich die meisten Säugetiere und auch einige Vögel.

Innerhalb der Säugetiere gelten Hunde aber nur als mässig intelligent.

Primaten, Wale und Delfine, aber auch Schweine gelten als wesentlich intelligenter.

Gerade das Schwein ist eigentlich das intelligenteste Landtier, das in Europa heimisch ist. Und gerade das wird am meisten verspeist.

Die intelligentesten Tiere sind immer Allesfresser. Pflanzenfresser nehmen in der Regel nicht genug Energie auf um sich ein hochentwickeltes Gehirn leisten zu kommen. Fleischfresser hingegen nehmen zwar viel Energie auf, brauchen aber viel Energie für die Jagd, so das für ein hochentwickeltes Gehirn nicht mehr viel Energie übrig bleibt.

Schweine sind nicht dumm - Die Natur - Sugetiere - Wissen macht Spass

2. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

naja das stimmt so nicht ganz mit den schweinen.. die sind zwar schlau aber nicht wirklich schlauer als ein collie.. delfine und primaten gehören zu den schlausten, das stimmt. hunde kommen danach je nach rasse, da gibts auch unterschiede. beagle zb ist nicht sonderlich schlau, schäferhunde und collies hingegen schon und irgendwo da reihen sich auch schweine ein.
    also wenn man was für sein gewissen tun will sollte man kein ******* essen.. vögel sind auch schlau. aber nur bestimmte arten, ein huhn wird nie an einen rabe oder papagei rankommen.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Ich glaub mit einem Schwein kann es kein Hund in Punkto intelligenz aufnehmen.

Innerhalb der Hunderassen gibt es natürlich schon Intelligenzschwankungen. Schäferhunde (ein Collie zählt ja auch zu den Schäferhunden) sind aber innerhalb der Hunde garnicht die intelligentesten Hunde. Nur werden Schäferhunde gerne als Arbeits- oder Diensthund genommen, weil sie relativ leicht zu dressieren sind und sich dem Rudelführer demütig unterordnen. Es gibt aber Hunderassen die eigentlich wesentlich intelligenter, aber auch selbstbewusster und sturer sind, und deshalb schwerer zu dressieren sind. Diese Hunde werden oft als dumm bezeichnet obwohl sie intelligenter sind.

4. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

oh doch.. und schäferhunde gehören unter den top 3.. irgendwo mal gelesen, border collie, pudel und dann schäferhund. und wie gesagt, viele nehmen nur einen schnitt und da kann ein ******* halt mithalten, nimmt man aber alle beagle und co raus wirds eng. aber hier mal eine andere quelle:
    Schweine sind Ich-bewusst - Albert Schweitzer Stiftung

Schweine sind mindestens so intelligent wie Hunde, und ihre kognitiven Leistungen sind mit denen dreijähriger Kinder vergleichbar.

^^in einem anderen bericht las ich mal den vergleich mit 3j menschenkindern und hunden. ich denke mal, viel tut sich da nicht (also im vergleich *******-Hund). zudem gabs auch eine studie übers ich bewußtsein der hunde, wie sie sich selbst wahrnehmen usw und das sie auch planen können um einen zu überlisten usw..

5. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
  6. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Na und?

Schweine sind Ich-bewusst - Albert Schweitzer Stiftung

ISt irgendwo inkonsequent nun mit der Begründung "Füchse sind intelligent" auf die asiaten zu zeigen und dann selbst ******* essen. ;)

Machen wir uns nichts vor, das ist einfach eine Frage der Essgewohnheit, eine rationale Begründung warum man nun Schweine essen darf aber Füchse nicht gibt es nicht.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich esse gerne mal asiatisch ( bzw die europäische Version davon ) aber es hängt halt ein wenig davon ab wo. Es gibt mMn durchaus gute Restaurants, ich war sogar mal in einem wo auf der Speisekarte ausdrücklich Glutamatfrei Speisen angeboten wurden. Es gibt natürlich auch schlechte Restaurants, es hängt halt immer vom jeweiligen Inhaber ab.

Ich koche auch gerne mal selbst asiatisch ( bzw die europäische Variante davon )

zB Hünchenbrust klein geschnitten und mit teriyakisauce mariniert. Kurz im Wok angebraten, dann eine asiatische Gemüsemischung dazu, meist noch extra Bambussprossen und mit Sambal Olek, Ingwer, Knoblauch und Soja Sauce würzen. Ich finds lecker. Hab auch ein Buch wo Gerichte drinstehen von denen ich immer mal wieder welche ausprobiere. Sind durchaus interessante Sachen bei. ( Und vor allem meistens Glutamatfrei ;) )

7. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

ich ess auch gerne, wenns gut ist. und es gibt eine begründung, nennt sich moral!

8. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Erläuter mal warum es moralischer ist Schweine als Füchse zu essen - ich bin gespannt :) ( zumal ja auch in hiesigen Wäldern zahlreiche Füchse von Jägern erlegt werden )

Ich denke das ist eher Bauchgefühl + Gewohnheit

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  9. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

naja ich hab nen hund, hunde sind freunde, hunde retten leben und werden überall heutzutage für gute zwecke eingesetzt. und füchse gehören zu der familie der canis.. ähm hunde. schweine.. naja dieser clooney hatte wohl mal eins. ausserdem ess ich kaum noch *******, nur wenns sein muß. erstmal gesünder und 2. schade um das wesen.

10. MRM

MRM Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Füchse sind in der selben Familie wie Hunde, sind aber keine. Und das Hunde hierzulande als Familienmitglied und Freund gesehen wird, ist ja auch irgendwo kulturell bedingt. Das läßt sich durchaus auch mit Schweinen machen ;)

http://www.zeit.de/2002/15/Trautes_*******_Glueck_allein