1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Clarke-tech ET9000 Twin E2

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Digitalfan, 2. Dezember 2010.

1. Peter E.

Peter E. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    Anzeige
    AW: Clarke-tech ET9000 Twin E2

Wen meinst du denn mit "uns" ?

Die Frage ist auch, wer hier wen "belästigt". Du hast einen, sagen wir mal, merkwürdigen Umganston.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen, ob die höheren Kosten für den ET9200 gerechtfertigt sind möchte ich nicht beurteilen.

Sicher sind aber folgende Punkte:

- geändertes Hardwaredesign mit größerem Flashspeicher und weiteren Verbesserungen
    - zusätzliche (längst überfällige) gedruckte deutsche Bedienanleitung
    - Lizenzkosten für HbbTv/WebBrowser (bisherige ET-Käufer haben Glück, die Käufer der neuen Geräte müssen die Lizenzen aller bisher verkauften Geräte mitbezahlen)
    - Kosten für Nachforderungen der GEMA/ZPÜ (auch hier haben die Käufer der bisherigen Geräte Glück, Käufer der neuen Geräte werden die Gebühren für die schon verkauften Geräte mitbezahlen müssen)

Da würde ich sagen, die bisherigen ET-Käufer hatten Glück, ihre Geräte wurden eigentlich zu billig verkauft.

Was die GEMA/ZPÜ-Nachforderungen angeht, diese sind noch nicht abgesegnet. Wenn man aber zum Vergleich Festplatten heranzieht kann man davon ausgehen, das die Nachforderungen in der anvisierten Höhe durchgesetzt werden, was für die Hersteller ein teurer Spass werden wird, da diese Gebühren abhängig von der Receivervariante rückwirkend zum 1.01.2010 bzw. gar zum 1.01.2008 erhoben werden - bedeutet im Falle von Xtrend/ClarkeTech, dass alle ET-modelle betroffen sein werden.

Gruß...

Peter

2. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

also mein et9000 hat dt. vedienungsanleitung. nach dem engl. manual komt das dt. 2. hefthälfte.
    wo bitte kauft ihr eure boxen ? china ?

3. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN

Bei Reimportware wird die rausgenommen da in falscher Sprache.. hehe...

P.S. zum "Frater" noch was zu sagen ist sinnlosssssssssssssssssssss........

4. Peter E.

Peter E. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live

Die (ersten) X-trend ET9000/ET5000 hatten nur ein gedrucktes englisches Manual im Lieferumfang. Die aktuellen ET5000 haben inzwischen aber auch 2 gedruckte Anleitungen in recht guter Qualität im Lieferumfang, das gleiche gild vermutlich auch für die ET6000 und bei der ET9200 wissen wir ja jetzt auch, das beide Sprachen in gedruckter Form beiligen.

Gruß...

hippihoppi

5. Frater

Frater Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, kann ich bestätigen, bei mir war auch nur ein rein englisches Manual, noch eins mit den E*****-Erwähnungen. Erstaunlich, dass noch so spät das erste Release im Umlauf war. Offenbar wurden zum Schluss die allerletzten Lager-Reste aus den hinteresten Ecken Europas herausgekratzt, sozusagen die Sleeper mit Staub auf dem Karton ;)

Interessant der Punkt mit der Gema, das wusste ich nicht. Aber kam das so überraschend, dass die Hersteller das nicht schon rechtzeitig per Umlage einkalkulieren konnten, und Rücklagen bilden konnten? Demnach hätte eine Gema-Rücklage schon im alten ET-Preis enthalten sein müssen, nach den Regeln kaufmännischer Vernunft. Oder war das eine Überaschungs-Bombe?

Gruß,
    Frater

Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2011
  6. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

:eek: :eek:
    Daran kann man sehen wie du das hier alles liest bzw. verstehst, den vor 2 Tagen (12 Beiträgen) wurde das ja erst hier geschrieben.
    Die jetzt gestellten Fragen wurden in den dort genannten Links auch schon alle erklärt.... aber sicherlich liegt auch hier wieder der "Fehler" nur an den anderen weil sie es ggf. zu klein geschrieben hatten das du es überlesen hast. :confused:

7. Digitalfan

Digitalfan Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Alle bei satmedia.at gekauften, und ich hatte die geräte aus allererster generation, waren mit 2 sprachigem manual ausgerüstet. und besser sogar beschrieben als bei VU+

8. Peter E.

Peter E. Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

Um mal wieder zu erfreulicheren Dingen zu kommen, es gibt seit dem 1.12. ein drittes Image für die ET-Serie (zunächst als Pre-Release für die 9x00) basierend auf Kernel 3.10.
    Es handelt sich um das OpenAAF Projekt, welches z.T. auf OpenPli basiert , aber einen eigenen Feed für Updates hat, änlich wie das CT V3.
    Das OpenAAF läuft schon ausgesprochen gut, hab es bei mir gleich drauf gelassen da es bei mir auch noch schnellere Umschaltzeiten hat und auch sonst sehr stabil läuft.
    Es sieht optisch ansprechend aus, bietet schon in der Grundinstallation viel Ausstattung und ist imho gerade für Einsteiger sehr geeignet, da nur wenig Nacharbeit nach der Erstinstallation erforderlich ist. So ist z.B. die Tastenbelegung der FB schon in der Grundinstallation so gut gewählt, dass man eigentlich auf MQB verzichten kann. Schon in dieser ersten Pre-release bietet das Image einiges , was es bei den anderen bislang nicht gibt. Z.B. werden mehr Informationen im Gerätedisplay angezeigt, oder es gibt einen "MiniEPG", wo man mit den Tasten links/rechts der FB die NOw-Next-Infos aller Sender durchschalten und gegebenenfalls Timer setzen kann, das ganze ohne den Sender zu wechseln. HbbTv und die bekannten Medienfunktionen sowie die meisten Plugins vom OpenPli sind natürlich auch verfügbar, darüberhinaus wird es bald noch ein eigenes AAF-Mediacenter als Plugin geben, welches sehr interessante Möglichkeiten bieten wird.

Alles in allem eine tolle Bereicherung für die ET-Serie. Wer es mal testen will, die Pre-Release gibts unter anderem im AAF-Forum (aaf-digital.info)

viel Spass beim testen...

Peter

9. Frater

Frater Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Blödsinn. In dem verlinkten Posting wurde wurde nichts gesagt. Deine Postings ignoriere ich, da von dir noch niemals etwas mit Nutzwert gekommen ist, sondern nur Trolling pro VU+ und Contra Clarke/Xtrend.

Der User Peter E. ist ein gewerblicher Teilnehmer, zwar mit Interesse am erfolgreichen Verkauf der ET9200 (als Händler oder Clarke-oder Xtrend-Mitarbeiter), ist aber legitim, und seine Informationen (wie auch die letzte) finde ich bisher ausnahmslos interessant. Ich bezog mich auf sein Gema-Posting vorgestern. Postings von Leuten wie sadomanager, die Sätze produzieren wie
    sind getrost ignorierbar. So jemand ist einfach nicht ernstzunehmbar.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Ja, das wundert mich nicht. Die VU+ ist somit offenbar in wirklich jeder Hinsicht "minderwertig" (ggü. ET-Standard), also nicht nur Leistung und Optik, sondern auch Dokumentation.

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 55" LED (SZ)
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Empfang 19+28

Dir ist echt nicht "zu helfen" !

P.S. das in den "" kannst du jetzt wirtschaftlich, politisch oder einfach so nehmen wie es da steht ! Aber das du es nicht gelesen hast da oben (sogar mit Links zu Beiträgen von DF dirket !!!!!!!!) sagt ja der von mir oben gesetzte Quote eindeutig aus, ggf. hast du es ja aber auch einfach nicht verstanden ?!