1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.716
    Zustimmungen:
    2.143
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der britische Spielentwickler Richard Garriott ("Ultima") sieht für Geräte wie die PS3 keine langfristige Zukunft: Weil Smartphones und Tablet-PCs immer leistungsfähiger würden, könnten sie die klassische Spielekonsole demnächst ablösen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Na dann will ich mal sehen wie der einen Shooter auf dem Tablet spielt.
     
  3. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Das geht relativ komfortabel mit virtuellen Joysticks.

    Es geht um was ganz anderes, die meißten werden nicht mehr einsehen für ein Spiel >40€ zu bezahlen wenn es das gleiche Spiel im App Store für <5€ gibt.

    Und die Grafik kann sich jetzt schon sehen lassen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Naja, ist ist von "langfristig" die Rede. Die nächste Generation die jetzt entwickelt wird kann ja noch ein Jahr auf sich warten lassen und wird dann ja drei bis vier Jahre aktuell bleiben.

    Und wie leistungsfähig Smartphones und Tablets in 4-5 Jahren sein werden ist jetzt noch schwierig abzuschätzen.
     
  5. paranox

    paranox Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    244
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    So ein Dummfug! Er kann sich ja gerne ein Knoten in die Finger spielen auf seinem Eifone. Selten so einen Käse gelesen. :rolleyes:
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    ich will auf dem großen TV-bildschirm spielen!
     
  7. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Momentan noch großer Schwachsinn.

    Ich glaube auch kaum, dass Smartphones und Tablets in absehbarer Zeit (außer Alienware bringt eins ;)) nen Sechs/achtkernprozessor, 2GB (oder mehr) Grafikspeicher und 8GB (oder mehr) RAM haben werden.


    In einer mMn fernen Zukunft (~10-15 Jahre), kann man sein Hochleistungs (siehe Daten oben)-Smartphone/Tablet an nen TV/Projektor anschließen und per Controller zocken.
     
  8. ErisCoral

    ErisCoral Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Ganz so lange dauerts wohl nicht. Vom leistungsstarken Farbhandy zum iPhone dauerte es auch nur rund 6-7 Jahre und heute gibt es auch schon Notebooks mit einem Terrabyte (wer so viel braucht, frag ich mich allerdings auch...) Festplattenspeicher und rund 3 GB RAM. Könnte also durchaus in zwei bis drei Jahren da erste Fortschritte geben.

    Im Übrigen gebe ich auf solche Aussagen garnix. Wie die MP3 kam, hat man der CD das Ende erklärt, es gibt sie bis heute. Gleiches bei DVD und Blue Ray. Irgendwie hat der Mensch von heute den Hang dazu, alles zu digitalisieren und denkt nicht daran, zur Sicherheit ne Kopie im Regal zu haben. Wenn einem der PC crasht, sind uU alle Musikdateien weg. Kann bei einer CD kaum passieren. Da lobe ich mir die gute Nostalgie. :winken:
     
  9. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Da bist du wohl, was den RAM angeht nicht ganz korrekt informiert. 4 GB RAM sind heute praktisch selbstverständlich (Ausnahme Netbooks) und im Highend-Bereich gibt's Geräte mit 12 oder gar 16 GB. Mein erster Desktop-PC vor inzwischen 15 Jahren hatte gerade mal 16 MB RAM…

    Das erste iPhone hatte 412 MHz, das war vor knapp 5 Jahren. Jetzt gibt's den Tegra3 mit 4x 1,3GHz. Die Dinger entwickeln sich so unglaublich schnell, dass es mich eher wundern würde, wenn in ~5 Jahren noch nicht die Leistung einer Spielekonsole erreicht ist.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Spieleentwickler: Konsolen sind dem Untergang geweiht

    Naja so ein Iphone steckt ne Wii von der Grafik ja schon so in die Tasche. Das Bild bekommt man auch in HD per Airplay oder halt mit nem Kabel für geringe Latenz auf den Fernseher. Da fehlt eigentlich nur noch ein gescheiter Controller. Aber da so ein Iphone ja auch Bluetooth hat und wenn Apple den Bedarf für einen Controllser sehen sollte, dann sollte das auch kein Problem sein.