1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Beitrag erregt Unmut der Zuschauer - Offener Brief

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2011.

1. cable-guy

cable-guy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF-Beitrag erregt Unmut der Zuschauer - Offener Brief

Wieso ? Wonach sieht er denn aus ? (ich kann nichts Auffälliges erkennen)
    Oder werden links orientierte Menschen in Berlin, Chemnitz, Bitterfeld, oder generell im Osten jetzt überall zusammengeschlagen ?
    Das ist also Deiner Meinung nach normal ? Die Wahlergebnisse der Linken in den neuen Bundesländern sehen aber ganz anders aus...

Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Was ist ein Neuinländer?
    Ich habe schon immer hier gewohnt (Bitterfeld), studieren tu' ich in Chemnitz. Macht mich das jetzt zu einem Neu- oder Altinländer? :confused:

3. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@cable-guy
    Es gibt nunmal im Osten Regionen, aus denen sich die Zivilgesellschaft zurückgezogen hat und wo die "Rechten" das Stadtbild prägen. Solche Gegenden treten vermehrt in Ostsachsen und Vorpommern auf, die gibt es aber in Grunde überall dort, wo es nach der Wende einen großen Einbruch gegeben hat und (anders als bspw. in Bitterfeld) nichts wieder aufgebaut wurde. Dort herrscht im Prinzip eine große Depression und Perspektivlosigkeit vor. Das kannst du aber dann nicht denjenigen vorwerfen oder gar der NPD, sondern dass musst du eben der Zivilgesellschaft/Politik vorhalten. Hinzu kommt das, was wir hier schon mal thematisiert haben: Es gehen die jungen, gebildeten, dynamischen weg, es bleiben die weniger dynamischen übrig. So entsteht dann eine Melange bzw. ein Klima, in dem man sich benachteiligt fühlt und anfällig ist für "rechte" Parolen (wobei der Begriff "rechts" auch eine Frage der Definition ist; wenn man sich mal wirtschafts- und sozialpolitische Aussagen der NPD anschaut, könnten die genauso gut von der Linken stammen). Wenn man nun in einer Region, in der ein solches Klima vorherrscht, mit siener linksgrünen Gesinnung offen hausieren geht, muss man sich nicht wundern, dass von den "Benachteiligten" der Gesellschaft eine solche Reaktion folgt.

Aber darum ging es mir eigentlich gar nicht. Ich wollte mit meinem Posting eigentlich darauf hinaus, dass es auch andere Regionen in Deutschland gibt, wo Leute aufgrund ihrer offen zur Schau getragenen, linken Gesinnung verdroschen werden. Nur das es dann eben nicht die "Nazis" waren. Sieht man bspw. häufiger in Berlin, wenn sich Muslime und antideutsche Israel-Fanatiker die Köppe einhauen.

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Neuinländer sind Deutsche mit Migrationshintergrund.
    Also z.B ein Türkisch stämmiger Deutscher.
    Dieser Begriff ist eine Erfindung von der Schröder Regierung.

5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

@Nelli
    :D Nein, 100% Altinländer.

6. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Tja. Wenn Fakten kommen wird einfach wieder verleugnet, verharmlost und relativiert. Das funktioniert ja immer sehr schön. Fakt ist nach dem Verfassungsschutzbericht eben, dass Rechtsradikalismus ein überwiegend ostdeutsches Problem ist. Ob man das nun wahr haben möchte oder nicht.

7. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Das bestreitet eigentlich doch auch niemand, oder? Die rechtsextreme Szene inkl. der Kameradschaftsszene ist im Osten bedeutend stärker vorhanden als im Westen.
    Nur muss eben die Frage nach den Ursachen für dieses Phänomen gestellt werden und nicht pauschal von den dumpfen Ossis dahergeredet werden.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Zur Kenntnis genommen und weiter gehts. Dies meine ich aus den von dir selbst beschriebenen Gründen.
    Also warum gegenseitiges "Palaver", nur aus "Entertainment" Gründen?
    Wenn der Punkt erreicht ist, wo man sich eh nichts mehr mit zu teilen hat, kommt dann bestenfalls noch ein zusätzlicher Goodwins's law.

9. westad22

westad22 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    ---------------------------------
    DM920UHD(S2/S2-C/T2)
    ---------------------------------
    Sony KDL-40W4500
    Sony STR-DN1080
    Teufel Central AV / Cubycon 2

Ich behaupte in Bayern, NRW u. Ba-Wü gibt es die meisten Neo-Nazis.;)

"In absoluten Zahlen gerechnet gibt es laut Verfassungsschutz in Bayern mit 5.820 Rechtsextremen die meisten Neonazis, gefolgt von Nordrhein-Westfalen (4.910), Baden-Württemberg (3.900) und Sachsen (3.230)."
    siehe: Deutschlandweit die meisten Neonazis - Volksgruppen

Jeder pickt sich die Zahlen so heraus, wie er sie für seine Argumentationskette braucht.:eek:

10. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Verstanden. Ein Verweis auf den Verfassungsschutzbericht fällt in Bezug auf Ostdeutschland Godwins law. Leute gibts. :rolleyes: