1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

1. the_Cryss

the_Cryss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Receiver TechniStar S1 ist wohl ein S1+

Gerade habe ich dann mal den Saturn besucht, um zu sehen, ob man dort noch "echte" S1 bekommt. Stapelweise S1+ und HD8+, aber kein S1. Auf Nachfrage hat der Berater sogar noch telefonisch (intern) versucht, mir zu helfen. Als Antwort kam zurück, dass der S1 teurer geworden wäre, nur noch 10 Euro unter dem S1+ (199,-) läge und deshalb nicht mehr angeboten wird. Mir wurde ein dem S1 "baugleiches Modell mit anderem aufgedrucktem Namen" für 139,- angeboten. Gehäuse sah tatsächlich gleich aus, aber da ein CI+Schacht vorhanden ist wird der wohl baugleich dem S1+ sein, nicht aber dem S1.

2. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Receiver TechniStar S1 ist wohl ein S1+

Schon verrückt - täglich hört man wie Wirtschaft schwächelt - und dann würden Kunden ein Produkt kaufen, dass einfach nicht zur Verfügung gestellt wird. Der Arm der Rechteindustrie muß ein gewaltig langer sein. Mich würde es ja nicht wundern, wenn da "Subventionen" an die Gerätehersteller fließen würden, damit HD+ auf Biegen und Brechen durchgedrückt wird. Kommunismus lässt grüßen!

3. rom27a

rom27a Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Ich habe auf Anfrage bei TechniSat vor 10 Tagen die Antwort bekommen, dass derzeit keine echten S1 verfügbar sind. Den Austausch meines S1/S1+ Hybriden gegen einen echten S1 haben sie auch abgelehnt. In den Kommentaren zu den Rezessionen bei Amazon habe ich dann gefunden, dass einem anderen Käufer ein Austausch angeboten wurde. Ich tippe mal auf Restbestände.

Mangels Alternativen habe ich jetzt den S2 im Einsatz, Gehäuse-Wertigkeit ist mir nicht so wichtig nachdem das Teil in der dunklen Niesche meines Fernseh-schranks steht. Den echten, bewährten S1 hätte ich auch 10 mal lieber gehabt, aber leider nicht zu bekommen.

Mein Eindruck ist, dass TechniSat auch nicht plant, jemals mehr echte S1 zu verkaufen. Das widerspricht natürlich der Aussage von TechniSat, dass "versehentlich bei einer Charge der Bootloader des S1+ aufgespielt wurde" - die ich aber sowieso für unglaubwürdig halte. Oder hat schon mal wer versehentlich einen Produktaufkleber überklebt:rolleyes:...

4. Azumi

Azumi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mir wurde mitlerweile schriftlich von Technisat bestätigt, dass der Technistar S2 den S1 "vollends" ablöst.
    Es werden keine S1 mehr produziert/ausgeliefert.
    Weder schwarz noch silber.

Alle aktuell noch käuflich neu erhältlichen Geräte sind somit mit Sicherheit S1+ Modelle.

Sollten wir als S1 Nutzer einen Garantieanspruch geltend machen müssen, würde man uns also dann bestimmt ein S1+ Modell zusenden, sofern irreparabel reparierbar.
    Ich weiss nicht, ob wir alternativ ein S2 Modell erhalten könnten, oder da S1+ wir eine Erstattung des Kaufpreises verlangen könnten, da ja nicht mehr gleiches Modell.

Die Bauweise des S2 ( Nun auch vom Support bestätigt, Voll PVC ) und dessen seitlichem offenen CI Slots wird damit argumentiert, dass es in Wohnwagen etc oft so ist, dass die Receiver versteckt verbaut werden und die Lösung,
    den CI Schacht vorne geschlossen integriert zu haben ein Sicherheitsrisiko darstellen würde ( aufgrund der fehlenden Belüftung/ Kurzschlussgefahr).
    Eine Abdeckung für den CI Slot wird nicht angeboten werden.

Zum Thema Firmware Fix für den "S1" bezüglich abbrechender Aufnahmen
    bei der 09er FW. Hir gibt es ja nen Fix für den S1+ seit einiger Zeit..

> Wir können Ihnen aktuell nicht sagen ob und wann usw ...

Zum Thema Unterschiede S1 /S2 in technischer Hinsicht kam das Feedback, dass es bis auf die IR Unterstützung keine technischen Unterschiede gibt.
    Also auch kein neuer Prozessor oder sonstigen Neuerungen.

Die Vorgehensweise von Technisat in Bezug auf die aktuellen Verkäufe von S1+ Modellen an potentielle S1 Kunden die kein CI+ Gerät wollten ist grenzwertig.
    Hat also jemand ein solches Modell nun, bleibt nur Umtausch und S2 kaufen.
    Ich weiss nicht in wieweit sich ein Unternehmen das Recht nehmen kann einfach ein anderes Produkt als ausgewiesen zu verkaufen.
    Mache Hersteller nehmen sich ja in den AGB das Recht jederzeit die Hardware durch andere Komponenten austauschen zu können.

Ich denke, dass die Aktion jetzt S1+ Modelle auch an S1 Interessenten versteckt zu verkaufen nur das maximale Interesse am Profit des Produkts ist.
    Andernfalls hätte man die S1+ Modelle nicht mit einem S1 Aufkleber auf der Unterseite und der S1 Verpackung verkauft.
    So ehrlich einen S1+ Karton zu nutzen und den S1+ Aufkleber draufzulassen wäre normal gewesen.

Die Story mit dem falschen Bootloader können wir denke ich jetzt vergessen.
    Der war nie falsch, sondern ist schon immer ein S1+ gewesen.

:)

Zuletzt bearbeitet: 30. November 2011
  5. horst815

horst815 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo noch mal,
    wenn der S1+ funktioniert, was ist dann noch außer dem Schacht der Unterschied zum S1. Das habe ich trotz lesen hier nicht verstanden. Was kann der S1, was der S1+ nicht kann. So lange ich die AboKarte für die Privaten nicht kaufen muss, kann es mir doch irgendwie egal sein, wenn ich den S1 preis zahle und den + bekomme, oder??? :confused:
    Gruss
    Horst

6. tobias.

tobias. Guest

Kurze Frage:

Habe den TechniStar S1+ und eine externe Festplatte angeschlossen.

Was muss ich einstellen im Menü, dass der Receiver eine Aufnahme automatisch aufnimmt zu einer bestimmten Uhrzeit und dennoch nebenbei einen anderen TV Sender gucken kann.

Leider habe ich es nur geschafft nebenbei den gleichen TV zu gucken, bei einem anderen Sender hörte die Aufnahme dann auf, oder der TV musste aus sein, damit ich aufnehmen konnte.

Danke!

7. Azumi

Azumi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das können Technisat Receiver nicht.

Du kannst eine Aufnahme aus dem Archiv "während" einer Aufnahmw durch drücken der OK Taste auswählen und "ansehen".
    Aber einen anderen Sender auf den selben Transponder schauen, während du schon einen Sender aufnimmst geht definitiv nicht mit dem S1/S1+ und S2.

8. tobias.

tobias. Guest

Das Ding war schweineteuer und kann das nicht?

Ist das "normal" oder ist es bei anderen auch so?

9. Azumi

Azumi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also für Technisat ist das "leider" normal ;)
    Natürlich gibt es tonnenweise Receiver die das im Single Betrieb können.
    Aber du kannst ja dann auch nicht alles schauen. Nur eben den /die Sender, die sich auf dem selben Transponder befinden.
    Ab und an sind das mal zwei, oder drei Sender.

Dafür sind die Technisat Receiver in der Zuverlässigkeit auch Komfort der Aufnahmen/ OSD/ irgendwie schon toll.

Nicht für jeden gibt es gleichwertige Alternativen, z.B für Nutzer von Unicable/ SATCR Anlagen.
    Da gibt es eigentlich nur Schrott Receiver bisher, gut Kathrein noch aber sonst keine wirklich komfortable Alternative zu
    Technisat Receivern. Die Technik ist seitens Technisat, die auch selbst solche Anlagen verbreiten ausgereift und arbeiten mit der Unicable Technik 100% zuverlässig.

Natürlich gibt es auch "Twin Receiver" von Technisat.

Die kannst du dann nutzen, sofern du 2 Sat Leitungen hast, oder 2 Unicable/ SAT CR Frequenzen zur Verfügung hast, bzw wenn du kein eigenes Haus hast dir schriftlich per Hausverwaltung mitgeteilt wurden.
    Dann kannst du wie beim Kabel aufnehmen und alle Sender dennoch gleichzeitig sehen.

@horst815

Solange du kein PayTV nutzen und diese Sender gerne aufnehmen willst, ist es völlig egal ob S1, oder S1+ .
    Auch dann hast du einen super Receiver gekauft.

10. tobias.

tobias. Guest

Also die einzigen beiden Möglichkeiten sind, Aufnahme programmieren und er nimmt auf (auch wenn der TV zu dem Zeitpunkt aus ist) oder Aufnahme läuft und man guckt die Sendung parallel mit... Sehe ich das richtig?