1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eine Frage

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Time Robber, 28. November 2011.

1. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Eine Frage

jupp weils mir egal ist was andere denken.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Man kann keinen Beweis erbringen, wenn man keine Definition hat. Man könnte es ja sehr weit fassen und solche Phänomene wie Sheldrakes morphische Felder für Gott halten oder irgendeine andere Art kollektives Bewusstsein.

Was würden Ameisen mit ihrer kollektiven Intelligenz wohl sagen, wenn man sie nach Gott fragen würde.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

@ selassie:

Das ist richtig. Der göttliche Beweis wird nicht gelingen.

Ein Negativbeweis aber eben auch nicht. Das maximale, was jemand behaupten kann, ist eine Vermutung. Kein Wissen.

Definiere mal Liebe, Freude, Hass, Langeweile...;)

Keines dieser Worte ist einem Beweis oder einer Definion mit Anspruch auf Allgemeinverbindlichkeit zugänglich. Dennoch werden sich weniger Zeitgenossen finden, deren Existenz zu negieren als dies bei "Gott" der Fall ist...

Schöner Thread übrigens :winken:

Zuletzt bearbeitet: 29. November 2011
  4. wotschie

wotschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Und deine Geistigen ergüsse in einem Öffentlichen Forum Posten!
    So egal kann es dir aber nicht sein, denn sonst würdest Du es nicht tun.
    Aber Nachdenken scheint ja nicht zu deinen Stärken gehören.

5. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

naja ich geb die hoffnung nicht auf das einige menschen dazu lernen. zb das es keinen gott gibt.

6. wotschie

wotschie Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Oh weh, da hat aber jemand einen Gottkomplex!
    Wer bist Du, der große Aufklärerer?
    Du hast kein recht deine Meinung als die wahre Meinung hier kundzutun!
    Es gibt mehr zwischen Erde und Himmel als du je verstehen wirst!

7. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803

Selbst wenn neben 42 noch eine andere Antwort gefunden wird - was könnten wir mit dieser Information anfangen?

Ich finde die Suche nach der Antwort an sich faszinierend, jedoch vor der Antwort selbst hätte ich Angst. Womöglich würde die Antwort beweisen, daß es uns garnicht gibt.

Aus der Sicht des Universums sind wir ohnehin unbedeutend. Die Existenz der Erde inkl. der sich recht effizient selbst auslöschenden Menschheit ist ein dermaßen kurzes Aufflackern, das wohl selbst "Gott" nichtmal wahrnehmen würde.

Trotzdem finde ich die Fahrt auf diesem Karussel ziemlich geil, und ich geniesse diese Reise so intensiv wie möglich solange mein Ticket gültig ist.

Und solange man ein gültiges Ticket besitzt, sollte man sich mit allen Mitreisenden bestmöglich arrangieren, um für alle Beteiligten die Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten ;) .

Bye,

Rheinberger
    ++

8. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ja, wenn...

9. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass es keinen Gott nach biblischer Definition gibt oder gab, der die Welt an 7 Tagen erschaffen hat. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es einen Gott in Form eines leiblichen Wesens gibt und ich bin ziemlich sicher, dass keinen formlosen Gott mit einem eigenen Bewusstsein un einem allumfassenden Plan gibt, der die Schicksale der Menschen bestimmt.

Hingegen bin ich mir nicht sicher, dass es keinen Gott gibt, der mit einem übergeordneten Prinzip vergleichen werden kann. Wenn es so ist, dass die Stringtheorie richtig ist und es demzufolge mehr drei, bzw. vier Dimensionen, wenn man die Zeit dazu rechnet, gibt, die wir nur nicht wahrnehmen und die irgendwie versteckt oder zu klein zum Erfahren sind, könnte sich das göttliche Wesen in einer dieser unerfassbaren Dimensionen befindet.

Nehmen wir zum Beispiel die geisterhafte Fernwirkung, in der zwei Photonen, die sich von einander weg bewegen, eine Art Verbindung haben, was man im Experiment auch beweisen kann. Oder die heisenbergsche Unschärferelation, wonach man zwei komplementäre Eigenschaften von Teilchen prinzipiell nicht messen kann. Allein diese beiden Beispiele geben genug Spielraum für eine Art göttliche Fügung in allen Sachen oder eben einem Prinzip, dass wir nicht verstehen werden, egal wie sehr wir uns anstrengen oder wie viel Zeit wir darauf verwenden.

Gefühl, Unzulänglichkeit oder Geisteskrankheit. Je nach Ausprägung.

10. Tranquilizer

Tranquilizer Guest

Ich mag den Gedanken aus "Contact"...

Stichwort Stringtheorie.