1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von zapperina, 22. November 2011.

  1. zapperina

    zapperina Junior Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich bin in den vergangenen Tagen hier auf ein Gewinnspiel gestoßen... wenn ich mir glaub ich im Dezember ein Infrarotkabine zulege, bekomme ich sie vielleicht geschenkt.

    Alles hängt vom lieben guten Schnee ab... schauen wir mal... auf jeden Fall habe ich gelesen, dass sie auch dem Immunsystem auf die Sprünge helfen, und das wäre mir eine tolle Hilfe.

    Habt das schon jemand ausprobiert? Helfen diese Dinger auch tatsächlich?
     
  2. Helias

    Helias Guest

    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Zu Infrarotbirnen kann ich folgendes sagen:

    Ich bin auf einem (kleinen) Bauernhof aufgewachsen. Dort wurden auch Infrarotbirnen eingesetzt. Und zwar um die kleinen Ferkel zu beleuchten (die sehen dann sehr rosig aus) aber hauptsächlich um sie zu wärmen.
    Ob sie das Immunsystem unterstützt haben ? Weiß ich nicht :) Sie trugen jedenfalls zum Wachstum bei ;)

    /*Spaß aus*/
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Vergiss diesen Mist mit dem "Immunsystem". Das ist nix weiter als die "light"-Version einer Sauna. Anstatt die Luft in der Kabine aufgeheizt wird, sitzt du vor zwei Wärmestahlern. Das ist alles. Meine Eltern haben sich sowas zugelegt und ich hab's mal ausprobiert. Das ist ganz nett, aber ich persönlich finde Sauna besser. Denn in diesen Wärmekabinen wirst du nur von der einen Seite gegrillt, auf der anderen frierst du dann.

    Und dass es das Immunsystem unterstützt, halte ich für ein Gerücht. Das wird durch solche Belastungen eigentlich eher geschwächt, so dass du unmittelbar danach empfindlicher bist.

    Mein Tipp: Lieber ab uns zu mal ins nächste Thermalbad fahren und dort in die Sauna, ein bisschen schwimmen, usw. Da hat die Seele mehr von. :)
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Hinzu kommt noch, dass teilweise billige Infrarotlampen eingesetzt werden, die ein falsches oder diffuses Infrarotlicht abgeben. Infrarot hilft, aber die Wellenlänge des Lichts muss ganz genau stimmen.
     
  5. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Um dein Immunsystem auf die Sprünge helfen gehe lieber an die frische Luft und das bei jedem Wetter .
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Infrarot ist Wärmestrahlung.

    Man kann sich genausogut mit 'ner Wärmflasche unter die Bettdecke oder in eine warme Badewanne liegen. Wärme ist Wärme.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3.903
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Setz dich doch auf den Drehteller in der Mikrowelle....

    :D
     
  8. Grizzly

    Grizzly Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Nun ja - so abtun kann man das auch wieder nicht, es kommt ja auch wirklich drauf an was das für eine Infrarotwärmekabine ist, denn Ziel ist es ja ein so ein Raumklima zu schaffen dass man nicht nur von einer Seite gegrillt wird - manche messen ja auch den Abstand den man hat zum Gerät und stellen sich ein - es gibt da schon gute!
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Man muss unterscheiden zwischen einer Infrarot-Kabine und einer Infrarot-Wärmekabine :D

    Während in der Infrarot-Kabine der Körper direkt bestrahlt und gewärmt wird, die Umgebungstemperatur dagegen relativ niedrig bleibt, wird bei Infrarot-Wärmekabinen nicht die Haut, sondern die Luft durch Infrarot erwärmt, so dass der Körper durch die Raumtemperatur ähnlich wie bei der Sauna zum schwitzen kommt.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was haltet ihr von Infrarotkabinen?

    Billige Lampen geben aber Licht auch in anderen Wellenbereichen ab. Die Lampe leuchtet ja, und Infrarot sieht unsereins nicht. Außerdem ist IR-Licht in 4 Frequenzbereiche unterteilt. Je langwelliger IR ist, desto nutzloser ist die Wärmewirkung.