1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Showcase-Filme

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von guennii, 18. November 2011.

1. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Showcase-Filme

Hallo Question1,

vielen, vielen Dank. :D
    Mittlerweile sind wir besonders dank deiner Vorschläge, die fast alle identisch mit meinem Geschmack sind, bei 103! Wunschfilmen angelangt und das nach 3 Tagen.

Aktuelle WUNSCHLISTE der SHOWCASE-FILME

Filmtitel / Anzahl Nominierungen
    Halloween (1978) / 3
    Herr der Ringe - Trilogie / 3
    Titanic (1997) / 3
    Zwölf Geschworenen (1957) / 3

Ben Hur (1959) / 2
    Casablanca / 2
    Ghostbusters II / 2
    Giganten (James Dean) / 2
    Mann, der zuviel wußte / 2
    Pulp Fiction / 2
    Spartacus 1960 / 2
    Spiel mir das Lied vom Tod / 2
    Star wars / 2
    Supernasen / 2
    Verurteilten / 2
    Zeitmaschine (1960) / 2
    Zwei glorreiche Halunken / 2

Weitere 86 Filme mit jeweils 1 Nominierung

Gruß
    Günni:winken:

2. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@thedesx und alle Ghostbuster-Fans :winken:

Hab soeben folgende Info erhalten:

Ghostbusters II wird auf skyCinemaHits/HD am 03. Januar 2012 um 22.00 Uhr und als 1. Wh. am 04. Januar um 11.35 Uhr übertragen. Ob es nHD sein wird, steht noch nicht fest.
    Werde euch diesbezüglich informieren. Vorher läuft der 1. Teil in nativem HD.

Gruß
    Günni

Lasse Film noch in Liste, da eine nHD-Ausstrahlung noch nicht feststeht.

3. thedesx

thedesx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LG 55" 4K
    Sony BDV-E380 5.1 3D
    Sky Pro+ UHD Receiver
    Sky Komplett HD

Danke für die Info, guennii :)

Wär natürlich nice, wenns nHD wär, aber leider bei Sky auch gut möglich, dass es nur skaliert ist :/

4. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das größte Freudenhaus in Texas 1982 ist mir noch spontan eingefallen.
    Obwohl ein richtiger Klassiker ist es ja aufgrund des Erscheinungsjahrs nicht, wohl eher ein Kultfilm, aber wenn Pulp Fiction oder Titanic genannt wird, geht das denke ich inordnung.

Gruß

5. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Selbstverständlich gelten auch Kultfilme, denn gemäß wikipedia sind die
    Merkmale eines Klassikers
    hoher Bekanntheitsgrad über einen längeren Zeitraum hinweg (oft auch generationsübergreifend)
    gewisser Traditionswert
    hoher Wiedererkennungswert
    hohe Qualität wird zugestanden
    innovationspotential
    Einfluss auf die Kultur
    oftmals überregionaler Bekanntheitsgrad
    bei Texten: Zeitlosigkeit der Themen, so zum Beispiel Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung.
    Es müssen nicht alle Merkmale auf jeden Klassiker zutreffen.
    Soweit wikipedia.

Doch möchte ich hier eine kleine Einschränkung hinsichtlich des Alters eines Filmes zufügen. Meiner Meinung nach sollte er schon generationsübergreifend sein, also so ca. vor 1995 hergestellt worden sein.

Der Kultfilm Best Little Whorehouse in Texas mit dt. Titel Schönste Freudenhaus in Texas aus 1982 ist daher bereits in der Datenbank.

Fehlt - wie ich gerade feststellte - noch in meiner Sammlung.;)

Für die wenigen, die den Film nicht kennen:

Hauptdarsteller sind
    Burt Reynolds
    Dolly Parton
    Dom DeLuise
    Charles Durning

Zu sehen sind der Sheriff Ed Earl Dodd (Burt Reynolds) und Miss Mona (Dolly Parton), welche die Besitzerin der "Chicken Ranch" ist. Die beiden haben eine Liaison und kämpfen zusammen gegen den Fernsehpfarrer Melvin P. Thorpe (Dom DeLuise), der das Etablissement als öffentliches Ärgernis schließen will.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  6. The Fonz

The Fonz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich wäre für:

- Last Boy Scout (1991)
    - Ferris macht blau (1986)
    - Full Metal Jacket (1987)
    - Boy Soldiers (1991)

7. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo The Fonz,

herzlich willkommen in diesem Forum. :winken:

Es freut mich ganz besonders, dass du den ersten Forenbeitrag, in dem von mir erstellten Thread, hinterlegt hast. Falls noch weitere gewünschten Showcase-Filme einfallen oder du darüber diskutieren willst, bist du hier immer gern willkommen.

So, jetzt zu den Filmen, die zeigen, dass du Sachverstand hast.

zu 1) Sehr guter Bruce-Williis-Actioner, der meines Wissens noch immer indiziert ist. Das bedeutet, dass der Film im deutschen TV, auch im Pay-TV nicht - außer mit Ausnahmebeschluss - ungekürzt ausgestrahlt werden darf. Ist mal uncut noch vorm Millenium auf Premiere gelaufen. Ob es heute noch möglich ist ??? Trotzdem interessanter Film und wird natürlich in die Liste übernommen.

zu 2) Lustiger Schul-Komödien-Film mit dem noch jungen Matthew Broderick.
    Auch mit Jennifer Grey (Dirty Dancing), die ein Jahr später zu Weltruhm gelangen sollte. Charlie Sheen spielte eine Nebenrolle.

zu 3) Einfach ein klasse Antikriegsfilm, der den Irrsinn eines jeden Krieges zeigt. Lief vor kurzem auf arte, jedoch nur im franz. arte-Sender in nHD. Der ist auf dem Hotbird, den ich auch glücklicherweise empfangen kann. Leider hab ich den Timer auf dem deutschen arte programmiert und damit den runter- und hochskalierten Schrott aufgenommen. :mad: Habe diesbezüglich arte angeschrieben und noch keine Antwort erhalten. Angeblich soll es - wie hier im Forum geschrieben - mit den Tonkanälen zusammenhängen, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann.

Wie gesagt, über die Suchfunktion kannst du in diesem Forum zur arte-Problematik etliches finden.

zu 4) Der Film ist trotz FSK16 im deutschen TV nur auf tele5 uncut gelaufen. Ansonsten immer cut, auch auf der DVD.
    Dürfte jedoch keine Hürde für sky sein, den Terroristen-Actioner ungeschnitten auszustrahlen.

Gruß

8. The Fonz

The Fonz Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Mir sind noch 2 Klassiker eingefallen, die ich sehr gerne mal in nHD sehen würde. Sind beide vor ca. 20 Jahren auf Premiere analog gelaufen. Da war ich noch jung :D

- Feld der Träume (Wenn Du es baust, werden sie kommen :D)
    - Superstau (der ist ein bisschen speziell, muss man mögen)

9. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Okay habe ich verstanden, dann gibt es Demnächst noch mehr Filme von mir.
    Bisher dachte ich eigentlich immer bzw. bin ich davon ausgegangen das Filme Klassiker sind, wenn sie sich über einen Zeitraum von 25 - 30 Jahren fest etablieren konnten.
    Also wirklich mindestens 1 Generationen übergreifend sind.
    1 Generation = 30 - 25 Jahre

Das wichtigste Merkmal für mich ist wohl der Song "I will always love you", geschrieben und erstmals erschienen [1973] und dann in einer extra neuen Version [1982] vorgetragen von Dolly Parton in dem Film.
    Nichts gegen die Version von Whitney Houston (finde ich sehr gut), aber ich finde er ist von DP emotionaler und Sinnbezogener vorgetragen, mann versteht erstmal genau was mit dem Song gemeint ist und klar das original ist meist besser.

Gruß

10. guennii

guennii Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Question1,

super, dass es noch mehr Filme von dir gibt. Und das werden gute sein, das weiß ich jetzt schon. :)

Hinsichtlich der Jahreszahl einer übergreifenden Generation habe ich bewusst sehr niedrig gegriffen, um auch jüngere Cineasten anzusprechen und um mehr Auswahl für die Showcase-Filme zu haben. Showcase-Filme müssten eigentlich nicht unbedingt Klassiker sein, doch für einige hier ist der Begriff Showcase unbekannt und ich wollte mit diesem Thread viele ansprechen. Daher der allgemein verständliche Begriff Filmklassiker. ;)

Du hast genau das geschrieben, was auch ich denke. Für mich werden die heute bekannten Sänger/innen überwiegend in der Gesangstechnik ausgebildet, wobei die Emotionen ein wenig auf der Strecke bleiben. Bin selbst jahrelang als Sänger in verschiedenen Bands tätig gewesen und habe gelernt, dass man leider mehr Wert auf Gesangstechnik legen muss und das Emotionale in der heutigen Zeit nicht mehr so gut ankommt.

Gruß
    Günni