1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von lukasb, 20. November 2011.

  1. lukasb

    lukasb Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    habe nun wieder ein neues Problem:

    Wollte die SAT-Schüssel bei mir auf dem Balkongeländer montieren. Mit den Teilen der Schüssel geht es so wies aussieht jedoch nur an eine senkrechte Stange, und nicht wie bei mir, auf der waagrechten Stange.

    Gibts dafür eine Lösung? In die Wand bohren möchte ich nicht. Ein Balkonständer ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu teuer.

    Langsam glaube ich, ich bin besser dran, wenn ich mir eine komplett neue Anlage kaufe (wenn da die passende Montage dabei ist für die waagrechte Stange), da ich mir ja zusätzlich noch andere Sachen wie LNB kaufen muss, das mir ebenfalls fehlt. Mit den Kabeln und dem Balkonständer würde ich da auch auf 50 Euro kommen.

    Hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
  3. lukasb

    lukasb Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Vielen Dank, genau sowas suche ich. Werde mich mal nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis umschauen.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.837
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Hallo lukasb,

    befinden sich das Geländer und die SAT-Schüssel dann im Schutzbereich vom Gebäudevolumen
    (schraffierter Bereich, max. 1,5 m Wandabstand)? => http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf
    Hat das Balkongeländer Kontakt zu weiteren Metallteilen / ist es bereits an einer Blitzschutzanlage angeschlossen?
     
  5. lukasb

    lukasb Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Müsste im Schutzbereich sein. Das Balkongeländer im am Balkon das einzig metallige.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Irgendwie kann ich mir nocht vorstellen, dass es mit dem verlinkten Halter funktioniert.

    Bereits mit dem Gewicht einer 60er Schuessel würde ich das Hebelmoment an der Schelle als zu gross einstufen (Ausleger zu lang, die senkrechte Stange sollte besser auf der wagerechten stehen).
    Entweder muss ich die Schelle so festziehen, dass ich die waagerechte Stange vom Balkongeländer "versaue" (Zahnschelle) oder die Schuessel wird ewig ihre korrekte Elevationverlieren.

    Evtl. nochmal drüber nachdenken, Schuesselgrösse bzw Gewicht der Schuessel beachten!!!
     
  7. lukasb

    lukasb Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Stimmt, arg dick ist das Balkongeländer nicht.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Gibt auch Kreuzschellen wo du einen normalen Antennenmast am Geländer fest machen kannst:
    [​IMG]

    Wenn du dann oben und unten so ne Schnelle setzt, ist der Mast Bombenfest.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.472
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Miss doch mal den Durchmesser der waagerechten Stange! Optimal passen die typischen Halter meist nur auf bestimmte Querschnitte.

    Die Schelle sieht doch schon sehr gut aus aber ich vermute fast, dass er nur eine waagerechte Stange als oberes Ende der Brüstung hat. Darunter eine Mauer oder ähnliches.

    Vielleicht kann lukasb mal ein Bild oder Zecihnung posten, damit wir ihm besser helfen können
     
  10. lukasb

    lukasb Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SAT Schüssel auf waagrechter Stange montieren?

    Werde mir das alles nochmal sehr gut überlegen. Denn ich bräuchte ziemlich viele Teile, bei denen ich dann viel zahle und trotzdem nich weiß ob alles komplett funktioniert:

    Die Halterung, dass die stabil ist.

    Das LNB, das ich mir auch noch kaufen muss.

    Das Kabel für außen vom LNB zum Fenster.

    Die Fensterdurchführung.

    Das Kabel für innen von der Fensterdurchführung zum Receiver.


    Würde da auf mindestens 50 Euro kommen, und das sind dann recht billige Teile, bei denen ich nicht weiß, ob sie funktionieren.

    Am meisten ist mirs aber wegen der Montierung der Schüssel. Da komme ich ja, egal was ich mache, auch auf mindestens 20 Euro. Die andern 4 Teile nicht miteingerechnet...


    @ liebe_jung ja da ist unterhalb eine Mauer. Werde vllt. nacher mal ein Foto posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011