1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Schwer Verliebt"-Kandidatin erhebt Vorwürfe gegen Sat.1

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. November 2011.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: "Schwer Verliebt"-Kandidatin erhebt Vorwürfe gegen Sat.1

Das Problem liegt nicht am Medium, sondern an den Nutzern.

Die Produzenten dieser Reality Shows bieten so etwas an, um Gaffer zu befriedigen und geben einem großen Prozentsatz der Zuschauer das Gefühl, den derart Vorgeführten, überlegen zu sein.

Persönlich finde ich so etwas ethisch grenzwertig bis unverschämt.

Unter dem Strich sprechen die Einschaltquoten dieses Vorführfernsehens eine deutliche Sprache: der Zuschauer verblödet mit dem Angebot und giert förmlich nach mehr.

Fernsehen hat also doch einen Bildungsauftrag ;).

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Was hat diese Sendung mit Arbeit (erwerbstätiger) zu tun? Es ist schon ein Unterschied ob ich für eine Hand voll Euro mich zum Deppen der Nation mache, ohne aber zuvor nachgedacht zu haben bezüglichst meines Tun's.
    Ich lass es mal dahin gestellt sein, ob es nun vom Sender oder Produzenten verlangt wird. Fakt ist, was von mir jemand verlangt überlege ich mir vorerst. Und Verträge sollte man sich auch erst durchlesen, bevor es zu spät ist! Hinterheriges jammern wirkt dann einfach nur lächerlich.

Nun wenn man aber auf der anderen Seite manche "Gestalt" (in diversen Sendungen) so sieht, vom Auftreten,sich geben, Gestik, Mimik, Artikulation usw., wundert es manchmal nicht, dass es einige schwerer als andere haben.....
    Mit etwas mehr Selbstdisziplin und nach außen mit "klaren Verstand" wirkend, ist da schon viel erreicht.
    Und deswegen macht man auch solche Sendungen, als Darsteller/Betroffener, nicht mit. Ganz einfach.

3. Wurps

Wurps Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist traurig das solche Fersehfprmate Zuschauer findet.
    Wenn Menschen von den Produzenten mehr oder weniger vorgeführt werden.
    Wie tief wird das Deutsche TV Geschäft noch sinken

Naja da ich her über meiner Fernbedienung bin ist es bei mir nicht so schlimm

4. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

sorry, aber das ist doch mehr als naiv!

oder glaubst im vertrag steht

"in der sendung werden wir alles tun, um sie als absolute doppelnull und voll-p-f-o-s-t-e-n darzustellen"

??????

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Kommt darauf an inwiefern man mächtig ist, auch zwischen den Zeilen zu lesen. Wenn da eben sinngemäß verlangt wird "entsprechend den Vorgaben des Produzenten" steige ich spätestens aus. Weil jenes Auslegungssache ist/wäre. Wie gesagt, ein bei klaren Verstand und mit denkender Mensch, macht bei solchen Sendungen erst gar nicht mit. Dann brauch er auch keine Verträge lesen, bzw. hinterher jammern oder sich vorgeführt zu fühlen!
    Und ich als Zuschauer schaue mir solchen "Schwachsinn" erst gar nicht an. Ich sehe solche und ähnliche Formate, welche mehr oder weniger "Ausgeburten des Fernsehens" sind absolut mir nicht an. Kannste glauben. ;)

6. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,

es wird so drinstehen, dass der produzent als erleichterung texte vorlegen kann, vorschläge zum tagesablauf usw, machen kann....
    was dann zum muss mutiert...

und nicht nur beim fernsehen, gibt es "verkäufer" die abos, telefonverträge, staubsauger etc so geschickt verkaufen, dass auch beduinen sand gekauft haben.
    es soll sogar passieren, dass sich leute empfangsgeräte andrehen lassen, bei denen sie gezwungen werden, sich bestimmte programme, zb die reklame anzuschauen und noch dafür eine abo gebühr berappen zu müssen :eek:

also leute die bewußt gelinkt wurden, prinzipiell als dumm darzustellen....

es sind ja auch nicht alle hd+ käufer per se dumm, nur weil der blödmarkt verkäufer jemandem, der sich damit nicht so intensiv auseinandersetzt, nur die guten seiten kommuniziert, nicht die negativen, oder?:eek:

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Richtig.

Auch richtig. Ebenfalls richtig ist aber, dass zum "vorgeführt werden" zwei Seiten gehören: Eine, die vorführt und eine, die sich vorführen läßt. Inzwischen kann bei Formaten wie "DSDS", "Schwer verliebt", etc. keiner mehr sagen, "Wenn ich das gewußt hätte!"

Das möchte ich beim Primaten-TV lieber nicht wissen.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Mit Verlaub jetzt vergleichst du etwas, was so miteinander nicht direkt vergleichbar ist. Jeder "mündige Zuschauer" kann sich sicher mittlerweile ausdenken wie das ist, beim Mitmachen in genannter Sendunge(n). Die Teilnehmerin hier war glaube ich 27, also des Denkens sicherlich mächtig.
    Man kann nicht immer hinterher jammern über Dinge die ich selbst zugelassen habe. Ich denke nicht, dass man sie dort hin "geschleift" hat. Das Denken nimmt einen niemand ab. Der Eine lernt eben mit Enttäuschungen/Verbitterung, bei gleichzeitig einher gehenden zur Schau stellen, während der Andere es von Haus aus weiß, dazu....

Jetzt zu dem HD+ Zeugs: In der Tat handelt es sich hier um teilweise (wie von dir geschildert) dreiste Verkäuferabzocke und Dummverkauferei des Kunden. Wobei letzteres sicher immer beim Verkaufen eine Rolle spielt/spielen wird, liegt wahrscheinlich dabei in der Natur der Sache. Ach nein, die nennen es ja "Verkaufsstrategie", was eben auch viel mit Psychologie zu tun hat....
    Ich kenne diese Art der Täuschung des Kunden leider sehr gut, da ich es (nicht an mir) im Blödmarkt so erlebt hatte. Kurzer Satz von mir dazu: "Aber das kostet im zweiten Jahr und die Geräte sind überteuert" und der Kunde mochte es es nicht mehr.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ach, dann sind die gegenwärtigen Folgen die allerersten ihrer Art? Und es wurde in den verschiedenen Medien auch noch nie darüber berichtet? :confused: Doch nicht wirklich, oder? Und wenn ich mich (warum auch immer) entscheide, bei so einem Sch.eiß mitzumachen, dann schaue ich mir die eine oder andere Folge dieser Reihe vorher an und recherchiere ggf. im Internet. Und wenn ich danach immer noch dort mitmachen will, dann darf ich mich allerdings wirklich nicht mehr beklagen.

Auf die Gefahr hin, dass Du mich jetzt virtuell steinigst: Ja, diese Menschen sind zumindest teilweise selber schuld, wenn sie betrogen oder bestohlen werden! In deren Alter sollte man so viel Lebenserfahrung gesammelt haben, dass man eben nicht jeden Fremden unbesehen in die Wohnung läßt und dann ggf. vielleicht alleine im Zimmer läßt. Das wird normalerweise schon jedem kleinen Kind beigebracht. Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich keine Entschuldigung für die Täter. Aber manche alten Menschen machen es den Leuten auch zu leicht.

Das Verprügeln ist nicht zu entschuldigen und muß bestraft werden, ganz klar. Aber auch hier gilt, dass der Besoffene auf jeden Fall eine Teilschuld hat, denn er wird wohl kaum gegen seinen Willen so viel gesoffen haben, dass er mehr oder weniger hilflos ist. Wer nicht erkennt, wo seine Grenze ist, der ist eben dann zumindest an der Situation mitschuld.

Zuletzt bearbeitet: 20. November 2011
  10. tv--satt

tv--satt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:

wenn dem so wäre wie du schreibst, dann gäbe es keine käufer von magnetarmbändern und 1000€ heizdecken bei kaffeefahrten...

und ...ist positiv gemeint: geh ja nicht davon aus, dass der durchschnitt deinem denkschema folgen könnte.

denn die leute die bei scripted reality mitmachen, sind dieselben die sie ansehen... und die glauben , der "reality" anteil überwiegt den "scripted" anteil