1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 19. November 2011.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich hatte Internet via Kabel und habe nunmehr noch das Kabelmodem. Da die Teile (gem.meiner ebay-Recherche) keinen Wert haben, würde ich es entsorgen, sofern ich/Freunde es nicht doch zukünftig brauchen könnten, wenn ich/sie einen Vertrag für Internet via Kabel (bei unitymedia, kabeldeutschland o.ä.) abschließe(n). Deshalb meine Frage: Ist ein Kabelmodem immer kostenlos dabei, wenn man bei einem Kabelnetzanbieter einen Vertrag für Internet via Kabel abschließt?
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Ja. Und das alte Kabelmodem müsstest Du normalerweise wieder zurück geben. Ansonsten kostet es Kaution. Zwischen 25 und 60 €, je nach Kabelanbieter.
    Hier bei der MDCC bezahlt man am Anfang eine Kaution die man am Ende des Vertrages gegen das Modem zurück bekommt. Bei KD ist es kostenlos. Gibt man es am Ende des Vertrages nicht zurück bekommt man dafür eine Rechnung in Höhe von 60 €.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte damals das Modem definitiv kostenlos dazu geschenkt bekommen und nicht nur für die Vertragszeit geliehen bekommen. Aber, dann wird es so sein, dasss man es entweder (bei bestimmten Kabelnetzanbietern/bei bestimmten Aktionen) geschenkt bekommt, oder aber zumindest für die Vertragslaufzeit kostenlos ausgeliehen bekommt.
     
  4. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Kostenlos dazu oder geschenkt? Das sind zwei verschiedene Sachen. Welcher Anbieter war es denn?

    Warum sollte ein Kabelanbieter ein Modem verschenken, wenn der Kunde es hinterher sowieso nicht weiter verwenden kann und sie es dem nächsten Kunden überlassen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Nein, "kostenlos dazu geschenkt bekommen" sind nicht zwei verschiedene Sachen. "kostenlos dazu geschenkt bekommen"bedeutet, dass ich es geschenkt bekommen habe, der Vertragsabschluss aber natürlich Voraussetzung für das Geschenk war.Ich habe es nicht nur "kostenlos dazu für die Vertragslaufzeit geliehen bekommen".
    Anbieter war UnityMedia.
    Warum Sie es gemacht haben? Vmtl. um mit ihrem Angebot besonders viele Leute anzusprechen. Es wirkt schließlich besser, wenn man sagt, "Sie bekommen das Modem von uns GESCHENKT" als "Sie bekommen das Modem von uns für die Vertragslaufzeit geliehen. Danach müssen Sie es zurücksenden". Auch ist UnityMedia wohl nicht der einzige Anbieter, der solche Angebote hatte (siehe die angebotenen Kabelmodem bei Ebay).
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Ich habe ja nur gefragt weil ich mal für ein halbes Jahr für KD telefoniert habe. Und da sind viele aus allen Wolken gefallen, weil sie ihr Modem nach Vertragsablauf entsorgt haben und dann eine Rechnung von 60 € erhalten haben.

    Also: Immer Kündigungsbestätigung ordentlich lesen! Da steht alles drin. ;)
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Also bei Netcologne isses kostenlos dabei.
    Auch ein Telefon von Siemens gab es subventioniert dazu.
    Vor Monaten hat was nicht mehr mit der Verbindung hin gehauen.
    Ein Anruf und der Mann von Netcologne stand mit einem neuen Modem vor der Tür.
    Ein Modem von UM das ich geschenkt bekommen habe funktionierte jedoch nicht.
    Der Mann von Netcologne meinte es sein eine andere IP Adresse.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    ... bei ish/Unitymedia war eigentlich nur der Router gratis, nicht aber das Modem. Es macht auch wenig Sinn, ein Kabelmodem zu verschenken. Ein Kabelmodem muß vom jeweiligen Kabelnetzbetreiber provisioniert werden. Ohne dem kann mit einem Kabelmodem kein Internet genutzt werden. Kundengeräte werden im Allgemeinen nicht akzeptiert.
    Das bedeutet dann, dass das Kabelmodem nach Vertragsablauf nur noch Elektronikschrott ist, weil keiner mehr etwas damit anfangen kann.
    Früher hat man das bei ish/Unitymedia mit der Rücksendung der Geräte nicht so streng genommen ...
     
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    Nein, bei mir war beides kostenlos dabei; war evtl. eine kurze Aktion. Ich habe sogar zwei kostenlose Kabelmodem, da das eine irgendwann durch ein neueres mit zwei Telefonbuchsen ausgetauscht wurde und der Techniker das alte auch nicht mitnehmen wollte.
    Auch endete mein Vertrag, in dem nichts von einer Rückgabepflicht steht, bereits vor einigen Jahren, und Unitymedia hat nichts zurückgefordert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2011
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Internet via TV-Kabel- Ist das Kabelmodem immer dabei?

    ... wie dem auch sei: die Modeme sind nutzlos. Die kannst du getrost entsorgen. Informationen zur Entsorgung und Entgelte kannst du bei der Stadt- bzw. Gemeindverwaltung erfragen ...