1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von piepo86, 16. November 2011.

  1. piepo86

    piepo86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    hallo,

    als erstes verzeiht mir bitte, dass ich alle buchstaben klein schreibe. die tastatur scheint sich aufgehangen zu haben. das ist sonst nicht meine art :).

    ich habe eine recht nerviges problem mit dem unicam modul.
    es ist die rev v2 mit neuster firmware (max..). ich besitze einen loewe xelos mit sat-twin-tuner und einem normalen ci schacht.
    leider kann ich seit ein paar tagen keine hd+ kanäle mehr empfangen. noch dazu kommt, dass nicht immer alle kanäle (generell) entschlüsselt werden, obwohl diese freigeschaltet sind. erst ein neustart des tv bringt abhilfe.

    seid ich umgezogen bin kann ich zusätzlich plötzlich ard und zdf nicht mehr in hd empfangen, was ich allerdings eher auf einen defekt der schüssel zurückführe, da diese kanäle nie verschlüsselt waren.

    wenn ihr keinen tipp für mich habt, werde ich den sky+ reciever einsetzen, da ich auf diese sporadischen leistungen keine lust habe.

    vielen dank
     
  2. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Welches Chassis, L 27xx oder älter?
    Welcher Softwarestand auf TV und Modul?

    Bin kein Sat Experte, aber der HD-Transponder der ÖR liegt im Low-Band, vielleicht liegt es ja daran.
     
  3. piepo86

    piepo86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Hey,

    entschuldige die späte Antwort.

    Das ARD / ZDF Problem hat sich von selbst behoben. Jetzt geht es wieder einwandfrei, ohne das ich etwas gemacht habe.

    Chassis: L2710
    Software: V 8.4.0

    DR Version: 4.10A0

    DVB-S Software Vers: V 8.3.0

    Wie kann ich denn selbst updaten, falls nötig?

    UniCam Version: Neuste von MAX (3.2.6?)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  4. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Das Update ist im Handbuch Seite 35 beschrieben. Die aktuelle Software findest du hier
    oder wenn du deinen Xelos bei LOEWE registrierst. Bei meinen Xelos nutze ich die SW TV: 9.9 / DVB: 9.12.

    In dem verlinkten Forum gibt es auch noch mehr Informationen. Für Chassis L 2710 wird dort für das Unicam die 5.20 empfohlen.
     
  5. piepo86

    piepo86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Danke Olli,

    kann ich "einfach so" die neuste Software aufspielen oder muss ich irgendetwas beachten (ggf. Version für Version)?

    Ich habe mir die "
    V 9.23.0 - DVBi3 9.30.0 (September 2011)" ausgesucht.


    Diese Version kann ich gefahrlos nehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  6. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Ja, kannst du. Wirf mal einen Blick auf die Version des Bootloaders.

    Im übrigen kann man auch wieder downgraden wenn irgendetwas nicht funktioniert, steht hier beschrieben.
     
  7. piepo86

    piepo86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Was meinst du mit Bootloader? Wo bekomm ich die Version raus?

    Ich habe gerade mit Loewe telefoniert.

    Meine S/N ist dort gar nicht auffindbar. Man würde sich bei mir melden. Es wäre ein Fehler auf der Homepage.

    S/N: 68427V49

    Kann ich das Update trotzdem machen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  8. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Die sollte unter Info mit angegeben sein. Bei deinem Softwarestand (8.4) sollte schon Bootloader 2.2 vorhanden sein. Noch etwas: bei der TV SW 9.23 ist schon die Unterstützung für das Legacy-Modul für HD+ enthalten, nicht dass es da Probleme gibt.

    Im Zweifelsfall würde ich die SW TV: 9.9 / DVB: 9.12 empfehlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2011
  9. piepo86

    piepo86 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Siehe edit (Frage darunter)

    Herzlichen Dank für die Hilfe
     
  10. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit UniCam - Bitte um Hilfe

    Warum nicht, ich würde halt die von mir genannte SW Kombination empfehlen.