1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

Einem Schüler eine Note zu geben muss aber keine hoheitliche Aufgabe sein, vor allem wenn sie oftmals völlig willkürlich erfolgen kann, da sie nicht überwacht wird. Außerdem funktioniert es ja auch ohne Beamte in einigen Bundesländern.

Die Nachteile überwiegen einfach dramatisch. Die Ergebnisse des dt. Schulsystems zeigen es ja.
    Mit Neid hat das nichts zu tun... wie Hockenheim schon richtig gesagt hat, man kann es ja selbst machen. Aber es gibt Menschen, die entscheiden sich bewusst dagegen....

2. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Eine Note kann (wirklich!!) nie willkürlich vergeben werden.

Du musst jede lätscherte mündliche Note begründen können. Und zwar so, dass sie (in meinem Fall) der RSO Rechnung trägt und somit vor jedem Richter standhält.

Hört sich zugegebenermaßen total hochgestochen an, ist aber Alltag. Man glaubt gar nicht, wieviele Eltern dich da anklagen wollen, in Ausnahmefällen auch mit Rechtsanwälten.

Eine Note ist also niemals willkürlich, sie bietet maximal (wie vl. bei manchen Deutsch-Aufsätzen) Interpretationsspielraum. Auch da musst du aber die Notengebung einwandfrei belegen können.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Jo, daran kann ich mich gut erinnern. Am letzten Schultag hat mein Rektor mich gesehen und eiligst das Weite gesucht. Der hatte auch gedacht, bloß weg. Stressmacher. Ich war dafür bekannt, in Hohl-/Fehlstunden Lehrer aus dem Lehrerzimmer abzukommandieren, weil man in der Oberstufe - Abivorbereitung - immer Fragen hatte.

Fachlehrer, wie Chemie, Biologie, Physik und so weiter - also die mit viel Spielzeug hatten immer Zeit. Die haben auch gerne mal eine eigene Hohlstunde geopfert. Die waren auch im Lehrerzimmer unbeliebt, war denen aber auch egal, da die eigene Räumlichkeiten hatten. Aber versuche mal, einen aus der Kategorie Deutsch, Mathematik oder Geschichte zu bewegen. Die schlürften nur ihren Kaffee und taten unheimlich beschäftigt. Dazu die üblichen Kalender mit rückwärtslaufenden Zahlen: Noch 17 Jahre, 3 Monate und 4 Tage. Erbärmlich.

Hach, ich war bei einigen Lehrern so unbeliebt. Manche hassten mich regelrecht. Und da half es nicht, meine Eltern vorzuladen. Die waren ja noch schlimmer. Und mein Vater stellte immer so unbequeme Forderungen. Und dann war ich auch noch mit jemandem aus dem Rathaus per-du. Der blanke Horror für Rektor, Konrektor und Oberstudienräte. Die waren immer so ****** freundlich zu mir. Hab halt schon immer meine Meinung lautstark präsentiert und verteidigt. Sowas mögen Lehrer gar nicht. :D

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Hockenheim: die Erziehung spielt sicherlich eine Rolle. Nur wenn einfach die Erfahrung zeigt, dass dieselben Schüler bei unterschiedlichen Lehrern unterschiedlich gut ausgebildet werden, dann liegt es an der Kompetenz der Lehrer. Und leider gibt es nun mal eine zu große Zahl an inkompetenten verbeamteten Lehrern, die in einem normalen Angestelltenverhältnis nicht bestehen könnten. Das ist unfair gegenüber den guten Lehrern und erst recht gegenüber den Schülern, die die schlechten Lehrer ohne Möglichkeit des "Ausweichens" akzeptieren müssen.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Hockenheim: bei den jungen Lehrern ist das so, da wird genau hingeschaut. Bei den Älteren aber nicht mehr. Da kontrolliert keiner mehr wie die Note zustande kommt. Wie gesagt - reine Erfahrung. Und beschweren ist auch nicht drin, sonst wird dir beim nächsten Mal erst recht eine rein gedrückt.

Übrigens Hoheitsaufgabe: an den Unis lässt man mittlerweile von fast jedem korrigieren, weil's nicht genug Assistenten gibt... außer der Prof. sind da alle nur angestellt. Aber am Gym. ist jede Note hoheitlich ... oh mann.

6. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Dem würde ich ja zustimmen. Denn ein inkompetenter Lehrer ist schlichtweg einer zuviel!

Die Realität ist aber, dass die Lehrer mit großer Mehrheit ihren Job mehr als gewissenhaft ausführen. Studiert hat das von uns jeder. Fachwissen ist also da. Sowohl in den Fächern, als auch in Päd. oder Psych.

Wer sich dann einen faulen Lenz macht ist in der Tat ein schwarzes Schaf!

Aus meiner Schulzeit würde ich jedoch sagen, dass nicht jeder Lehrer, mit dem ich nicht klar kam / bei dem ich schwache Noten hatte, per se ein schlechter Lehrer war...

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wie ist denn das zu verstehen? Als Lehrer sollte man in der Lage sein, ungeeignete Abkürzungen zu vermeiden. Sowas gehört auch zur Verantwortung.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich weiß, "jeder" aus dem 1. Semster beaufsichtig und korrigiert dort Prüfungen.

Die Staatsexamina (sowohl in Jura, als auch Lehramt) allerdings nicht.

In der Schule gibts das übrigens nicht. Dort sind nur eingestellte Lehrer und Refs. befugt, Noten zu geben...

9. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich denke, du verstehst sowohl Wortlaut als auch Abkürzungen... Übrigens: Keine Abkürzungen von mir erfunden, schon gar nicht auf einen gewissen Kontext... :rolleyes:

SS = Schüler und Schülerinnen
    alternativ: SchülerInnen

Man will ja kein Geschlecht diskriminieren...

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, klar, dem stimme ich absolut zu. Im Gegenteil, ich hatte Lehrer (mit denen hab ich heut noch Smalltalk wenn ich sie im NKD treffe :D ), da war ich immer grottig, zB Musik oder Kunst, aber die waren gut und mit Herz bei der Sache. Dann gabs Fächer wo ich gut war, zB Physik, aber der Lehrer mies.
    Ich hatte ne Mathelehrerin, die war wiederum die netteste Person an der Schule, aber als Lehrer leider ein total Ausfall. Nichts war besser als mit der im Sommer ein Eis essen zu gehen, aber die Ableitung lernte man lieber woanders kennen.