1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

Sagt mal, in welchem Film sind wir hier eigentlich??

Ist Erziehung bitteschön nicht immer noch Hauptaufgabe der Eltern?? Sollen die Eltern gar nichts mehr leisten? Ist der Lehrer für alles verantwortlich?

Hier bitte mal in erster Linie das Elternhaus zur Rechenschaft ziehen! Lehrer sollen doch maximal kompensieren... Aber alle Verantwortung weiterzugeben ist ja wohl n Witz??

Unsere Hauptaufgabe war immer Bildung. Eigentlich schlimm genug (v.a. für die Kinder), dass die Schule mittlerweile fast mehr erziehen soll, als bilden.

Ich sage euch eins: Eltern machen es sich manchmal ganz schön einfach! Nicht immer Interesse der eigenen Kinder. Das ist traurig, denn ein Lehrer kann niemals so gut erziehen wie das Elternhaus. Die armen Kleinen...

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2011
  2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Hockenheim: mir geht es nicht um den Lehrerberuf an sich, der ist sicher nicht schlecht. Und es gibt viele gute Lehrer, ohne Zweifel. Für mich wäre es nichts, weil ich einfach eher der Anwender und Forscher bin, ich will nicht nur vermitteln sondern selbst er-mitteln.

Nein hier gings um die Frage, warum ein Lehrer den speziellen Status Beamter verleiht bekommen muss. Und das ist aus meiner Sicht eben vollkommen unnötig, ja eben sogar schwer kontraproduktiv. Denn dann würden mir noch zig andere Berufe einfallen, die man dann auch alle verbeamten kann.
    Die Verbeamtung in Deutschland ist ein geschichtliches Erbe, und aus meiner Sicht eine Last in vielen Bereichen und gehört auf ein Minimum reduziert.
    Warum zB ein Wetterbeobachter Beamter sein muss, erschließt sich mir auch nicht.

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist ja auch gut so, dass du eher der Forscher bist. Die Frage habe ich mir auch selbst auch schon gestellt. Lieber forschen oder Inhalte auf ein (quasi) Minimum reduzieren, um sie einem Kind beizubringen...

Über das Beamtenverhältnis kann man in der Tat diskutieren. Ich halte es für gerechtfertigt und logisch. Nachteile mag es geben, die sind mir bekannt.

Jedoch ging es mir zuletzt eher darum, dass ich Aussagen wie "die verbringen die meiste Zeit damit, ihren Urlaub auf die Ferien zu legen" schlichtweg als Frechheit, weil sooo realitätsfern ist, dass es einem die Hände vors Gesicht schlägt.

Und ich erlebe schlichtweg jeden Tag, wie Lehrer, egal ob alt oder jung, sich den Kopf zerbrechen, wie sie Schüler weiterbringen können...

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@hopper: so ist es.... ich habe Lehrer erlebt, denen war alles vollkommen schnurz egal. Die waren nicht nur bei den Schülern unbeliebt, weil sie völlig inkompetent in der Lehre waren, sondern auch bei ihren Kollegen. Die Stimmung in so manchem Lehrerkollegium ist nämlich grottig. Ich hab nen Bekannten, der hat mit mir Abi gemacht und auf LA studiert - ist jetzt mit dem Ref. durch. Was der mir erzählt hat, das haut einen weg. Wer sich da engagiert und reinhängt, der wird von den älteren verlacht. Nach dem Motto, der kommt schon auch noch drauf....

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also, ich finde es befremdlich, dass heutzutage jeder Schüler Nachhilfe braucht. Und die Lehrer gleich zu Hilfe eilen und diesen kostengünstig am Nachmittag anbieten. Befremdlich.

Vor allem, wenn heutzutage das Erlernen des Stoffes immer einfacher und überproportional günstiger wird. Denn Bücher muss man kaum noch kaufen. Trotzdem kommen Schüler aus der Schule und sind nicht ausbildungsfähig. An der mangelnden Erziehung tragen definitiv auch die Eltern ihre Schuld. Mitschuld.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dafür können aber die jungen Lehrer nichts, das ist ein Systemfehler. Und das Mobbing der oberen Dienstgrade gegenüber den Referendaren, um eine Bewegung im System zu verhindern (sodass die älteren Dienstjahrezähler wieder selbst aktiv werden müssen) ist teilweise schon kriminell.

Auch mit ein Grund, warum das Durchschnittsalter der Lehrer ständig steigt. Nicht wenige junge Lehrer gehen, an eine Privatschule, als Dozent an eine Uni, oder wechseln in die Erwachsenenbildung oder gehen zu Unternehmensberatern als Schulungsleiter.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Sie gibt es, und sie sind eklatant. Sie reduzieren die Qualität der Bildung. Es gibt einfach zu viele schlechte Lehrer. Es ist doch schon ein Witz, dass die spannenste Stunde im Jahr die Verkündigung war, welchen Lehrer man kriegt. Da brach bei bestimmten Namen Gelächter aus, weil man wusste, wieder die Niete gezogen. Und das schlimme dabei ist eben: nicht nur die Schüler wissen das, auch die Lehrer selbst und die Führung der Schule. Nur gibt es keine Konsequenzen, nicht wenn ein Lehrer mal ein gewisses Alter erreicht hat.
    Ein Angesteller fliegt auch mit 50 und kriegt keine Stelle mehr wenn er nichts mehr leistet. Ein verbeamteter Lehrer wird bis zur Pension durchgezogen und darf mit seiner schlechten Lehre die Qualität der Bildung reduzieren, das ist aufgrund der Wichtigkeit der Bildung heute untragbar.

8. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Der Neid auf die mit sicheren Arbeitsplatz -Beamte ist unverkennbar.
    Es sind nun mal hoheitliche Aufgaben und die sollen nicht irgendwelche Privatfirmen ausführen.

9. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Nein, an der Erziehung tragen die Eltern eine Hauptschuld!!

Ja ich käme doch im Leben nicht drauf zu sagen, dass mein Kind schlecht erzogen ist, weil die Lehrer schlecht waren... Das ist verhunzt, weil ich (und der jeweilige Partner, etc.) nicht in der Lage waren, dem eine anständige Wertevermittlung, etc. auf den Weg zu geben...
    Der Lehrer sollte hier maximal vorhandene Kompetezen fördern, was einschließt, dass Grundkompetenzen bei den SS vorhanden sind.

Geht es um Bildung und Aneignung von Wissen, so kommen viele Komponenten zusammen. Natürlich die Lehrerperson mit all ihren Vermittlungsstrategien, Engagament, Motivation, etc... Ist vielleicht sogar die Hauptkomponente. Bber auch die Intelligenz, die Einstellung der SS zum Fach, das Engagement seitens der SS, sind in Betracht zu ziehen.

10. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Eben. Zig Schulen nach Montessori (es gibt viele andere Beispiel)-Art bringen die wenigsten Kinder weiter... Und schlichtweg darum gehts!