1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

Wenn man Arbeit mit Schule verbindet, dann schon. ;)

Die Verbeamtung von Lehrkräften hat natürlich schon einen Sinn und ist mMn richtig. Allerdings sprengt das jetzt hier den Rahmen und v.a. das Thema sprengen.
    Übrigens werden leider bei Weitem nicht mehr alle Lehrer verbeamtet. Besonders in Bayern. :(

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch in Bayern fährt man die Vollabsicherungs-ohne Leistungsnachweis Stellen endlich zurück ? Wurde auch Zeit.
    Die Verbeamtung von Lehrern dient nur dazu, sie keiner Leistungsprüfung mehr unterzuordnen und ihnen kuschelige unkündbare Stellen zu verschaffen, weswegen die ja so gerne verbeamtet werden. Einmal drin, sich gehen lassen. Lehrqualität egal.

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das mag man als Außenstehender so sehen. Wenn du allerdings selbst täglich damit konfrontiert bist, dann siehst du, wie hart das Ganze ist und wie die Lehrerqualität trotz Beamtentum immer wieder sichergestellt wird.

Schwarze Schafe, die unentdeckt bleiben, mags (wie überall) geben...

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Nee, zuviel miterlebt. Von diesen schwarzen Schafen gibts extrem viele. Zuviele. Schafe, die wären sie normale Angestellte, zum Rauswurf wegen völliger Inkompetenz führen würde. Aber der Staat darf die durchfüttern bis ans Lebensende, und dann fehlt das Geld im System wo man es dringend bräuchte.
    20-30% der Lehrer sind grottenschlecht. Das man sich das immer noch leistet liegt an diesem eingefahrenen Beamtensystem, das völlig verkrustet ist.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Für mich schon :D ... muss erst am Donnerstag wieder arbeiten

Aber leider kann ich den Feiertag nicht wirklich geniessen, weil ich heute irgendwie Schnupfen bekommen habe, und die Nase trotz Nasenspray noch Ärger macht. :(

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Ah, sind wir wieder beim Beamten-Bashing? Naja, wem sonst nichts einfällt... Und Klaquere gibts ja zuhauf.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das "Beamten-Bashing" kommt nicht von ungefähr. Es ist in einigen Bereichen absolut gerechtfertigt. Ausnehmen tu ich immer ausdrücklich die Polizei. Hier ist die Verbeamtung absolut gerechtfertigt und die leisten auch viel durch die Bank.
    Aber in vielen anderen Bereichen ist Kritik einfach angebracht und darf nicht einfach mit "Bashing" weggewischt werden nach dem Motto: Kritik an Beamten ist immer falsch.
    Der Ruf hat schon Gründe.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ein Polizist leistet viel! Richtig, das stimmt definitiv!

Aber ein Lehrer leistet mindestens genauso viel, wenn nicht mehr.

Es gibt sicherlich ein paar schlechte Polizisten, es gibt auch schlechte Lehrer. Keine Frage.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Natürlich gibt es Beamte, deren Berufsauffassung zu kritisieren ist. Diese Leute sollen auch nicht entschuldigt werden. Menschen mit kritikwürdiger Berufsauffassung gibts aber nicht nur bei den Beamten, sondern auch bei den Angestellten und (nicht zuletzt) auch bei den Arbeitern im öffentlichen Dienst.

Und Menschen mit kritikwürdiger Arbeitsauffassung gibt es nicht nur im öffentlichen Dienst, sondern auch in der freien Wirtschaft nicht zu knapp. Und bevor jetzt das Argument kommt, dass alle Bürger für die Leute im öffentlichen Dienst blechen: Für die Leute mit kritikwürdiger Arbeitsauffassung in der freien Wirtschaft blecht "Otto Normalbürger" genauso. Nur ist da das "Bashing" deutlich weniger en vogue. Warum eigentlich?

Und im Gegensatz zu Dir nehme ich gerade die Polizei von Kritik nicht aus! Nicht zuletzt dort sollte mal gehörig aufgeräumt werden! Und die Leistung der Polizei-Beamten? Naja... Ich erspare es mir und Dir, an dieser Stelle darauf einzugehen.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Weil man als Beamter einfach zu abgesichert ist und wenn man mal "drin" ist einfach mitgetragen wird. Egal was man leistet - und das gilt leider vor allem für die Lehrer. Das hab ich nun mal miterlebt, da muss ich nicht mal aus zweiter Hand reden. Klar sind nicht alle schlecht und es gibt viele die sich voll reinhängen. Die Zahl derer, die es nicht tun ist aber eindeutig viel zu hoch. Ich hab da welche kennengelernt, die seit Jahren schlicht und ergreifend nichts leisten, und das auch bekannt ist. Aber das schlimmste was passieren kann, ist eine Versetzung. Die Absicherung, also dass das Geld weiter fließt, steht.
    Und dafür sehe ich gerade bei Lehrern keine Begründung. Und wenn ich dann auch noch zig Leute kenne, die einem klar sagen: ach Lehrer mach ich nur, weil dann werd ich Beamter und mir kann die Wirtschaft und alles egal sein, ich hab dann meinen Posten.

Der wesentliche Punkt ist einfach die Unkündbarkeit und damit letztlich Unangreifbarkeit. Es mag da bestimmte Kontrollmechanismen geben, aber die greifen erst wenn sowieso alles zu spät ist.