1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geschwindigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Major König, 15. November 2011.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Geschwindigkeitsindex bzw Reifenindex.

    Im Fahrzeugschein eingetragen ist neben meinen Breitreifen die standardmäßige Größe 145/80R13 75S die ich auch so als Winterreifen fahre.

    So, jetzt habe ich mal spaßeshalber nach neuen Winterreifen geschaut und gute günstige gefunden die aber die Größe 145/80R13 75Q haben.

    Sie sind also von den Dimensionen her gleich, nur das sich der Reifenindex ändert. Q steht für Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Dürfte ich die aufziehen wenn sich die eingetragene Höchstgeschwindigkeit noch unterhalb von 160 km/h befindet?
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Geschwindigkeitsindex

    Du kannst Dir auch Winterreifen aufziehen, die deutlich unter der eingetragenen zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen. Meine Winterreifen sind auch nur bis 210 zugelassen. Du mußt aber am Cockpit in Fahrersichtweite den Aufkleber mit der Geschwindigkeitsbegrenzung anbringen.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Aha und der Aufkleber soll dem Fahrer dann signalisieren das man nicht schneller als beispielsweise 120 fahren darf da die Reifen dies nicht zulassen auch wenn das Auto eigentlich schneller wäre?
     
  4. Creep

    Creep Guest

  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Ah, jetzt bin ich im Bilde. Von so einem Aufkleber habe ich noch nie was gehört vorher. Danke für die Aufklärung. :)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Solltest du in einer seriösen Werkstatt automatisch bekommen. Bei 'ner Polizeikontrolle oder beim TÜV wird's sonst bemängelt.

    Bei neueren Fahrzeugen kann man das wohl auch im Boardcomputer abspeichern, so dass du darauf hingewiesen wirst.

    Nebenbei: Mein Auto darf 4 km/h schneller fahren als die Reifen. Auf den Aufkleber verzichte ich auch dankend... ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.203
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Dann pass auf das Du nicht ohne die Reifen ankommst (falls die sich verfahren).:D
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Erinnert mich an den alten Witz bei der Polizeikontrolle. Sagt der Beamte zum Fahrer: "Ihre Reifen sind abgefahren!" Darauf der Fahrer: "Na, dann nichts wie hinterher!" und gibt Gas.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Was kosten die Reifen denn?

    Ich hab mal auch geschaut, ein wirklich grosses Angebot gibt es in der Grösse leider nicht. Aber es sind schon ein paar Markenreifen zu Preisen zwischen 43,10€ und 59,00€ dabei. Die haben aber eh allesamt den Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) so das du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite wärst.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geschwindigkeitsindex

    Wären Reifen von Fulda für ca. 44 € pro Reifen.