1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Taccadonde, 13. November 2011.

  1. Taccadonde

    Taccadonde Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und starte gleich mal mit einingen Fragen an euch.

    Ich wollte hier im Haus das Fernsehen von analog auf digital umstellen.

    Laut Videotextseite 198 ist die Ausrüstung digitaltauglich.

    Auf dem Dach ist eine Schüssel mit einem Twin LNB (anscheinend universell). Im Keller ist ein Boca Multischalter 5/8. Zwei Kabel sind vorher in den Lowbandbereich V und H gegangen und von da aus wieder zwei raus. Bei Media Markt habe ich mir jetzt zwei Adapter gekauft und den Multischalter rausgenommen, weil der wohl nciht digitaltauglich ist.
    Allerdings kommt oben beim Digitalreceiver nur ARD HD, ZDF HD, BBC, ARTE... rein. Unten mit analogem Receiver wird noch alles empfangen.

    Nun ist meine Frage, ob das LNB wirklich digitaltauglich ist und falls ja, ob es an den Kabeln oder den Receivereinstellungen liegt, dass ich kein PRO 7, RTL und sonstiges nicht empfangen kann ? Liegt es vielleicht daran, dass ich bisher den Highband-Bereich nicht abdecke ?

    Danke schonmal für die Tipps im voraus !

    Grüße
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Du hast den Mutischalter raus geschmissen, obwohl er digital Tauglich ist.
    Du hättest, nur das LNB gegen ein Quattro LNB tauschen müssen, und zwei zusätzliche Kabel an den Multischalter verlegen.
    Dort an Horizontal High und Vertigal High anschließen.

    Alle können Analog und digital, sowie HDTV schauen.

    Fertig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
  3. Taccadonde

    Taccadonde Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Oh, das ging ja fix mit der Antwort.

    Ok, dann stöpsel ich das mal wieder ein. Gibt es eine Möglichkeit den/das Twin LNB dranzulassen und nur mit digitalen Receivern zu gucken? Würde ungern aufs Dach steigen und nochmal zwei Strippen durchs Haus ziehen.


     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Der Videotext verrät Dir nur, dass die Seite über Digitalempfang aufgerufen wurde. Der klappt eingeschränkt mit Sendern wie u.a. Das Erste und ZDF HD auch an einer "analogen" Anlage. Die volle Eignung der Anlage für Digitalempfang kann über den Videotext nicht geklärt werden.

    Das angesprochene Verhalten spricht dafür, dass es sich beim eingesetzten LNB um ein Low-Band-Twin handelt, mit dem die Sender des Hochbands, das die meisten Digitalsender beherbergt, nicht zu empfangen sind. Daher hilft es auch nichts, das alte LNB mit den Hochbandeingängen des Multischalters zu verbinden.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Nein, das LNB muss getauscht werden.

    Wen Du Dich mit nur Zwei Anschlüssen zufrieden gibst, das vorhandene Twin gegen ein Neues Twin tauschen, und den Multischalter dann wieder weg lassen.
    Das geht auch.
    Aber LNB tauschen musst Du, da Dein vorhandenes offensichtlich nicht High Band tauglich ist.
     
  6. Taccadonde

    Taccadonde Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Ok. Dann scheint das ja alles gar nicht so wild zu sein.
    Jetzt muss nur noch jemand aufs Dach. Was mag sowas grob kosten, wenn das ein Dienstleister macht ?

    Habe ich Vorteile davon außer, wenn ich ein Quattro LNB anbaue außer dass ich mehr als zwei Receiver anschließen kann ?
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Anlagen mit Multischalter und externer Spannungsversorgunmg ermöglichen auch den problemlosen Anschluss einer PC TV Karte und entlasten die Receiver bei der Spannungsversorgung.
    Keine Ahnung was die so nehmen.
    Ich mach so was ja selber.
    Und brauch da keinen Fremden für.
     
  8. Taccadonde

    Taccadonde Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Ok, dann werde ich mir morgen mal Kostenvoranschläge einholen.

    Hört sich für mich jetzt noch nicht nach den ultimativen Vorteilen an.

    Andere Ursachen als das LNB für die derzeitige Situation kann es nicht geben ja ?!
     
  9. Taccadonde

    Taccadonde Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Hallo,

    ich melde mich jetzt, nachdem heute die "Fachmänner" da waren.
    LNB wurde getauscht und der Wechsel hat 50€ gekostet.
    Komischerweise geht der analoge Receiver noch und empfängt private Sender. Mein neu gekaufter Digitalreceiver funktioniert nicht, weil er laut "Fachmännern" zu feinfühlig ist. Kann das sein ? Der alte Digitalreceiver läuft ? Wieso gebe ich für etwas Neues Geld aus, wenn es nicht funktioniert ?
    Habt ihr vielleicht eine Erklärung ?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.189
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Analaog zu digital. Nur ARD, ZDF... kein Pro7, RTL.Twin LNB

    Was ist den der Neue für ein Gerät?
    Ist das geheim???

    Das die analogen noch gehen, ist ja normal, und sollte auch so sein.