1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von thutmosis, 25. Januar 2010.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Kein Empfang Sat1 HD, Pro7 HD und Kabel1 HD

Also eher kein Empfangsproblem.

Bestell Dir mal ein Quad LNB von Apls mit Rückgaberecht und teste was passiert. Baumarkt Quad LNBs machen sowieso oft Probleme.
    Das ist kaum anzunehmen.

Aber ein Test des Receivers an einer anderen möglicht nicht mit Quad LNB betriebenen Satanlage könnte aufschlussreich sein. Notfalls bei einem Fachbetrieb. Dort jibbet eher solide kozipierte Satanlagen. So kannst Du einen Boxhau ausschließen.

Kürzlich nannte jemand Deine Probleme.
    Da war ein billiger Multischalter der Verursacher.
    Getauscht auf einen Spaun MS und alles war gut.

2. Klippe85

Klippe85 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

erstmal eine Frage an thutmosis. Konntest du dein Problem schon beheben oder besteht es immer noch?.

Ich habe nämlich genau das gleiche Problem, außer das bei mir die 3 Sender mit Unterbrechungen laufen. Das heißt das zwischendurch der Hinweis 102, "Ihr Receiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal" auftaucht und ich demnach kein Bild für mehrer Minuten habe. Wobei die dauer der Unterbrechung immer variiert. Sonst kann ich diese 3 Sender fehlerfrei empfangen.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären warum das genau diese 3 Sender sind, alle anderen HD oder nicht HD Sender laufen tadellos.

Kann es möglich sein das die Senderbetreiber selbst noch etwas schwierigkeiten mit der neuen Technik haben und das dann nicht einwandfrei senden können, besteht diese Möglichkeit? :confused:

Wäre für eine Antwort dankbar!

3. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Liegt vermutlich an der Satanlage und in Post #9 steht dazu etwas, um ansatzweise eine Ferdiagnose stellen zu können.

Habe leider meine Glaskugel verlegt.:winken:

4. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Bei Klippe würde ich auch auf die Sat Anlage tippen. Könnte am LNB liegen.

5. Klippe85

Klippe85 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Zu welchem LNB würdest du mir raten Nelli22.08? Könnte es auch an dem Durchmesser der Satelitenschüssel liegen?

PS: hab ein TT-micro S835 HD+ Receiver

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Oh HD+ Receiver.
    Na dann ist ein receiver Defekt auch nicht aus zuschließen.

Aber wen die Schüssel 60cm groß ist oder einer dieser Größen entsprechenden Klein Anlage ist. Myltytenne Selfsat oder ähnliches, würde ich mal zuerst die Ausrichtung auf diesem Transponder optimieren.
    Also Kanal einschalten und mal ohne die Schüssel zu lösen diese in alle 4 Richtungen leicht drücken. Tritt eine Verbesserung in einer der Richtungen auf. Dan die Schüssel entsprechend nach richten.

Zum LNB was ist den für eines verbaut?
    Single, Twin, Quattro, Quad, Ockto?

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  7. momocat

momocat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hi, hatte ähnliche Probleme. Bevor man an LNB rumschraubt versuche folgendes: Ich kenne deine Anschlüsse zwar nicht, aber hier noch ein paar Tips wie es bei mir war.
    1.) Alle Geräte Stecker raus. TV zuerst an, dann falls AVR benutzt wird AVR an, zum Schluss Sat Receiver anschalten. RTL HD wählen. Einige Minuten warten falls kein Bild, Schritt 2.
    2.)Sat Receiver Format auf dauerhaft auf 1080i stellen (nicht Auto). Alle Geräte wieder Stecker raus. Dann wieder Stecker rein und zwar zuerst TV, dann AVR, dann Sat Receiver. Wieder einige Minuten warten. Falls kein Bild, Schritt 3.
    3.) Sat Receiver direkt mit Fernseher verbinden per HDMI. Gleiche Procedur wie oben (auf Eingänge achten). Falls kein Bild Schritte 4.
    4.) Sat Receiver direkt mit Fernseher verbinden per HDMI, Ton über Spdif an AVR (falls AVR). Spätestens jetzt müßte es gehen.

Den Geräten Zeit geben, nicht laufend wegen Ungeduld hin und herschalten.

8. Neuharzer

Neuharzer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Putzig. Ich habe auch nur Probleme mit den 3 Sendern Sat1, pro7 und Kabel1. Neues Gerät von HUMAX vor 2 Wochen gekauft. Alles supi, bis vor 2 Tagen. Dann ging und geht nichts mehr auf diesen Kanälen. Fehler 102. Wo doch alle anderen Kanäle funktionieren?

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

LNB Feuchtigkeitsdefekt.
    Gibts bei dem Wetter massenweise.

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Unmittelbare Ursache für einen Ausfall seit etwa Mitte letzter Woche kann auch die Inbetriebnahme von Eutelsat W3C am 9.11. sein. Es gibt im Hifi-Forum auch einen Thread, in dem mehrere User von Empfangsproblemen seit dieser Zeit berichten: Kein Sat1 HD, Pro7 HD etc mehr aber noch RTL HD etc.

Anfällig wären insbesondere Anlagen mit kleineren Antennen (da größerer Öffnungswinkel). Im Zweifelsfall probieren, ob eine Ausrichtung etwas weiter nach Osten Besserung bringt.