1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SES: Eine Viertelmillion zahlende HD-Plus-Kunden - mehr Gewinn

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. November 2011.

1. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SES: Eine Viertelmillion zahlende HD-Plus-Kunden - mehr Gewinn

Diese Betrachtungen finde ich hier viel zu selten. Ich vermute aber, dass Dein Betriebskostenansatz eher zu niedrig ist. Zum Betrieb der Plattform fehlt imho zumindest noch die Verschlüsselungslogistik undd ggf. auch noch die technische Weiterentwicklung, Kundenservice etc. Von daher sind vermutlich weitere 5 - 10 Mio Euro schnell ausgegeben.

Wahrscheinlich braucht HD+ mindestens 1 Millionen zahlende Kunden, um für SES-Astra rentabel zu sein. Aber wie ich bei anderer Gelegenheit schon mal sagte: HD+ macht mir den Eindruck eines durchaus langfristig angelegten Versuchs, ein neues Geschäftsmoell zu etablieren, bei dem auch mal ein paar Jahre Verluste in Kauf genommen werden. Zumal die hier diskutierte Höhe bei SES-Astra eher in die Rubrik Portokasse fallen wird.

Allein aus diesem Grund glaube ich, dass die Hoffnung auf eine schnelle Beendigung des Experimentes eher fehl im Platz ist, da ja doch eine (vielleicht auch langsamere als erwartet) Aufwärtsentwicklung bei den zahlenden Kunden festzustellen ist.

Scheint also doch möglich zu sein, ein in der Summe mehrwertarmes Produkt an den zahlenden Kunden zu bringen.

2. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Wie ich prophezeit habe:

Sky HD : Megaerfolg

HD+ : Megaflop

Wer die Biographie von Steve Jobs gelesen hat, versteht, was hier gerade passiert.

Bei Sky sitzen eine Menge ambitionierte Leute, TV-Fans, die das beste Fernsehen machen wollen. Sie kümmern sich ums PRODUKT. Sie wollen was wirklich gutes anbieten, auch wenns am Ende teuer wird.

Bei Astra sitzen nur ein paar dicke Manager, die sich durch eine dubiose Hochskalier-Praktik und neuen Senderlogos für den gleichen Müll neues Geld erhoffen. Das ist ein totaler Witz, kein Wunder, das sie scheitern, denn das Produkt ist MIES.

250k HD+ Kunden, ein großer Anteil schaut wahrscheinlich über Softcams ohne Restriktionen, da in erster Linie wirklich nur TV-Freaks sich die Karten geholt haben.

Bei Sky wird es herzlich wenig Kunden geben, die neben dem HD-Tsunami unbedingt diese HD+ Sender auch wollen, ich schätze mal 50k.

Das macht Einnahmen für HD+ von 50€ x 300k = 15 Mio.

Damit finanziert man noch nicht einmal die nackten Transponderkosten.

D.h., die Sender müssen das aus der eigenen Tasche nachfinanzieren, das machen sie mit Werbung.

Da sie nur popelige 300k erreichen, bekommen sie aber wenig Geld von der Werbung.

Also bleibt ein sattes Minusgeschäft übrig.

Sie werden mittelfristig die Verschlüsselung komplett aufheben, eine Reichweite von Millionen Haushalten erreichen und das HD-Angebot komplett per Werbung finanzieren.

Eine andere Chance hatten sie nie.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, man muss bedenken, dass die Smartcards an sich schon recht teuer sind, siehe Tausch beim ORF. Von den 50 Euro gehen alleine schon an die 10 Euro für die Karte drauf, die Kudelski kassiert.

4. toenner

toenner Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sony KD-49XE9005 und Metz Linus 37" LED 100 twin Z

Auf der Seite von Kat+Sabel ist mal wieder ein sehr guter Bericht (Meinung) von Pit Klein zu der ganzen HD+Abzocke. toenner

5. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Oh man, mei Freund Stigarta is back. DAS ertrag ich echt nur mit Alkohol...

Lass uns doch an deiner umfassenden Weisheit teilhaben und sage mir..welcher Teil dieser meiner Aussage falsch ist

6. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Zum Thema: Und was schreibt Finacel Time Deutschland
    Das Pay TV in Deutschland nicht funktioniert, müsste nun der letzte merken.

7. SaVita

SaVita Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

:d :d :d

8. Galaxy_I

Galaxy_I Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nelli, ich schätze Deine Analysen und teile Deine Meinung zu HD+ weitgehend; aber lass doch bitte die persönlichen Beleidigungen weg. Gerade Maxel lässt sich durchaus auch auf sachliche Diskussionen ein, was man durchaus nicht von allen auf beiden Seiten (schon verrückt, dass man bei einem solchen an sich unwichtigen Thema tatsächlich von "Seiten" im Sinne von Parteien sprechen muss) sagen kann.

9. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Er hat doch selbst geschrieben, das er es nur noch mit Fusel aushält.

10. Time Robber

Time Robber Platin Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3

HD+ mit Fusel. Das passt.