1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene "Star Trek"-Episode

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. November 2011.

1. petra23

petra23 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZDFneo mit verspäteter Premiere: Umstrittene "Star Trek"-Episode

Hallo an alle. Seit kurzem habe ich dieses Forum entdeckt. Und ich finde die Beiträge und Themen immer sehr interessant.
    Jetzt, da es eine meiner Lieblingsserien betrifft, muß ich mich doch mal zu Wort melden.

Kirk und Spock wurden in ALLEN Folgen, von ZDF und Sat1 von immer den selben Sprechern synchronisiert?
    Das hätte ich jetzt wirklich nicht vermutet. Schon früher, bevor die Serie neu überarbeitet wurde, dachte ich, es wären verschiedene Personen. Waren auch in
    den Kinofilmen die selben Synchronsprecher engagiert?

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2011
  2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Spock ist tot?? Das habe ich gar nicht mitbekommen.:(

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

?

Leonard Nimoy lebt aber noch?
    Nur der Snychronsprecher der Serie ist 1997 gestorben.
    Der von den Filmen lebt aber noch :winken:

4. zuhause

zuhause Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Mich würde mal interessieren, ob bei den TOS-Zeichentrickfilmen die selben Synchonsprecher wie bei den damaligen Realfilmen mitgewirkt hatten.

5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Im Original sprachen die Schauspieler von TOS ihre gezeichneten Alter Egos.
    In Deutschland gab es die vom ZDF gekürzten und mit Fremdsprechern gesprochenen Folgen, welche auch immer mal wiederholt wurden. Und es gab, von den TOS-Originalsprechern synchronisiert die ungekürzten Folgen auf VHS (mittlerweile vielleicht auch auf DVD).

6. HAL9000

HAL9000 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und ja, in allen Episoden der TOS (also die alten vom ZDF wie auch die neuen von Sat1) wurden Kirk und Spock von den gleichen Sprechern synchronisiert. Und natürlich lebt Spock noch, nur sein dt. Synchronsprecher leider nicht mehr.
    Allerdings: Durch die Neuveröffentlichung auf DVD und mittlerweile auf BluRay gibt es die Serie erstmals tatsächlich ungeschnitten. Da aber die dt. Sprecher nicht mehr leben, kann man in nahezu allen Episoden einen - oftmals nur sehr kurzen - Wechsel des Synchronsprechers hören - das sind dann die nachträglich wieder eingefügten Szenen.
    Bei den Kinofilmen war das leider anders, hier wurde Kirk zB in Star Trek 2 und 3 von Klaus Sonnenschein gesprochen. Der "richtige" Sprecher war aber wie schon erwähnt der sehr beliebte und geschätzte Gert Günther Hoffmann. Spock dagegen wurde in allen Serien und Filmen stets von Herbert Weicker synchronisiert bis zu seinem Tod im Jahre 1997.

7. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Verg. Nacht: "Geist sucht Körper" Wow, solch ein langer und emotionaler Monolog von Kirk bezüglich des Antriebs der Menschen neues zu erfahren.
    Zwar mit anderer Stimme, aber im Gegensatz zu früher durchaus in der Lage die Geschichte anders zu sehen. Die Freiwilligkeit der "Körperzurverfügungstellung", die Diskussion und Argumentation der Offiziere über Für und Wieder, kam mir früher nie so sehr in den Sinn.
    Der Überarbeitung der "alten" Folgen durch das ZDF kann ich immer mehr abgewinnen. Zugegebener Massen war ich anfangs sehr skeptisch und fand,
    vor allem die Neuerstellungen der Raumschiff/Welltraumscenen durchaus grenzwertig. Zwar schön anzuschauen, aber eben nicht mehr 1968-like.
    Aber gerade bei Dialogen ist die Ergänzug weggeschnittener Passagen ein echter Gewinn. Dass man dies aufgrund anderer Synchronsprecher bemerkt
    finde ich sogar noch besser, zeigt es doch, was früher fehlte und durchaus inhaltlich andere Auslegungen zur Folge hatte.
    Es ist wie das Rekonstruieren einer alten Bauruine, in der neu rekonstruiert eingefügten Bauteile bewusst aus einem sichtbar anderen Material sind und sich
    deutlich von der historischen Baubasis unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  8. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

Artikel 5 Absatz 1 Satz 3 GG: "Eine Zensur findet nicht statt." :eek::eek:

9. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Weiss einer ob es noch weitere Wiederholungen dieser Folge gibt?

10. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Bis einschließlich 16.12. gibt es lt. Wunschliste.de jedenfalls keine Ausstrahlung der Folge.