1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eure Empfelung für Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Oktober 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

:eek:

Also mal ganz im Ernst: Wie will man als Verbraucher ernsthaft einen Reifen "testen"? Hat da jeder alle aktuell erhältlichen Modelle auf der hauseigenen Teststrecke unter gleichen Bedingungen ausprobiert?

Sorry, aber sowas ist unseriös, da man als normaler Autofahrer die entscheidenden Kriterien überhaupt nocht objektiv überprüfen kann. Allenfalls subjektive Dinge, wie z.B. Fahrgeräusch. Aber da werden ja allen Ernstes Grip und Bremseigenschaften abgefragt.

Gag

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Hab heute tatsächlich jemanden heute alle vier Reifen (also wirds wohl kein Reifenschaden gewesen sein) wechseln sehen ... denke da plant wohl jemand einen Trip ins Gebirge. Weil hier wäre das aufziehen von Winterreifen dann doch noch arg früh.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vielleicht das Temperaturempfinden einer Frau? ;)

4. AW: Eure Empfelung für Winterreifen?

Zur Wildspitze, Ötztal. :eek:

5. Tina_XS

Tina_XS Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Satanlage

Der Winter steht vor der Tür und in meinem ersten Jahr als Autobesitzerin ist das Thema Winterreifen für mich das erste mal Interessant.

Eigentlich dachte ich bin ich auf der sicheren Seite, mein kleiner hat Winterreifen die genauso alt sind wie das Auto (8,5 Jahre) gerstern habe ich mal alles durchgelesen was ich zum fahren mit Winterreifen beachten soll.
    Eins hat mich stutzig gemacht, ich habe eine pdf gefunden wo steht das die Reifen nicht älter sein sollten wie 8 Jahre!!! Ist das richtig? Wenn ja dann müsste ich meine ja jetzt erneuern und das gibt mein Geldbeutel gerade und sicher auch vor dem ersten Schnee nicht her :eek:

Was sagt Ihr, ist das übertriebene Vorsicht mit den 8 Jahren?

PDF http://www.gratisdinge.de/autotippsundtricks/winterreifen-tipps-winter.pdf

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
  7. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Servus,

ich entsorge meine WR nach zwei gefahrenen Wintern, mit neuen läuft es einfach besser.

8. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Das kann man machen, muss man aber nicht.

Es kommt wohl in erster Linie auf die Beanspruchung der Reifen während dieser Zeit an.

Meine Fahrleistung über den Winter, liegt unter 3000 Km, da werde ich deinen Ratschlag wohl nicht beherzigen.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mein früherer Chef hatte einen Satz in einem Winter durch. Aber erstens fährt der viel und zweitens hat er einen digitalen Gasfuß.

10. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

So alte Reifen würde ich nicht mehr einsetzen wollen. Denn Reifen härten leider unabhängig von der Laufleistung aus.

Die Empfelung ist eigentlich mindestens 4 mm Restprofil und maximal 4 Jahre bei Winterreifen, mindestens 2,5 mm Restprofil und maximal 8 Jahre bei Sommerreifen.

Wenn man seine Winterreifen nicht in 3 Wintern runterfahren kann, dann sollte man entweder lieber Ganzjahresreifen verwenden, oder die Reifen nach 3 Wintern trotzdem erneuern lassen und bei eBay verticken. Irgendwer kauft die dann schon, spätestens dann wenn die Neureifen knapp werden und die Preise anziehen.

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011