1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitales TV Tele Columbus

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Margott, 5. November 2011.

  1. Margott

    Margott Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    bin ein Neuling hier im Forum und was das digitale TV anbetrifft. Habe da mal eine Frage.

    Habe mir heute einen neuen Blue-ray DVD-Recorder Samsung BD-D8200 gekauft. Ich bin bei Telecolumbus und empfange digitales Kabel-Fernsehen. So folgender Problemfall. Also Antennenkabel kommt aus der sogenannten Multimediadose (in der Wand) in den Samsung BD-D8200 rein. Von dort geht ein dann ein Antennenkabel in den TV. Weiterhin habe ich beide über HDMI verbunden. Am TV ist ein CI+ Modul mit Karte. Bin dann auf das Menü des fernsehers um die Signalquelle HDMI auszuwählen. Habe den Recorder angestellt und ein Senderscan gemacht. Hat alle Sender gefunden. ARD, ZDF also die öffentlichen werden dann auch als Bild angezeigt. Nur die privaten wie RTL-HD, SAT1-Hd usw. bleiben schwarz und es kommt die Meldung "verschlüsselt". Über den TV gehen die aber. Der Recorder hat auch einen CI+ Schacht. Muß das Modul dort rein? Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht. An was kann das liegen? Danke im voraus schonmal an die Profis.
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Richtig, anders geht es logischerweise nicht.
     
  3. Margott

    Margott Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Hallo,

    so Modul in CI-Schacht am Recorder eingesteckt. Aber genau das gleiche Problem. Keine Änderung.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Smartcard steckt im Modul? Hast Du mal einen Moment gewartet, also den Recorder auf einem der Kanäle die eigentlich hell sein müssten ca. eine Stunde "stehen gelassen"?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Wahrscheinlich muss sich das Modul erst authentifizieren. Das kann so 10 bis 20 Minuten dauern.
     
  6. Margott

    Margott Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Hallo,

    ne das habe ich noch nicht gemacht. Aber guter Tipp. Kenne das noch von damals mit der d-Box. Da war es genauso.
     
  7. Margott

    Margott Neuling

    Registriert seit:
    5. November 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Hallo,

    so habe die Smartcard in den digitalen HD_Recorder eingelegt, mal laufen lassen und siehe da, jetzt kann ich auch Sendungen über den digitalen HDD-Recorder schauen. Danke für den Tip. Nun aber ein anderes Problem.
    Will eine Sendung (z. B. ARD-HD) gucken und gleichzeitig (z. B. RTL-HD) aufnehmen. Kann die Aufnahmezeit programieren und wenn die Aufnahme startet kommt eine Meldung, das dieser Sender verschlüsselt ist und ich nicht aufzeichnen kann. Andersrum geht es auch nicht. Also z. B. RTL-HD gucken und gleichzeitig ARD-HD aufnehmen. Wenn ich anlog über den Fernseher gucke kann ich aber über den Recorder digital aufnehmen. Also heißt das, ich kann gleichzeitig zwei HD-Sender nicht gucken und einen anderen aufnehmen. Aber was soll der Quatsch. der Samsung BD_D8200 hat doch einen TWIN-Tuner eingebaut.
     
  8. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Digitales TV Tele Columbus

    Scheint so, dass es dort eine "Vorrangschaltung" gibt, die Dir die Beine bricht. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Tuner 1 für Aufnahmen UND CI+-Geschichten zuständig ist.

    Szenario 1: ARD gucken / RTL aufnehmen. Tuner 1 ist belegt (ARD), die CI+-Funktion is nicht gegeben--> verschlüsselt, keine Aufnahme.
    Szenario 2: RTL gucken / ARD aufnehmen. Tuner 1 ist belegt(RTL CI+), die Aufnahme-Funktion ist nicht gegeben --> keine Aufnahme.

    Ich würd versuchen, RTL aus der kalten (Standby) aufzunehmen und DANACH auf ARD zu schalten. Geht es dann? So oder so, ist die Twin-Tuner-Funktionalität nur halbherzig/-fertig implementiert.

    Nachtrag:

    Hab gerade noch mal gesucht, den Text, den ich meinte finde ich auf die Schnelle nicht mehr. Was ich aber gefunden hab ist folgender Text:
    Quelle: Samsung BD-D8200 3D Blu-ray HDD-Recorder Twin DVB-C/T

    Geht zumindest in dieselbe Richtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011