1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Interview] Sky Sport News HD: "Fußball macht 80 Prozent aus"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Oktober 2011.

1. w00pw00p

w00pw00p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: [Interview] Sky Sport News HD: "Fußball macht 80 Prozent aus"

Das wirklich lustige dabei ist doch dass die meisten Leute mehr Fussball aus z.B der Premier League, Serie A, Primera Division usw. sehen wollen, jetzt bietet Sky ein Kanal der ein Teil davon in Nachrichtenform abdeckt, aber nun sind "80%" zu viel. Und da haben wir doch schon dass was ich angesprochen hab Sky bringt nun, wenn auch nur in Nachrichtenform, diese Ligen und jetzt ist das gejammer trotzdem noch vorhanden.

Was auch schön mit anzusehen ist, wie eine Prozentzahl sofort manche in Rage bringt, "80% viel zu viel, da wären mir 60% lieber!" es ist so zum lachen, köstlich. :LOL:

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  2. roloman

roloman Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)

Mich stören nicht direkt die 80 % als Zahl oder als Richtwert. Vielmehr die strategische Inkompetenz von Sky und die Polemiker hier.

Ein Pay-TV Sender wie Sky (ja es ist ein Wirtschaftsunternehmen) muss sich natürlich nach grundsätzlichen Interessen umsehen. Nur jetzt klammere ich mal folgendes mit ein. Ich habe Sportstudio, Tagesschau, Tagesthemen, Heute Journal Sportschau, Bundesliga aktuell etc. wo ich relativ zeitnah und kostenlos die wichtigsten Bundesliga-News und Spielausschnitte sehe. In der Woche reicht es, wenn ich (sofern ich es persönlich wöllte) eine Std. reine Fußballnews pro Tag bekomme. Mehr Themen bietet auch Fußball nicht.

Ein Sender wie Sky müsste wissen, dass Fußball News, Meldungen etc. über BILD.de, Foren, Twitter, andere TV Sender, Sport 1, Videotext etc. ziemlich schnell (je größer die News, natürlich je größer die Verbreitung) Rund sind. Wieso startet man also nicht auf dem Sender "Sky Bundesliga" ein Werktägliche Newssendung zwischen 19:00h - 20:15h. Zusätzlich hat man die Talkformate, Samstag Live, die Liveübertragungen etc. Dazu dann noch einen Sender mit 80 % Fußballanteil - das ist einfach zu viel. Wie schon gesagt... Ein TV Sender kann eine Programm-Relevanz auch erreichen, durch eine nachhaltige Berichterstattung. Sprich, wenn ich es mal zeige, interessieren sich sicherlich mehr Leute dafür, als wenn ich es nicht zeige (wie soll Interesse geweckt werden). Und wenn ich je Fußball-Fremder-Sportart nur 10.000 - 30.000 Fans pro Sportart mit ausgewogenen und interessanten Programm erreiche, habe ich zwischen 100.000 und 300.000, wenn nicht gar 500.000 neue Abobesitzer. Locker! Jedoch darf man dann nicht mehr als max. 50 % oder 60 % Fußball haben. Wie gesagt. Jede andere Sportart, hat auch Ihre News, Geschichten, Transfers etc.

Sky bzw. seine Vorgänger hat seit 1991 (!) immer die Bundesliga (irgendwie) gezeigt. Und obwohl ja wir 20 Mio. Fans haben, gibt es nur ca. 3 Mio. Abos? Glaubt Sky die 17 Mio. Fans jetzt mit einem Newssender zu bekommen?

Sky wäre besser Beraten gewesen, einen News-, Talk und Infotaimentsender zu machen, zwei richtige Sportsender (inkl. Optionen) mit F1, Golf, Boxen, Westling, NBA, NASCAR, DEL (Rechte Situation ist mir klar) und wieder "KICK" zu beleben mit CL, EL, PL, BuLi, Italien, Österreich etc.

Preise: Newssender only 5 €, Kick 1 und 2 20 €, Sport 1 und 2 20 €, ALL 30 €. Alle Sender in SD und HD.

Transparent und Übersichtlich. Aber da Sky sich nicht mal darüber gedanken macht, weil der Fußball so Big ist, wird es nie funktionieren...

Auch Kleinvieh macht manchmal viel Mist!

Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  3. -wolf-

-wolf- Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Die Arenen Hockenheimring, Nürburgring und Lausitzring haben bedeutend höhere Zuschauerkapazitäten wie jede Fußballarena :D

4. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hätte nicht gedacht, dass ein Halbsatz eine derartige Diskussion auslöst.

Man kann jetzt trefflich streiten welchen Spielraum das Wort "zirka"
    hergibt. Vieleicht sind es auch "nur" 70%.
    Es scheint mir aber völlig egal, selbst bei einer Zahl von ca. 60% wäre
    die absolut gleiche Diskussion, der Diskussion wegen, hier abgelaufen.

Und jetzt das Argument "Olympia" wie von einigen angeführt in die Runde zu werfen ist witzig. Sky Sport-News kann ein Ereignis, dass im 4 Jahresrhythmus für gerade mal 2-3 Wochen Sendestoff liefert, das kann im Gesamtkonzept nur eine untergeordnete Rolle spielen. Es wird aber ganz sicher beim neuen Sender abgebildet.

Die gleiche Diskussion wünsche ich mir nächstes Jahr im Mai. Dann läuft
    Sky Sport News paar Monate und man kann sich eine wirkliche an Tatsachen orientierte Diskussion führen.
    Und ich werde nicht zimperlich sein, wenn ich feststellen muss, dass es sich bei Sky Sport News um einen reinen Werbekanal für die Buli bzw. Formel1 und andere Sky Rechte handelt. Aber das glaube ich nicht, da hätte es nicht soviel neues Personal bedurft. Ich hoffe, ich täusche mich nicht.

5. joergus

joergus Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Das sehe ich auch so. Außerdem werden einige Reporter, die teilweise einen recht sicheren Arbeitsplatz hatten, werden sich nicht zu einem Schnellschuss ohne Niveau hinreißen lassen. Dieses Diskutieren um ungelegte Eier kann einem gehörig auf den Geist gehen. Sowie jemand von Sky etwas neues über den Sender verlauten lässt, wird die Information förmlich zerfleischt. Ich würde vorschlage, zwischen den Jahren das Thema noch mal aufzugreifen. Dann ist Zeit für eine erste Bilanz. Mich würde dann auch die Meinung der Nichtabonnenten interessieren, ob sie auf Grund des neuen Angebots ein Abo abschließen würden.

6. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Da könnte aber auch schon, vor Mai 2012 ;), das erste Sende-Wochenende Rückschlüsse zulassen. Da sind (u.a.) Weltcup-Wettbewerbe in Lake Louise, Beaver Creek, Lillehammer, Heerenveen, Östersund und Düsseldorf.

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Der Witz ist ja auch noch, dass Sky einerseits das Internet fördert (z.B. mit SkyGo/iPad etc.) und somit die Kundschaft anspricht die sich 22 Stunden am Tag im Web aufhalten, dann aber einen Sender starten, dessen "News" für die Webkundschaft kalter Kaffee sind. Was werden die wohl morgens machen? TV und Receiver hochfahren oder schnell mal auf dem iPad die Sportnews im Web abrufen? Und wir hören alle noch wie Sky mosert, dass die PD im Internet bei Laola liefe und damit keiner mehr Interesse an der TV Ausstrahlung haben würde und nun macht Sky es bei News HD genau andersrum. Startet einen Sender, dessen Inhalte im Web schneller und effektiver abrufbar sind.

8. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Moment. Klar will auch in die PD, Serie A usw. Aber live und nicht in Nachrichtenform. Um über diese Spiele in Nachrichtenform informiert zu werde, dazu brauche ich kein Sky. Sky ist ein PayTV Anbieter der exclusive Rechte hat und auch haben sollte. Da kannst du ja wohl kaum Tabellenstände, Ergebnisse und hier und da ein Tor in ner 1minütigen Zusammenfassung meinen. Wenn, dann zählt hier LIVE. Einer der Fan einer der o.g. Ligen ist, dem wird keiner abgehen weil Sky Sport News ab jetzt die Ergebnisse und Tabellen zeigt, und dazu hier und da mal ein paar Tore in der Zusammenfassung. Was ja noch nichtmal sicher ist. So jemand will die Spiele Live. Ergebnisse bekommt er im ZDF Videotext oder in jedem anderen Videotext. Tore zusammengeschnittenkann er sich bei youtube oder sonst überall im Netz ansehen.

9. kleeburger

kleeburger Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Ich bin ja mal gespannt, ob man Heiligabend und Silvester wirklich live sendet und Neujahr um 6 Uhr morgens startet, das dürfte viele Zuschläge kosten

10. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hoffe du überwachst das.:D
    Erwarte einen genauen Report am Neujahrstag.:D