1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Oktober 2011.

1. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    Anzeige
    AW: MDR-Intendantenwahl: "Ostalgie-Gehampel" soll beendet werden

Ob dem zahlenden Publikum eigentlich aufgefallen ist, wie sorgsam die Anstalt mit den Gebühreneinnahmen gewirtschaftet hat? Der mdr ist ja nicht nur inhaltlich abgestürzt, er ist zielgenau von einem Skandal in den nächsten gestolpert.

Warum man den scheidenden Intendaten Reiter nicht mit Teer und Federn überkippt vom Hof gejagt hat ist mir ein Rätsel. Ein Versagen von Kontrollinstanzen und Aufsicht ohne Beispiel, und jetzt geht es mit einer internen Hausbesetzung in die nächste Runde. Da sollten nicht nur junge Zahler im mdr-Einzugsgebiet das Portmonee festhalten.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  2. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kürzung von mir

Ja! :)

Meinetwegen kann der MDR sein jetziges Profil behalten, gibt ja wohl kaum jemanden, der nur den MDR empfangen kann. Ich will ich damit aber auf keinen Fall in Abrede stellen, dass die ÖR generell etwas mehr für "jüngere Zuschauer", mit einem qualitativ besseren Angebot als die Privaten, tun könnten/sollten/müssten!

:winken:

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Für welche Jüngeren Zuschauer??
    Von der Überalterung der Deutschen Bevölkerung noch nichts gehört?

26% der Bevölkerung sind über 60 Jahre alt. Tendenz steigend.

Die unter 18 Jährigen, sind eine ganz kleine Minderheit. Minderheiten Sendungen, gibts im ÖR genug.

Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  4. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wollte nur auf 'Kellerkinds' Kritik eingehen. :)

Mir musst du das nicht sagen, ich kann schon fast die Tage zählen, bis ich zu diesen 26% gehöre! ;)

:winken:

5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Geschichte Mitteldeutschlands find ich super - vor allem Gunter Schoß, der erinnert mich an meinen Geschichtslehrer (müßte auch in dem Alte sein). Ich finde es toll - nachdem bei uns im ORF der Jugendwahn umhergegriffenn hat - dass es auch noch Sender gibt, die ältere Moderatoren nicht in Rente schicken.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ja diese Sendung hatte ich auch des öfteren gesehen. Klar kann man nicht schon so um die 50jährige in Rente schicken.;) Zumal mir speziell die von dir genannte Sendung mit einem älteren Moderator besser aufgestellt erscheint. Manches, so meine Meinung, ist halt auch eine Themenfrage bezüglichst des Alters.

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

"Jünger" betrifft ja nicht nur das Alter im Ausweis. Glaubst du ernsthaft, dass der RTL-Zuschauer, der an den grauen Sendungen nichts findet, pünktlich zum 60. zum MDR wechselt, weil er 60 wird? Das ist nicht so, deswegen sind auch diese Kommentare - dass die ÖR doch goldrichtig seien, wenn sie die Alten bedienen, denn jeder wird mal alt - auch Quatsch. Es geht um Geschmack, Interessen und Rezeptionsverhalten. Und da ist der MDR zu einseitig.

Und abgesehen davon: Auch wenn die Bevölkerung überaltert gibt es immer auch Junge, die ebenso Gebühren zahlen müssen. Im Gegenzug müssen die Sender diesen Zahlern auch was bieten. Und solange die Sender organisatorisch getrennte Programme anbieten, muss auch jeder für sich alle Altersgruppen bedienen.

8. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Ganz so sehe ich das nicht, denn man bezahlt ja auch nur einmal Rundfunkgebühr. Wieso muss denn alles doppelt angeboten werden in Zeiten wo auch vom ÖR gefordert wird zu sparen? Schaue dann doch ZDF Neo oder ZDF Kultur, dann passt das schon.
    Ich schaue den MDR ja auch nur wenn das Regionalprogramm läuft und ausgewählte Sendungen. 0 Probleme damit. Also wo liegt dann deines?

9. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kürzung von mir

Angesichts der Tatsache, dass die ÖR-Sender (in ihrer Mehrzahl) von den Meisten im Lande empfangen werden können, sehe ich das nicht so.

Die Diskussion (zu diesem oder ähnlichen Themen) hatten wir hier aber schon sooo oft, dass ich sie nicht neu beginnen will, schon gar nicht am Samstagabend ... ;)

CU ... und schönes WE :winken:

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Vorsicht, andere Sender haben das entsprechende Argument schon dazu vorgeschoben, um bestimmte Sendungen abzusetzen...