1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 21. Oktober 2011.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    Diese Frage stellt sich mir die ganze Zeit. Gestern zum Beispiel konnte man die Konferenzschaltung der Europa League nicht in HD sehen und man musste auf den SD-Kanal ausweichen. Ist das so schwer auf den HD-Kanäle noch weitere Optionskanäle aufzuschalten, das man zwischen den einzelnen Optionen wechseln kann?
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Ist die "Option" nicht ohnehin eine Deutschland (Premiere)-typische Geschichte die man eh nicht mehr ewig beibehält? Darum sind die einzelnen kanäle ja in der Liste abgelegt. Sonderlich komfortabel ist die Optionstaste nicht. Genausgut kann man zappen oder direkt anwählen.
     
  3. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Naja für jeden HD optionskanal braucht man auch einen HD Sender und dafür sind keine Kapzitäten vorhanden.
    Schlieslich gibt es kein SKY Sport HD 1-9 wie bei den SD Sendern.

    Gruß
     
  4. Roadrunner113

    Roadrunner113 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2009
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Die Optionen sind schon gut. Ich habe zB keine Lust, Sky bundesliga 1-9 in den Favoriten abzuspeichern, obwohl meistens nur auf Sky Bundesliga 1 gesendet wird.

    Das Sky nur 3 Sky Sport HD Kanäle hat ist klar. Aber man könnte doch auf Sky Sport HD wenigstens die SD Kanäle als Optionen anzeigen. So muss ich immer erst auf Sky Sport SD schalten, um die Konferenz auswählen zu können.
     
  5. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Muß nicht sein. Der WDR testet auch gerade via Astra, zwischen SD und HD umzuschalten. Technisch muß es möglich sein, ein SD-Portal zu verweden und von da aus die Optionen anzusteuern.

    Was will Sky denn machen, wenn es kein SD mehr gibt? Nur noch drei BuLi (inkl. 2. Liga)-Spiele übertragen? Das funzt ja nun auch nicht.

    Ich denke, wenn HD weiter ausgereift ist, wird es so etwas da auch geben.

    Ich persönlich schaue nur über das Portal (um einen Überblick zu haben), außer ich kann es auf einem HD-Sender schauen.
     
  6. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Da kann ich nicht mitreden, darüber habe ich noch nichts gehört.
    Aber es wäre wünschenswert, nichtsdestotrotz scheint es Zukunftsmusik zusein und ändert momentan nichts an dem was ich gesagt habe.
    Zurzeit gibt es keine HD optionskanäle, weil es keine weiteren Kapazitäten bzw. keine weiteren HD Kanäle gibt auf die sie senden können.
    Allerdings habe ich die Frage des TS auch so verstanden, das er HD optionskanäle will.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2011
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Ist Dir schon mal aufgefallen, dass Sky bei den neuen Receivern keine Bildoptionen mehr anbietet, sondern nur noch Einzelkanäle? Die Umschaltmöglichkeiten über Optionen werden bei Sky langfristig wegfallen und nur noch Einzelkanäle angeboten werden.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Hi,

    die Optionen gibt es schon noch. Man kann nur nicht mehr mit einem Tastendruck dorthin.
    Ansonsten geht es von jedem Sportsender die Optionskanäle (in)direkt aufzurufen.

    Aber es ist richtig, das diese Funktion bewusst oder unbewusst von Sky so langsam rausgenommen wird.

    Gruß
     
  9. HansFehr

    HansFehr Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Ich kann nur bestätigen, dass auch mich die Optionen nicht zufriedenstellen.

    Zudem tut sich mein neuer Loewe mit dem eingebauten Receiver beim Umschalten schwer. Er "stottert" dann leicht und braucht deshalb übermäßig viel Zeit.

    Ich kann nur immer hoffen, dass mein favorisiertes Bundesliagspiel am Samstagnachmittag auf HD2 einzeln gezeigt wird.
    Morgen Samstag ist das zum Beispiel nicht der Fall. Also muss ich auf SD.;)
     
  10. Question1

    Question1 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Warum gibt es auf den HD-Kanäle keine Optionskanäle?

    Bei meinem Vip2 funktionieren die Optionskanäle garnicht, ich muss die Kanäle aus der Programmliste heraus per Umschalttaste anwählen.

    Gruß