1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fernbedienungen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Joketowner, 19. Oktober 2011.

  1. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    (Sorry, wenn ich mit diesem Thread in die falsche Abteilung geraden sein sollte - irgendwie fehlt hier ein Bereich für "Zubehör".)

    Ich nutze bisher als Universalfernbedienung eine Philips Prestigo SRU 8015 und hatte bislang keine Probleme damit. Nachdem ich jetzt gerade Fernseher und Sat-Receiver ausgetauscht hatte, mussten diese Geräte natürlich neu einprogrammiert werden. Bei dem Samsung-Fernseher war das kein Problem, auch wenn einige Tasten etwas unzuverlässig funktionieren.

    Anders bei meinem Kathrein UFS 923. Der ist offenbar zu neu. Also habe ich alle Tasten mit der Originalfernbedienung manuell einprogrammiert. Nur: Einige Tasten wollen trotz mehrmaliger Lernversuche partout nicht funktionieren.

    Kennt ihr solche Erfahrungen mit Prestigo-Fernbedienungen? Oder ist das ein Defekt bei meiner?

    Welche Alternativen könnt ihr empfehlen? (Mit dem Funktionsumfang der Prestigo bin ich an sich zufrieden.)

    Danke im Voraus

    Christian
     
  2. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  3. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernbedienungen

    Sieht nicht schlecht aus, aber wieso haben denn die aktuellen Logitechs alle keine Farbtasten mehr?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienungen

    Es gibt aber noch einige die Farbtasten haben.
    zB. die Logitech Harmony 700
     
  5. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernbedienungen

    die h one hat ein farbdisplay was programmierbar ist, was will man mehr?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fernbedienungen

    Ich kenne das Problem von meiner Philips Pronto. Manchmal klappt das Anlernen nicht auf Anhieb, was mit der Art des Signalaufbaus zusammenhängt.

    Versuch mal eine der folgenden Methoden mit der Fernbedienung des Kathrein, nachdem du die Lernfunktion gestartet hast:

    - Taste nur kurz antippen
    - Taste ca. 1 Sekunde gedrückt halten
    - Taste so lange gedrückt halten, bis die Lernfunktion der Philips sich beendet
    - IR-Feld abdecken bzw. außer Sicht der Philips halten, Taste gedrückt halten und bei laufender Lernfunktion in das Sichtfeld bewegen.

    Generell:
    - Abstand zwischen beiden Fernbedienungen variieren
    - Licht im Zimmer abdunkeln

    Mit einer dieser Methoden hab ich bisher zumindest meiner Pronto noch alles beibringen können.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienungen

    Gut und schön, aber die Farbtasten brauch man bei einigen Geräten dringend. Da ist das übers Display eher hinderlich.
     
  8. Sash1978

    Sash1978 Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Fernbedienungen

    kann man ja direkt drauflegen vermut ich mal. man kann ja die tasten so programmieren wie man will, alle..
     
  9. Joketowner

    Joketowner Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Fernbedienungen

    @Gag: Danke für die Tipps, ich habe jetzt einiges ausprobiert und festgestellt, dass meine Prestigo ein ausgesprochen seltsames Verhalten zeigt. Die Info-Taste z. B. funktioniert nach dem Erlernen genau einmal, danach erst wieder, wenn ich zwischendurch eine andere Taste gedrückt habe. Das ist natürlich nutzlos, da man ja zweimal hintereinander auf Info drücken muss, um an die Detailinformationen zu kommen.

    Noch seltsamer ist, dass die "Back/Exit"-Taste zwar funktioniert, aber offenbar meine CI+ Authentifizierung killt.

    Früher erlernte Funktionen tun weiterhin ihren Dienst, aber bei allem, was jetzt manuell neu erlernt wurde, herrscht offenbar ein ziemliches Chaos. Schätze, ich muss mir dann wohl doch was Neues anschaffen. :-(
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Fernbedienungen

    Ja, das kann man, nur muss man dann immer erst entsprechend das LCD so einstellen da man dort ja weitere Tasten drauf hat die man sonst auch öfters braucht.
    Zumindest bei mir sind die Farbtasten die Tasten die ich mit Abstand am meisten brauche, da ich dort alle Zusatzfunktionen, Optionen und EPG Funktionen abrufe.