1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Oktober 2011.

1. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Das kann ich so nicht stehen lassen. Z.B. im Bereich Call-Center bezahlen die inzwischen nicht schlecht. Teilweise über 7 € die Stunde ist kein schlechter Schnitt (im medizinischen Bereich gibt es noch mehr), wenn man bedenkt was einige Firmen im vorigen Jahr nur bezahlt haben. Da zahlen die Leiher teilweise an ihre festangestellten Kräfte weniger aus.

Bei meiner Schwester im Betrieb sind Leihkräfte inzwischen schon teurer als Vollzeitkräfte, weil die Zeitarbeiterbuden in einigen neuen Branchen seit diesem Jahr Tariflohn auszahlen. Da nehmen die natürlich auch mehr von den Betrieben, die anleihen. Fazit für meine Schwester: Vollzeitkräfte eingestellt. :)

Das heißt natürlich nicht, dass es Branchen gibt, wo man nur einen Hungerlohn bekommt. Das gibt es natürlich auch, und das wiederum mehr als vor ein paar Jahren noch. Aber da spielen die Zeitarbeiterklitschen heute eine niedrigere Rolle als noch vor ein paar Jahren. Die haben sich inzwischen auch schon auf bestimmte Branchen spezialisiert und haben ganze Betriebszweige, die nur dafür anwerben (adecco z.B. mit dem Kaufmännischen Bereich).

2. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ach Gott. Ihr (räusper) diskutiert immer noch mit skykunde2. :eek:

Hat er zwischenzeitlich mal wieder erwähnt, dass er seit 14 Jahren arbeitet :eek:;)

Wisst Ihr, was mir nicht gefällt. Das Wort Job. Hat sowas beliebiges. Ich gehe einem Beruf nach, keinem Job. Beruf kommt von Berufung. Ich wusste, was ich mal machen möchte. Habe mein Leben darauf eingestellt, etwas Glück gehabt und dafür gearbeitet.

Einen "Job" würde ich nie machen ;)

Alles was diese skykunde2 hier schreibt ist so unsäglich dumm, dass es mir beim lesen fast schon wehtut:

- Er würde nachweisslich den Staat und reiche Menschen beklauen, wirft aber anderen Abzocke vor.

- Er beschwert sich, hier würden einige User nicht auf soziale Aspekte und Ärmere Rücksicht nehmen, macht aber Majar lächerlich, da dieser vorbildlich ehrenamtlich arbeitet und genau was für benachteilgten tut.

Ich wundere mich immer über Aussagen, es gäbe keine Arbeit in Vollzeit. Im Betrieb meiner Frau zB gibt es mittelrweile Prämien, sofern jemand Arbeitnehmer oder Azubis vermittelt !!! ( Bereich Gesundheitspflege ). Trotz guten Gehalt finden die niemand ???

Hier jammern die Betriebe, dass Sie nicht genut Azubies finden. Stellen gibt es auch jede Menge...

Wenn ich einen Arbeitsplatz suchen müsste, wäre die Arbeitsverwaltung das letzte Glied der Kette, auf welches ich mich verlassen würde. Persönliche Kontakte, Eigeniniative, Praktika usw. würde ich für erfolgversprechender finden...

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du (wie du selbst geschrieben hast) die Leistunden des Jobcenters in anspruch genommen hast, dann kannst du nciht 14Jahre im Job sein. Darum gehts... das passt nicht zusammen, da es die Jobcenter und umstrukturierungen noch nicht so lange gibt.

Also entweder weißt du nicht worüber du schreibst und laberst einfach mal die bild-zeitung runter, oder du arbeitest noch keine 14Jahre im selben Job.

4. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Meine Güte, was sind für Gehirnakrobaten hier. Ich war von 1994 bis 1997 arbeitslos. Seit dem habe ich meinen Job. Trotzdem kann man die Erosion des Sozialstaates doch kritisieren, oder nicht? Außerdem brauch ich mich vor euch nicht zu rechtfertigen.

Dittsche, du bist auch nicht gerade der hellste im Wurf gewesen.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

ALG II wurde erst 2005 eingeführt.

6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich lebe nicht auf Kosten von anderen, ich arbeite für mein Lohn, wie ich schon sagte. Anscheinend bist du schon so lange in Amiland, das du kein Deutsch verstehst.

7. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ja und, trotzdem darf man ******* hoch 4 kritisieren.

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann hast du schlicht gelogen. Du weißt null darüber wie man als ALG2-empfänger zurecht kommt, du hast 0Peilung davon, wie die Jobcenter arbeiten, du weißt nichts von den Jobvermittlungen und unterstützenden Maßnahmen.

Fresse groß auf aber nichts wissen, mehr kommt von dir nicht.

9. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es interessiert einzig, wieviel Steuern Du zahlst. Um die Sozialbedürftigen zu finanzieren. Und wieviel Du zudem freiwillig spendest, und ehrenamtlich sonst noch arbeitest. Kommt da unterm Strich bei was raus? Nein? => Turbokapitalist!

10. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Jedem, dem das Niveau der Sozialleistungen hier zu niedrig ist, steht es frei, sich in ein anderes Land seiner Wahl zu verändern, in welches es ihm besser geht.

Kuwait soll hier empfehlenswert sein, habe ich letztens an einem anderen Board mal gelesen;)