1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Oktober 2011.

1. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Anzeige
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Es ging ja auch noch um den Beitrag zuvor, als er mich als Dieb bezeichnet hatte. Und das brauch ich mir nicht von ihm gefallen lassen.

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wenn du dich mit sowas zufrieden gibts bist du selber schuld. Ich würde kein 1-Euro-Job annehmen. Ich unterstütze doch nicht den Geiz der Arbeitgeber. Wenn es dir Spass macht, für so einen Hungerlohn zu arbeiten, ist das deine Sache. Muß aber nicht als allgemeingültig erklärt zu werden. Solche Leute braucht natürlich der Ausbeuterstaat natürlich. Die damit auch noch zufrieden sind.

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ich arbeite bei einem gemeinnützigen Verein und sehe die Sache daher unproblematisch. Glaube mir, wenn es eine Ausbeuterfirma wäre, würde ich denen der Garaus machen aber dem ist nicht so. Ich arbeite in einem Büro und erstelle auch Rechnungen und mache die Buchhaltung, habe Einblick auf die Konten usw. daher weiß ich wie der Hase bei uns läuft. ;)

Ausserdem darf man nicht vergessen das ich mir das Geld ja zu meinem Arbeitslosengeld dazu verdiene und ich sehe das Arbeitslosengeld nicht als selbstverständlich an. So wie es jetzt läuft finde ich es super, denn ich tue wenigstens was für das Geld. Ich habe sogar gerade erst freiwillig um 6 Monate verlängert. :winken:

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist doch mal ein schönes Beispiel... du sitzt nicht den ganzen Tag rum sondern tust was. Noch dazu für ein soziales Projekt und nicht eine Sinnlostätigkeit. Das ist doch dann eine Sache, wo jeder gewinnt :)

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Die nutzen dich auch und du merkst es noch nicht einmal. Warum stellen die dich nicht fest als Bürokraft ein, für ein faires Gehalt? So gemeinnützig ist der Verein dann doch nicht. Du bist für die eine ganz billige Arbeitskraft. Unfassbar das du das nicht selber merkst.

Außerdem das Arbeitslosengeld steht dir zu, denn du hast ja schließlich in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, als du richtig gearbeitet hast. So lange man sich redlich um einen Vollzeitsarbeitsplatz bemüht, braucht man sich weder schlecht zu fühlen, noch sich von so einem angeblich gemeinnützigen Verein ausnutzen zu lassen. Aber solche Leute wie dich brauchen, die dann auch, die das auch noch mit sich machen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2011
  6. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ja für 1,50 die Stunde. Lachhaft. Er ist für die nur ne billige Arbeitskraft. Damit sparen die sich, die richtige Bürokraft ein. Die könnten ihn ja auch richtig einstellen für ein faires Gehalt, aber nee, lieber dann den Mann für 1,50 arbeiten lassen. Und sowas nennt sich dann gemeinnützig. Das ich nicht lache.

7. fallobst

fallobst Guest

Tja so ist das mit den Deutschen von heute.Jung,Flexibel,Billig:D:LOL::winken:

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Du hast keine Ahnung von sozialen Projekten und einrichtungen... die (über)leben nur durch Menschen, die freiwillig und unentgeldlich Tätig sind. Solche Vereine sind auf Spenden angewiesen, um möglichst viel realisieren zu können, kommt man an den freiwilligen Helfern nicht vorbei.

Aber auch das wirst du wieder nicht verstehen.

9. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Gerade weil der Verein gemeinnützig ist, könnten die sich eine Festangestellte Bürokraft garnicht leisten. Wenn ich nicht da wäre, dann müsste dies der Chef machen und der führt den Verein sogar nur Ehrenamtlich, bekommt also noch nichtmal 1,50 € pro Stunde so wie ich.

Ich habe natürlich auch mehrere Jahre regulär gearbeit und habe damit die unterstützt die zu der Zeit arbeitslos waren und ich könnte mich natürlich auch zurücklehnen aber nach einiger Zeit fällt einem die Decke auf dem Kopf und solange alles rechtens ist und kein "Schmu" betrieben wird, gehe ich gerne arbeiten.

10. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Wie heißt es so schön. Es stehen jeden Tag genug Dumme auf.