1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 14. Oktober 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Schmarotzer oder ist die ARGE selbst schuld?

Ich glaube, mit den Jobbörsen meinte er nicht die Arbeitsagentur. ;)

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Das war mal ursprünglich so gewesen. Jetzt mißbrauchen Arbeitgeber diese Regelung, in dem sie nur noch 400 Euro-Jobber einstellen. Und das Jobcenter untertstützt den Geiz der Arbeitgeber auch noch. Diese Regelung hat dazu geführt, das Vollzeitjobs immer weniger werden. Und die Leute immer weniger Geld kriegen. Das haben wir dem Schröder mit seinen unsozialen Hartz-4-Reformen zu verdanken.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, Job Börsen. Eine Art Messe. Arbeitgeber stellen sich dort an Tischen vor, präsentieren sich, und Arbeitsuchende kommen vorbei und fragen, welche Jobs gesucht werden, geben ihre Qualifikation an, tauschen Adressen aus.

Alles mittelständische und kleine Unternehmen. So bis 50 Mitarbeiter.

4. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ähnliches gibt es ja seit Jahren für Auszubildende... Man kann sich über den Beruf informieren Praktika vereinbaren ect... eine durchaus sinnvolle Einrichtung.

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau solche. Dabei hat mich ein Siemens-Jobhunter auch entdeckt.

Siemens hatte damals an der Uni auch das Mensa-Essen bezahlt. Wenn die sich an den Firmentagen präsentiert haben, wurden die ITler an der Kasse durchgewunken.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Genau, so sieht's aus.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Dreh- und Angelpunkt ist, dass die beiden erkennen hätten müssen und können, dass mit der Berechnung etwas nicht stimmen kann. Und dann kann man wohl verlangen, dass sie sich mit der ARGE in Verbindung setzen, um den Sachverhalt zu klären. Tun sie das nicht, ist das m.E. Vorsatz, also Betrug, Unterschlagung o.ä. Und das wird zu Recht geahndet. Eine "Abzocke" durch die ARGE kann ich da nicht erkennen. Wenn Abzocke, dann durch die beiden ALG-Bezieher.

8. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Zumal sich das Jobcenter mit den beiden in Verbindungen setzen wollte, die jedoch ohne Zustimmung und Mitteileung ans Jobcenter umgezogen sind. Einen Termin zur klärung des Sachverhalts wurde nicht wahrgenommen. Sie sind unbekannt verzogen, kein Telefon (bzw. sind nicht rangegangen) und haben sich auch noch gewundert über diese hohen Beträge.... Da dem Jobcenter einen Vorwurf zu machen ist schlicht absurd. Jedem kann MAL ein Fehler passieren.

9. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Du hast geschrieben, dass Du das Geld dann vielleicht zurückgeben würdest. Also lag dittsche mit seinem "vielleicht" doch richtig.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Richtig, der normalsterbliche blickt bei der Berechnung nicht immer durch daher würde ich deine Meinung auch teilen wenn die Arge sich bei der Berechnung um 30-40 € verrechnet hätte, denn das fällt ja nicht so schnell auf beim Empfänger. Wenn man aber 40.000 € bekommt, dann müsste selbst einem Primaten auffallen das da was nicht stimmen kann. Das ist es denen ja schliesslich auch, denn sie haben ja gelacht als der Bescheid kam und sich dann hingesetzt und schlau gemacht ob man das Geld ungestraft unterschlagen kann.

Na also ich mache derzeit eine sogenannte Arbeitsmaßnahme mit Mehraufwandsentschädigung, der im Volksmund auch 1,50 € Job genannt wird und ich fühle mich nicht ausgebeutet. Im Gegenteil, die Arbeit macht Spaß und ich verdiene mir im Schnitt noch 200 € monatlich hinzu und das bringt einen schon sehr viel weiter. :)