1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Onlineumfrage zum Thema "Rache"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von stud2000, 11. Oktober 2011.

  1. stud2000

    stud2000 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Anzeige
    Hallo,

    Rache und Vergeltung begegnen uns immer wieder im Alltag. Rachegefühle gehören zu den negativsten Emotionen und bestimmen häufig unser Handeln. Um diese Phänomene näher zu untersuchen, führen wirderzeit eine Online-Studiedurch.

    Die Beantwortung der Studie wird in etwa 20 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen.
    Die Angaben werden dabei selbstverständlich anonym behandelt, nur für wissenschaftliche Zwecke ausgewertet und nicht an Dritte weitergegeben. Es wird nicht möglich sein, Rückschlüsse auf Eure Person oder andere Personen aus Eurem Bekanntenkreis zu ziehen.
    Als Dank für Ihre Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen, bei der Ihr einen von 10 buch.de-Gutscheinen im Wert von 15€ gewinnenkönnen. Am Ende der Studie erfahrt Ihr, wie Ihr an der Verlosung teilnehmen könnt.
    Wir würden uns sehr über Eure Teilnahme freuen!

    Hier ist der Link zur Studie:

    http://ww2.unipark.de/uc/MAR_UniMarburg_Gollwitzer_LS/64d5/
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    "anonym" und "Gewinnspiel" schließen sich aus. Zumal ich grundsätzlich nicht verstehe, warum Lockmittel eingesetzt werden müssen bei Umfragen.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Wäre doch noch interessanter, zu erfahren, ob sich wirklich jemand an ihm rächt.
     
  4. meierpeter68

    meierpeter68 Neuling

    Registriert seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Genau das ist mir beim Durchlesen auch als Erstes in den Sinn gekommen. Sieht doch insgesamt sehr unglaubwürdig aus.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    @alle Moderatoren: Kann man diese dämlichen Umfragen nicht einfach löschen? :mad:
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Rache ist unproduktiv im privaten Leben und unprofessionell im geschäftlichen Leben. Ich habe niemals Rachegefühle gehabt. Ich gehe sogar davon aus, dass Rachegefühle Ausfluss mangelnder Intelligenz sind und das jede Rache nicht nur dem schadet, an dem sich gerächt wird sondern in besonderem Maße auch dem, der sich rächt.

    Ich kenne kein Beispiel, weder historisch noch aktuell, bei dem sich Rache für den Rächer gelohnt hätte. Im Gegenteil ist Rache eine der niedersten Emotionen und entsprechend in jeder Form zu verurteilen.

    Meine Einstellung zu Rache macht also die Teilnahme an dieser Umfrage unmöglich und gibt somit dieser Umfrage eine Unvollständigkeit, die diese Umfrage wertlos macht. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass es ausschließlich Menschen gibt, die sich zu solch negativen Emotionen hinreißen lassen. Wäre es so, dass es ausschließlich Menschen gäbe, die Rachegefühle zulassen, stände es schlecht um diese Welt.

    Man sieht immer wieder bei gesellschaftlich als besonders verabscheuungswürdig klassifizierten Straftaten, dass sich insbesondere Menschen niederer Bildung und Intelligenz zu völlig haltlosen Rachegefühlen hinreißen lassen und das in solchen Zusammenhängen gerne mal besonders drakonische Strafen gefordert werden. Oft ist es sogar so, dass Normen anderer kulturellen Umgebungen, die mit unseren Normen wenig vereinbar sind, solche Emotionen auslösen. Das gipfelt dann, im Extremfall, in Kriegen und schlimmen Menschenrechtsverletzungen, bis hin zu Genoziden.

    Überdenke deswegen bitte, ob du deiner Umfrage tatsächlich solch eine Richtung geben möchtest.
     
  7. Steff79

    Steff79 Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    689
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    bei Kill Bill, die Braut hat ihre Tochter wieder bekommen:cool::D

    ( und bis es einen dritten Teil gibt wird es auch so bleiben)
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Drum würde man bei Dir dann von "cold-blooded murder" sprechen.
     
  9. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Nur das ich momentan gerade niemanden auf meiner Liste habe. ;)
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Onlineumfrage zum Thema "Rache"

    Gut. Ok. Das ist ein Argument. :D