1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von André78, 5. März 2010.

1. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neue HD Receiver TechniStar S1 und S1+

Diese 96 Seiten spiegeln die Geschichte eines Gerätes vom Markteintritt bis heute wieder - also nicht erschrecken. Des weiteren ist Technisat eine verbreitete Marke, auch das mag ein Grund sein. Hatte vor Jahren einen Hirschmann Receiver, da gabs keinerlei Einträge in Foren, da war die Software so fehlerbehaftet, dass es erschreckend war.

Ich habe den S1 bereits seit er auf dem Markt war und betreibe ihn mit einer externen 1,5 TB Western Digital Platte mit externer Stromversorgung sowie eines CW Moduls mit ORF Karte. Funktioniert tadellos, habe keine Abstürze. Hatte auch bis zur *05 er Software keinerlei Probleme. Danach kamen leider nur noch schlechte Softwareversionen die ich mir erspart habe, da ich hier im Forum gottseidank vorher gewarnt wurde. Lediglich bei der *09er Version die vor kurzem erschient hat meine Frau am Gerät den Download gestartet - diese Software ist wirklich schrecklich - Abbrüche bei den Aufnahmen etc. - Hab mittels USB Stick wieder die *05er aufgespielt und bin damit glücklich. Den S1 würde ich mir jederzeit wieder kaufen - allerdings nicht mit den letzten 3 Firmwareversionen - sollte der S1 mit einer neueren Software ausgeliefert werden, am besten gleich von der Technisat Homepage die *05er downloaden und aufspielen. Selbst beim Sortieren einer großen Anzahl von Sendern habe ich noch keinen Absturz geschafft.

Wie es mit den privaten HD+ Programmen aussieht kann ich nicht sagen, da es diese bei uns in Österreich nicht gibt. Und HD Austria kommt mir nicht ins Haus, da ich nicht bereit bin für den Schrott den die privaten produzieren auch noch zu bezahlen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bin mir sicher, Du wirst mit dem Gerät zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2011
  2. Meo

Meo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

erzähl doch nicht ständig den gleichen müll, die 09er firmware läuft astrein-kauf dir doch ne Parkuhr!

3. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

weiß nicht ob der s1 vom s1+ so sehr abweicht, jedenfalls hab ich keine probleme mit der neusten firmware. nur wie gesagt immer runterladen und nicht auf das sat update warten..

4. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Meine Eltern haben auch die 09er auf dem S1 drauf. Alles OK.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2011
  5. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Bei der *09er ist es nicht möglich während einer Aufnahme im Aufnahme Menü eine andere Sendung zu löschen - tut man dies trotzdem, dann bricht die aktuelle Aufnahme ab. Leider ist das so aber nicht immer klar ersichtlich, denn wenn ich mir eine Aufnahme ansehe und eine andere dazwischen startet, dann merke ich dies meist ja gar nicht - lösche ich nun meinen soeben gesehenen Film, dann ist die gerade getätigte Aufnahme weg.

Dieses Problem hat mein Arbeitskollege und bei meinen Schwiegereltern taucht es auch auf - wir haben alle verschiedene Festplatten, daher kanns an denen nicht liegen. Dieser Fehler ist bei Technisat bekannt und wurde mir auch bei der Hotline bestätigt - also behaupten Sie nicht, dass die *09er astrein läuft. Jeder nützt eben andere Funktionen und eine mir wichtige Funktion läuft eben für mich und anscheinend viele andere auch nicht - sonst wäre man bei der Technisat Hotline nicht schon sensibilisiert - sauber. Bis dato war das mit keiner Firmware noch ein Problem - sollte zukünftig diese Funktion nicht mehr zur Verfügung stehen, dann sollte Technisat den Button im Menü einfach während einer Aufnahme sperren - dann zerschießt sich auch keiner versehentlich Aufnahmen so wie es mir und vielen anderen (wie man hier im Forum unter einem anderen Thread zum Thema neue 09er Software ja nachlesen kann) schon ergangen ist.

Und übrigens wie überall im Leben "der Ton macht die Musik"!

6. Bernd44

Bernd44 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hatte beim Neukauf des S1+ die 2.46.03 drauf und obwohl der S1+ einwandfrei lief, kam ich auf die dämliche Idee die 2.46.05 zu inst. Ergebnis, Gerät lies sich mit der FB nur jedes 2mal ausschalten oder nach dem Einschalten startete es einfach nochmal und hing sich dann auf.
    Habe mir in einem anderen Forum die 2.46.03 besorgt und installiert und siehe da, das Teil läuft wieder einwandfrei.
    Deshalb gilt für mich, änder nie ein gut funktionierendes System.
    Bernd
    PS. bin der gleichen Meinung wie Mark100,

Und übrigens wie überall im Leben "der Ton macht die Musik"!

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Nein, hast Du nicht, auch wenn es ziemlich verbuggte Firmwares zwischendurch gab. Also bis zur 05er (Anpassung an Sky) war alles top, die 06 - 08 waren übel und seit der 09 ist die Firmware wieder brauchbar.

Die aktuelle Aufnahme bricht ja nur ab, wenn man ins Verwaltungsmenü geht, in der Filmliste passiert dagegen nichts. Kann man umgehen indem man eine Aufnahme einfach nach abschluß einer momentanen Aufnahme löscht, so wichtig ist es ja wohl jetzt nicht das man ausgerechnet während einer Aufnahme eine andere löschen will, vorallem wenn man so wie Du oder ich ausreichend große Festplatten hat. ;)

Merkwürdig, TechniSat hat aufgrund meiner Mail behauptet, dies währe kein Fehler und schon immer so gewesen, dass wäre normal. Leider hatte ich danach dann keine Lust mehr diesen inkompetenten Menschen nochmal gründlich aufzuklären denn er müsste das ja eigentlich wissen wie die Receiver eigentlich arbeiten sollten wenn man da schon arbeitet. :rolleyes:

Ich persönlich sehe diesen Fehler nicht als sonderlich tragisch an aber wenn TechniSat es mittlerweile als Bug ansieht, kommt da vielleicht noch ne neue Firmware für raus.

8. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

tja ich kann nur sagen, ich hab die neuste drauf und nie probleme gehabt.

9. Arkadia 2008

Arkadia 2008 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Von allen Firmwareversionen scheint mir die 09er am stabilsten sein.
    Seitdem ich diese Version benutze habe ich kaum noch Probleme mit ihm, der Suchlauf funktioniert jetzt endlich (was mir besonders wichtig war), es sind keine Aufnahmen mehr verschwunden und alles im Aufnahmearchiv lässt sich abspielen.
    Was ich bei ihm weiterhin vermisse, ist eine nach Satellitenpositionen geordnete Senderübersicht und die Möglichkeit mehr als drei Favoritenlisten anzulegen.

Wer einen einfach zu bedienenden Reveiver für die in Deutschland üblichen Satellitenpositionen sucht und sich nicht daran stört, dass Technisat CI+ unterstützt, kann sich den TechniStar S1(+) mittlerweile ohne Bedenken kaufen.

10. Sash1978

Sash1978 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

hab mal ne frage nebenbei, bei dem sfi kanal, also wo er die daten in der nacht runterlädt, habt ihr da die standard einstellung drin gelassen oder einen anderen kanal gewählt? im schnitt hab ich so ca 5 tage vorlauf.. vielleicht geht ja mehr.