1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Oktober 2011.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    "Ein Autofahrerfilm soll gefälligst auch Autofahrten zeigen: Eine amerikanische Kinobesucherin fühlt sich vom Trailer des Hollywoodfilms "Drive" getäuscht. Jetzt verklagt sie die Filmfirma."

    Kinofilm "Drive": Zu wenige Autoszenen - Frau verklagt Filmfirma - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

    Erst dachte ich: Amis. Aber eigentlich hat die Frau Recht: Sie fühlte sich vom Filmtrailer getäuscht und fordert nun den Eintrittspreis (mehr nicht!) zurück.
    Ich stelle auch bisweilen fest, dass manche Trailer deutlich mehr versprechen, als der Film selbst anschließend halten kann.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Wurde denn im Trailer und/oder in sonstiger Werbung mit einer bestimmten Dauer oder Anzahl von Autofahrten geworben?? :confused:

    Wenn Du es nicht sagst bzw. schreibst, ich tu es: "Amis halt"
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Auch bei Produktwerbung muss nicht mit einer konkreten Zahl geworben werden. Es reicht aus, wenn bei dem Verbraucher der falsche Eindruck erweckt wird.

    Deshalb müssen ja z.B. bei Verpackungen von Lebensmitteln immer brav "Serviervorschlag" vorne drauf stehen, wenn Dinge abgebildet sind, die nicht enthalten sind.

    Genauso sehe ich das auch bei dem Filmtrailer, den ich übrigens nicht gesehen habe -- genauso wenig wie den Film. Aber wenn der Trailer letztlich hauptsächlich von actiongeladenen Verfolgungsfahrten dominiert wird, der Film selber jedoch eher dialoglastig ist, dann ist das in meinen Augen eine Täuschung.

    Übrigens genauso wie bei manchen schlechten Komödien, wo die drei, vier wirklich witzigen Stellen schon im Trailer drin sind, der Rest dann aber einfach nur noch öde ist.

    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Vor allem, weil sie auch nur den Eintrittspreis zurück fordert -- nicht etwa irgendwelche ami-typischen Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe. ;)
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Sieht nicht so aus, als ob zuviel versprochen wird.
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Es sei denn, der Gesetzgeber deckelt die Falschaussage per se...;)

    Ich sag nur "fangfrische Nordseekrabben" und "frische Kalbsleberwurst".
    Da liegen zwischen Erwartungshaltung und Werbeaussage auch Welten. :rolleyes:

    Wobei sich der geneigte Konsument natürlich über den tatsächlichen Inhalt im Kleingedruckten informieren kann, so er denn weiß, dass er es bei diesen Produkten sollte.
    Das kann/konnte er bei dem Kinofilm natürlich nur bedingt, bestenfalls durch Rezensionen. Wenn es denn welche gab / gibt.

    Donn
     
  6. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Naja aber wenn sie damit durch kommt verdienen die Kinos kein Geld mehr...

    Da geht dann doch jeder nach dem Film zur Kasse mit der Aussage: Der Film hat meine Erwartung nicht erfüllt, ich will mein Geld zurück...

    Dies jetzt ist ein Fallbeispiel und gehört mit Sicherheit abgewehrt... wo soll sowas denn dann enden?
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    In Trailer, die einen Film realistisch widerspiegeln? Also nicht nur die Höhepunkte in den 60 Sekunden präsentieren, obwohl manchmal kann man sich den Film dann sparen, da man schon alles Sehenswertes kennt. :D
     
  8. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.743
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Was soll an dem Trailer verkehrt sein? Wenn alle enthaltenen Szenen auch im Film vorkommen, dann ist es nicht irreführend. Sondern einfach nur Interpretationssache oder eine zu hohe Erwartungshaltung.

    Albern, dass man wegen einen Kinopreis klagt, zumal die Bezahlung für den Anwalt garantiert deutlich höher ist als der Preis des Kinotickets.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    Zeige mir einen Unternehmer, der nicht versucht, sein Produkt möglichst positiv zu bewerben.

    Also ich kenne eigentlich niemanden, der noch nie enttäuscht aus dem Kino gegangen ist, weil man sich vom Film mehr versprochen hat.

    Wozu gibts eigentlich Filmkritiken? Um nachzulesen, wie der Film wirklich ist und einen groben eindruck zu bekommen, was einen wirklich erwartet. Das ein Trailer die Highlights eines Films zeigt, ist doch auch nix neues ;)
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Zu viel versprochen -- Frau verklagt Filmverleih wegen irreführendem Filmtrailer

    So sehe ich das auch.