1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MCE Radio Abschaltung am 30.09.2011

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von BurnStar, 29. September 2011.

1. Berry2

Berry2 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: MCE Radio Abschaltung am 30.09.2011

Du hast noch vergessen, dass man dann natürlich auch seine Kündigung zurückziehen und zu den Sky-Standardkonditionen seinen Vertrag verlängern muss.

Ich bin echt erstaunt, dass ein derartiges Vorgehen funktioniert. Oder ist das nur ein Versuchsballon von Sky, dessen Misserfolg noch nicht von deren Marktforschung analysiert wurde?

Die sind ja momentan sicherlich damit ausgelastet, Programminhalte zu finden, die auf Kundenwunsch abgeschaltet werden sollen. ;-)

2. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Na wenn das keine Exklusivität ist :) ... Leider hat Sky diesen Begriff immer noch nicht ganz verstanden. Exklusivität kann viel mehr bedeuten als einfach nur ein sehr teuer erkauftes Senderrecht, dass man alleine für ein künstlich begrenztes Gebiet inne hat. Aber vielleicht bewegt sie ja das EU-Urteil von heute jetzt auch zum Umdenken.

3. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Nach meiner Erinnerung wars so:

01.10.1999 = Fussion von DF1 und Premiere. In diesem Zusammenhang wurden einige Sender aus dem Angebot entfernt. Neben Music Choice waren das auch VH1 Deutschland und NBC Europe. BBC Prime und CNBC wurden nicht mehr beworben, hatten keinen EPG mehr und wurden auch nicht mehr dem Anbieter Premiere zugeordnet. Beide Sender wurden aber nach wie vor via Premiere-Karte entschlüsselt. Damals hieß es, man wolle sich ausschließlich auf Sender beschränken, die es NUR bei Premiere gibt. Der eigentlich Kofler zugeordnete Exklusivwahn war damit geboren.

Im März 2000 nahm man dann wieder MCE-Sender ins Angebot auf. Diese wurden ins damals neue Paket Gala-World integriert, welches u. a. auch das neu gestartete Goldstar TV enthielt. Im Oktober 2000 kamen dann weitere MCE-Radiosender hinzu, die Kunden der Family World hören konnten. Irgendwann später kamen dann noch zur Einzeloption Classica passende MCE-Sender hinzu. Die MCE-Sender kamen also mit einer im Vergleich zu DF1 abgespeckten Auswahl wieder ins Angebot, waren aber auf drei Pakete verteilt.

Wie wir heute alle wissen, gab es bei der Auswahl und der Ausrichtung im Laufe der Zeit einige Änderungen, die schließlich zur als Optimierung verkauften Zusammenstreichung und zuletzt zur Abschaltung des Angebots führten.

4. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Mal eine Frage zwischendurch an die Technikfreaks: Könnte man die Bandbreite von den MCE Sendern nutzen um einen neuen SD Sender aufzuschalten?

5. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, dafür reichts nicht.

6. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Klasse und sehr gut beschrieben den Blick zurück! [​IMG]
    Zur damaligen Zeit 2000 hatte ich noch kein Premiere oder besser gesagt nicht mehr seit 94/95. Ab 2001 erst. Kann es sein, dass damals die MCE Kanäle von der Anzahl her 21 waren? Eins weiß ich noch, sie sendeten mit 192 kb/s und einer Abtastrate von 48 khz. Das hatte man ja in den letzten Jahren stark reduziert auf 128 zu 44. Ja so bringt man es dazu, neben der Reduktion der Kanäle, dass es angeblich keiner mehr hören wollte und "würgt" es damit ab.
    Gut mittlerweile alles Dinge von gestern, ala "es war einmal"

7. der_phoner

der_phoner Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Da brauche ich nicht unter Drogen stehen. Am 7.10.2011 in Cinema von 13.40 bis 18.25 Uhr Any Human Heart zerhackt in 3 Teile (je 60min) und dazwischen jeweils Werbung bis zum Abwinken.
    Demnächst werden dann wahrscheinlich auch komplette Filme zerhackt und in Teilen angeboten. Also soweit ist meine Vorhersage von der Wirklichkeit nicht mehr entfernt.

Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  8. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Unter Premiere waren es vor der Zusammenstreichung auf 7 tatsächlich 21 Kanäle. Das dürfte in der ganzen Zeit die Höchstzahl gewesen sein. Bei DF1 dürften es damals ca. 40 gewesen sein. Das kann aber sicherlich ein ehemaliger DF1-Kunde genauer sagen. Bei uns begann das Digitalzeitalter im August 2009 mit Premiere Digital.

Auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass das Angebot noch weiter ausgebaut werden würde, so war ich mit der Aufteilung der 21 Kanäle wirklich zufrieden, da viel für Freunde von Klassikern (jeweils ein Kanal für 60er, 70er, 80er, 90er und Rock'n'Roll) und Rockmusik (Classic Rock, Hard Rock, Alternative Rock, Rock Hymnen) geboten wurde. Ich hatte MCE sogar eine Zeit lang zum Filmabo hinzugebucht. Mit der Reduzierung von Angebot und Klangqualität wurde das Angebot für mich aber schlagartig uninteressant.

Es ist in der Tat traurig zu sehen, wie das Musikangebot bei Sky immer mehr zusammengestrichen wird. Hier mal der Ablauf:

01/2008: Classica ab sofort nur noch von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr
    06/2009: am 30. letzter Sendetag von Hit 24
    07/2009: MTV Music wird durch VH1 Classic ersetzt, anstatt es zusätzlich anzubieten
    01/2011 Aus MTV Entertainment wird MTV. Seither so gut wie keine Musik mehr im Abendprogramm. Stattdessen schwerpunktmäßig von nachts bis nachmittags.
    02/2011 Hoffnungen auf MTV Brand New bei Sky werden nicht erfüllt.
    10/2011 Die Überreste von MCE werden abgeschaltet.

Ich hoffe, dass Sky die Lücken im HDTV-Bereich wieder schließt. Mögliche Sender gibt es schon jetzt genug:
    MTV Live HD
    iConcerts HD
    Classica HD
    Brava HD
    Mezzo Live HD
    Trace Urban HD
    Trace Tropical HD (ab 11/2011)

Natürlich hätte ich auch nichts gegen zusätzliche, entsprechende Sender im SD-Bereich. Allerdings ist ein Ausbau im HD-Bereich viel wahrscheinlicher.

9. w00pw00p

w00pw00p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

fyp

Sky kann nichts dafür wenn MTV keine Musik mehr sendet bzw. das MTV Brand New schweine Teuer im Einkauf ist.

Sky wird ganz sicher keine Musiksender mehr einspeisen, das schaut/hört doch kaum jemand.

10. Kreisel

Punkte für Erfolge:
    213

Ich hoffe doch, dass du dich hier ganz gewaltig irrst. Für mich gehört auch eine stattliche Anzahl an Musiksendern zu einem Bezahlfernsehangebot. Meinetwegen auch als Zubuchoption.