1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dsl 6000 ram / dsl 3000

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Terranus, 7. Oktober 2011.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Mir wurde jetzt von der Telekom angeboten, den DSL Anschluss von DSL3000R (Also fest auf 3000) auf DSL 6000 RAM umzuschalten.
    Für DSL 6000 RAM werden einem aber nur 2000-6000 angeboten. Das heißt doch, wenn ich Pech habe, kann ich unterm Strich mit 2000 heimgehen wo ich vorher gesicherte 3000 hatte? Denn meine Leitung hier ist nicht gerade prickelnd, wir sind schon ordentlich weit weg von der Vermittelungsstelle.

    Die 3000 haben aber immer stabil funktioniert.
    Hat da jemand Erfahrung?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Wenn 3000 bisher stabil funktioniert haben, so wirst du künftig 3000 + X haben.

    Bei "RAM" wird wie früher beim Analogmodem die Geschwindigkeit an die Leitungsqualität automatisch angepasst.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Ich hab nur das dumpfe Gefühl wir mit den 3000 schon an der Kante fahren... Leitungsdämpfung ist über 46dB...
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Sonst hör dich mal bei den Nachbarn um.

    Bei uns hier sind laut Telekom 1534 kbit/s versprochen.

    Wenn man sich dann unsere Fritzbox anguckt....
    [​IMG]

    Also da ist unteres Minimum; im schlechtesten Fall haben wir 5,9mbit/s
    Im Besten 6,7mbit/s

    Und ?
    wir haben 45dB
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    6dB SNR... da bist du aber schon absolut an der Unterkante. Und die Fehlerkorrektur ist auch ganz schön am Arbeiten...

    habe jetzt noch ein wenig nachgelesen, die Dämpfungswerte der Modems sind wenig verlässlich offenbar, weil die eine hohe Eigendämpfung haben.

    Meine derzeitige SNR Anzeige ist da wesentlich besser, liegt bei 18dB. Offenbar ist wirklich noch ein wenig Luft drin...
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.699
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Dazu sei aber gesagt, dass die Fritzbox auf maximale Leistung und nicht verbindungsqualität eingestellt ist.

    Außerdem ist die Leitung wirklich schon alt....
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Beim ratenadaptiven Modus kann man normalerweise nichts falsch machen. Notfalls stellt man konservativere Verbindungseinstellungen ein.
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.130
    Zustimmungen:
    584
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Na ja, vermutlich wie alle Leitungen in den alten Ländern: Ca. 50 Jahre oder älter... Geändert wird ja i.d.R. nur Infrastruktur vor/nach der Leitung, und eben das bringt die gewünschte Verbesserung (höhere Maximalgeschwindigkeit, niedrigerer Signal-Rauschabstand im Umkreis, etc.)
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Würde ich auch sagen, zumindest in 99% aller Fälle.

    Halte ich für eine falsche Messung. Bei realen 46 dB Leitungsdämpfung würde die Telekom nur DSL 1000 schalten.
    Die FritzBox zeigt oftmals keine realistischen Werte bei der Leitungsdämpfung an.

    Bei 6 dB SNR würde auf die Leitung kein DSL geschaltet werden. Von daher kann dieser Wert nicht stimmen.

    Die würde ich jetzt nicht so ernst nehmen.

    Bei welchem Modem kann man denn die Geschwindigkeit des DSL-Connects selber einstellen?
    Mir ist da keines bekannt.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Dsl 6000 ram / dsl 3000

    Also ich hatte bei der Telekom vorher auch nur DSL1500R.

    Wurde dann aber auf DSL2000RAM umgestellt und bei mir haben sich die Werte erhöht. Der Upload sogar verdoppelt. Dafür das ich ca. 3 Kilometer von der nächsten Vermittlungsstelle weg bin, kann ich glaube ich zufrieden sein oder sagen wir besser, dass ist wohl das Maximum und besser als vorher:


    [​IMG]