1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jägerpack

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dittsche, 30. Mai 2011.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Jägerpack

Du bist echt krank im Kopf!

Tierschutz ist richtig und wichtig, aber sobald es wie in diesem Fall radikal/militant wird wünscht man sich das manche User ihren geistigen Müll bitte nicht weiter verbreiten mögen.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Zum Beispiel die Überwachung der Wildschweinpopulation. Hier haben wir regelmäßig eine Überpopulation an Wildschweinen, die immense Schäden an der Natur anrichten. Waldschonungen (z. B. Aufforstungen nach Windbruchschäden) zerstören etc.

Das sieht dann nicht nur blöde aus und macht die Mühe der Aufforstungen zu nichte, das ist auch richtig teuer für die Forstverwaltung.

Warum ist das so? Weil hier schlichtweg die natürlichen Feinde fehlen und die sich dann ungehindert vermehren können.

Das ist ein praktisches Beispiel aus der Natur.

Das findet man natürlich nicht auf militanten Tierschutzseiten. Und Städtern das begreifbar zu machen, ist eh eine fast unlösbare Aufgabe. Die kennen den Wald ja meistens nur aus Büchern oder Wanderwegen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ähm... Wenn eine Treibjagd in der Nähe einer vielbefahrenen Straße durchgeführt wird, dann haben die Veranstalter dieser Jagd dafür zu sorgen, dass keine Gefahr für den Straßenverkehr besteht -- notfalls durch Einzäunung des bejagten Areals.

Darum ging es.

Eine Treibjagd hat nichts mit Tier-/Wildschutz zu tun, sondern ist ein privates "Freizeitvergnügen".

4. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Bei diesem Thema bin ich gewollt polemisch und radikal. Nicht militant ;)

Würde zB. eine meiner Katzen nachweisbar als Fellweste enden und ich würde den Häscher ausfindig machen, würde er meinen geballten Zorn durchaus zu spüren bekommen...

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Ähm.. Es ging bei "dittsche" darum, das man einen Jäger auf die Stoßstange nimmt.
    Er fände das dann sympatisch und hat dies mit dem cool smiley noch betont.

Den Sicherheitsaspekt bei einer Treibjagd der menschlichen Teilnehmer stell ich nicht in Frage, es geht hier in deinem Fall wohl auch um die Gefährdung der Verkehrsteilnehmer durch den "getriebenen" Wildwechsel, allerdings deine Behauptung das eine solche ein privates "Freizeitvergnügen" sei sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2011
  6. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Sorry horud, auch das ist gänzlich falsch.

Die Population von Wildschweinen reguliert sich, wie bei allen Wildtieren, schlicht von alleine.

Für den Falle, dass nicht gejagt würde, passt die Natur schlicht die Geburtenrate nach unten an bzw. Krankheiten würden die zu große Population verkleinern.

Die zu hohe Population ist zudem ja nicht vom Himmel gefallen. Wildschweine vermehren sich nur, da zB auf Waldspielplätzen Menschen eine Menge Futter für die zurücklassen ( die Schweine ;) ). Zudem ist ja klar, dass die Population relativ zu groß wird, wenn man den Tieren die Lebensräume wegnimmt...

Gag hat da schon recht. Wir Menschen machen Vorgaben, was für uns eine Überpopulation oder ein Wildproblem ist. Das ist eben eine falsche Sicht der Dinge.

Sofern wir zB Wildschweinen durch hemmungslosen Raubbau ( städtebautechnisch, teils landwirtschaftlich ) den Lebensraum wegnehmen, können wir uns nicht beschweren, dass mal eine Horde Schweine einen Vorgarten, einen Weinberg oder ein Maisfeld umgräbt.

Dann hat die Kausa für die Schäden nicht die Sau gesetzt sondern wir Menschen. Deshalb können wir dann nicht argumentiere, die Tiere würden Schäden anrichten ;)

Es zeigt die grenzenlose Selbstüberschätzung der Menscheit, dass tatsächlich behauptet wird, wir müssen der Natur dadurch helfen, sie im Gleichgwicht zu halten, in dem wir die Geschöpfe abknallen.

Werden die Populationen durch Abschuss reglimentiert, steigt die Gebrutenrate.

Deshalb ist es Sinn des Jagdschutzgesetzes, die Population so zu halten, dass für die Jäger auch noch etwas ( vor die Fline ) abfällt.

Würde zB. nicht gejagt, wären die Populationen geringer. Es gäbe keine Legitimation für den (räusper ) Jagdsport...

7. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Dann mach bitte Unterschiede zwischen "Jägern" - die DU nicht magst - und Katzenfellwestenträger - die NIEMAND mag.

Im übrigen hab ich in meiner Wohnung so viele Katzenhaare, also wenn du mal was zum anziehen brauchst...

...die "Jagdpacht" kannst du gerne haben.

8. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sorry, aber rede nicht von Sachen, von denen Du keine Ahnung hast. Ist nicht böse gemeint, aber ich hab das Problem hier vor der Nase.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

1.) Dittsche bitte mit 2 T ! Sieht ja fürchterlich aus :eek:

2.) Ich finde es nicht cool, sofern ein Jäger überfahren wird. Mir tut es da schon um das schöne Fahrzeug leid ;) Wenn da was kaputtgeht :eek:

Bei dem Thema, ich wiederhole mich, fehlt mit die Empathie für die Jägerschaft. Kann leider nicht anderst. Sorry...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Beachte den Kontext.
    Darfst du, ist ein freies Land.

Du darfst auch gerne darlegen, warum es aus Sicht des Wild- und Naturschutzes zwingend notwendig ist, eine Treibjagd zu veranstalten, statt die Tiere gezielt abzuschießen.