1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rettungsaktion für den "California Clan"

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von nouxoa, 5. Oktober 2011.

  1. nouxoa

    nouxoa Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Rettungsaktion für den "California Clan"

    Liebe, Intrigen, Streit und Versöhnung: Eigentlich war der "California Clan" (im Original "Santa Barbara") eine genretypische Daily-Soap. Die 1984 gestartete und 2.123 Folgen lange Serie verfügt aber auch 10 Jahre nach ihrer letzten Ausstrahlung im deutschen Fernsehen noch über eine überraschend große und solide Fanbasis. Leider haben sich Hoffnungen auf eine Wiederholung oder Veröffentlichung auf DVD immer wieder zerschlagen. Wie "California Clan"-Fan Thorsten Lehmann bei der Recherche zu einem Fanbuch herausfand, sollen die Masterbänder mit den letzten Kopien der deutschsprachigen Synchronfassung in Kürze bei einer Archivinventur vernichtet werden.

    In Deutschland lief die Serie ab 1988 auf RTLplus. Der Sender zeigte die Geschichten um die Capwells und Lockridges bis 1997, der ehemalige Frauensender tm3 wiederholte einige Folgen ein Jahr später. Seit diesem Zeitpunkt war die Serie, die bei wunschliste.de in der Alltime-Top 10 für Wiederholungswünsche auf Platz 2 der Rubrik "Dramen/Soaps" steht, nicht wieder im deutschen Fernsehen zu sehen.

    Die Top 20 Liste der Wiederholungswünsche http://www.wunschliste.de/charts/r/05/alltime

    Dem derzeitigen amerikanischen Rechteinhaber FOX Television/News Corporation, der die Rechte 1997 von der ehemaligen Produktionsfirma New World Television übernommen hat, ist offenbar eine rechtliche Klärung insbesondere der Musikrechte zu aufwändig. Wie Lehmann berichtet, scheiterte aber selbst der Erwerb von offiziellen Castfotos.

    Da auf Grund dieser Problematik auch den deutschen Fernsehsendern der Erwerb von Lizenzen offenbar zu kompliziert und zu teuer ist und eine Lagerung ständig laufende Kosten verursacht, sollen die in den RTL-Archiven in Luxemburg eingelagerten deutschsprachigen Masterbänder in Kürze gelöscht und entsorgt werden.

    Lehmann hat daraufhin beschlossen, sich für den Erwerb dieser Folgen einzusetzen, doch die Kopierkosten, die eine Archivierung auf DVD bedeuten würden, sind ziemlich hoch. RTL hat ihm zwar zugestanden, Kopien für den rein privaten Gebrauch zu erstellen, eine kommerzielle Verwertung aber ausgeschlossen. Nun versucht er mit Hilfe der Unterstützung von Fans genug Geld zusammenzubringen, um die Folgen staffelweise zu erwerben.

    Über eine speziell eingerichtete Facebookseite sucht er Mitstreiter, die ihn (finanziell) unterstützen, die Folgen staffelweise zu kaufen und damit zu retten. Er hofft mindestens 100 Mitstreiter je Staffel zu gewinnen, die jeweils einen Betrag von EUR 170,- zusteuern können. Interessierte "California Clan"-Fans können sich über Facebook informieren und Kontakt mit dem Betreiber der Seite aufnehmen, um eine Rettung zu versuchen.

    Wer sich an dieser Aktion finanziell beteiligen möchte , kann dies hier tun http://www.facebook.com/pages/Rettet-den-California-Clan/260252137337655?sk=wall

    01.09.2011 Quelle http://www.wunschliste.de/tvnews/13032
     
  2. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Rettungsaktion für den "California Clan"

    Womit manche ihre Zeit verplempern? :eek: Habt ihr keine größeren Probleme?
     
  3. nouxoa

    nouxoa Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Rettungsaktion für den "California Clan"

    Was ist dein Problem:confused: die Aktion richtet sich an CC Fans.
    Jeder der mitmacht bekommt die Folgen auf DVD oder Festplatte !!
    Preis der ersten Staffel 170 €uro (250 Folgen) alle weiteren Staffeln gibt es dann ab 140 EURO.