1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Grundausstattung/Tarif?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von computerfreak76, 4. Oktober 2011.

  1. computerfreak76

    computerfreak76 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    ich lese mich gerade erst in das Thema digitales TV ein, aber so ganz hab ich noch nicht verstanden was für Kosten beim Umstieg auf mich zukommen. Ich habe bis jetzt noch einen Analogen Kabelanschluss und einen alten Röhrenfernseher. Ich würde jetzt gerne auf Kabel digital umsteigen, aber ich blicke bei den Tarifen noch nicht so ganz durch.

    zb wo liegt der Unterschied zwischen Kabel Digital+ und Kabel Digital Home HD? `

    Eigentlich sollte die +-Variante ja reichen, da mein TV kein HD kann, aber wo bekomme ich dann einen Receiver her und was kostet der? Daher dachte ich der Home HD Tarif wäre besser, da dort ein Empfangsgerät zur Nutzung angeboten wird was nur 5 EUR mehr im Monat kostet.
    Als ich das heute morgen Online bestellen wollte sollte ich aber zwischen einem Kostenlosen CI+ Modul wählen oder einem Receiver für 99 EUR. Was ist das für ein Modul und in welches Gerät kommt das rein? `

    Außerdem sollte ich noch auswählen ob ich eine Smartcard brauche... wofür brauch ich die und wofür is das CI+ Modul dann?

    Ich habe das jetzt so verstanden, ich benötige folgende Dinge:
    * Kabel Digital+ für 10,90
    * ein Receiver von eBay (welche Anforderungen muss der erfüllen?)
    -> oder reicht der HD Recorder der bei dem Tarif dabei ist aus um mit dem alten Fernseher die Programme zu empfangen?
    * CI+ Modul
    * Smartcard

    Grüße
    Grit
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Das CI+ Modul kommt in den CI+ Kartenschacht des TVs oder Receivers rein. (Röhren TVs besitzen sowas i.a. nicht da sie ja auch meisten keinen DVB-C Tuner besitzen).
    Zum entschlüsseln der Pay-TV Sender die Karte kommt dann ins CI(+) Modul oder in den Kartenleser des Receivers.
    Wenn Du einen Receiver kaufst kannst Du auch ohne einen Pay-TV Vertrag die ÖR Programme alle schauen, nur die restlichen Sender sind Pay-TV (auch die Privaten Sender)
     
  3. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Zumindest sollte der Receiver für deine Röhre einen SCART-Ausgang haben, denn per HDMI wirst Du keine Verbindung zu deinem TV bekommen befürchte ich. Wenn dir die ÖR-Programme digital ausreichen, brauchst weder CI/CI+ Modul noch Smartcard.
     
  4. computerfreak76

    computerfreak76 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Danke für die Infos, nee nee die ÖR reichen mir nicht ;-) Ich möchte auf alle Fälle auch so Sender wie FOX, TNT usw haben ;-)

    Was ist mit diesem Digitalrecorder, der bei dem Paket für 10,90 angeboten wird? Hat der einen Ausgang um ihn an meinem alten TV anzuschließen? Für mich hörte sich das so an als wenn der zum Empfang geeignet wäre weil der 4 Tuner drin hat.... Dann bräuchte ich ja nur den und die Smartcard, richtig?
    http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-kabelanschluss-nutzer/kabel-digital-plus.html
     
  5. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Hallo computerfreak76,

    der HD-Vieo-Recorder von Kabel Deutschland hat neben HDMI für den Anschluss an einen neuen Fernseher auch Scart- und Clinch-Anschlüsse (s. Reiter "HD-Video-Recorder Details" auf der von dir verlinkten Seite). Wie ist dein Fernseher damit bestückt, weißt du das?

    Die Anzahl der Tuner ist nur relevant für die Frage, wie viele Sender der Receiver gleichzeitig "verwenden" kann. Für jeden Sender, den man gleichzeitig sehen, für Bild-in-Bild nutzen (sofern der Receiver das unterstützt) oder aufnehmen will, brauch man einen Tuner. Für die Anschlussfrage allerdings irrrelevant.

    Die Smartcard regelt, welche digitalen Sender du empfangen darfst. Diese kommt in den Receiver, der dir die Sender dann entschlüsselt und an den Fernseher ausgibt. Wie Gorcon bereits erwähnt hat, das CI+-Modul kannst du nur mit einem neueren Fernseher nutzen, der einen entsprechenden Einschubschacht hat. Dann benötigt man keinen seperaten Receiver und es wird die Empfangstechnik des Fernseher benutzt.

    Du schreibst allerdings noch, TNT und FOX sehen zu wollen. Wenn ich die Sender-Übersicht und die Produktübersicht allerdings richtig deute, benötigst du dazu eines der Kabel Digital Home Pakete. Kabel Digital+ hat die ersten drei Monate nur zur Probe das PayTV frei geschaltet. Bin selber kein Kunde bei Kabel Deutschland, aber vielleicht kann dir das ein anderes Forenmitglied noch einmal bestätigen.

    Gute Grüße.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Nicht für jeden Sender braucht man einen Tuner sondern nur für Sender die nicht auf dem gleichen Transponder liegen. Theoretisch kann man alle Sender eines Transponders gleichzeitig aufnehmen und schauen und das mit nur einem Tuner.
     
  7. computerfreak76

    computerfreak76 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Danke für all die Infos :) Ich hab mich jetzt erstmal für das Paket für 10,90 entschieden, wo die ersten 3 Monate die Premium Sender kostenlos sind und der VCR dabei ist. Benötige ich jetzt trotzdem noch einen Receiver oder übernimmt der VCR diese Aufgabe mit?

    Mein TV bietet übrigends nur SCART und normalen Antennen-Anschluss
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    VCR? Du meinst wohl PVR denn VCRs baut kein Hersteller mehr. ;)
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Kabel Deutschland nennt den digitalen HD PVR "HD Videorekorder".:eek:
    Kabel Deutschland ist halt von Gestern.:(

    Die verkaufen den Leuten Sachen, die es gar nicht gibt.
    So wie den " digitalen Kabelanschluss"
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2011
  10. GEZahlt

    GEZahlt Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Grundausstattung/Tarif?

    Nein, du brauchst nichts weiteres. Antennenkabel in den HD Video Recorder von Kabel Deutschland und Scart-Kabel zum Fernseher, Smartcard rein und los geht's. Wenn du dir mal einen neuen TV holst, nimmst du einfach ein HDMI-Kabel zum Anschluss und du kannst deine HD-Aufnahmen direkt hochauflösend genießen.

    Gute Grüße.