1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuling, Frage zu Analog + Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von divasty, 29. September 2011.

  1. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Vorweg:

    Ich besitze folgendes Fernsehgerät: Samsung LE37C650 - Datenblatt - CHIP Online


    und folgenden Kabel-Tarif:

    primacom - Wir machen's. Einfach.


    Nun meine Frage:

    Wenn ich einen automatischen Sender Suchlauf vollziehe, findet der Fernseher ca. 180 digitale und 25 analoge Sender.

    Von den analogen kann ich alle anschauen (in eher mittelmäßiger bis schlechten Qualität).

    Von den digitalen Sender kann ich bis auf sehr wenige (ZDF Neo, ZDF info, rbb...) keine Sender anschauen. Auch nicht die geläufigen wie VOX Sat1 usw.. Diese kann ich nur Analog in wie eben beschrieben mittelmäßiger Qualität anschauen. Vor allem Fußball auf Sat1,ARD,ZDF macht überhaupt keinen Sapß da alles oft stockt und viele Schlieren zu sehen sind.

    Jetzt hat doch mein Fernseher alle möglichen neuen Tuner eingebaut (unter anderen einen DVB-C Tuner). Ich dachte soetwas benötigt man wenn man digital Fernsehen möchte bzw. die öffentlich rechtlichen Sender in HD kostenlos anschauen möchte ( dass ich für die privaten HD Sender irgendeine zusätzliche Karte mit Receiver benötige ist mir bekannt).

    Also warum kann ich die digitalen Sender nicht empfangen? Es erscheint immer die Meldung: Verschlüsseltes Signal.

    Aber eigentlich sind doch die Tuner dazu da um dieses Signal zu entschlüsseln? Benötige ich doch noch einen Receiver?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Grüße
     
  2. mattes736

    mattes736 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Hi,
    überall wo "Signal verschlüsselt" steht musst du für die Entschlüsselung eine monatliche Gebühr extra bezahlen.

    Dafür gibt es dann verschiedene Pakete. Du musst halt mal schauen welche sender in den paketen enthalten sind und dementsprechend dir ein paket aussuchen.
    Für das Paket bekommst du dann eine Smartcard, damit werden die jeweiligen Programme die zu diesem paket gehören, entschlüsselt.
    Für die Smartcard brauchst du noch zusätzlich ein CI oder CI+ Modul.
    Da schiebst du dann die Karte rein und dann das Modul mit Karte steckst du dann in den CI+ slot vom TV.

    Mit dem Analoganschluß kannst du nur die Öffentlich rechtlichen frei empfangen.

    außer bei Kabel BW da kannst du auch einige Private frei empfangen, aber bekommst du das auch bei euch, das ist dann die nächste frage.

    LG

    mattes
     
  3. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Danke für die Antwort.

    Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig hier im Forum gelesen.

    Habe es jetzt eig so verstanden, dass ich wenn ich digitales Fernsehen sehen will unabhängig vom fernsehgerät aufjedenfall einen Receiver benötige. Du sagst aber dass ich dazu ein anderes Paket vom Kabelanbieter brauche?

    Du sagst, dass ich mit dem Analoganschluss nur die öffentlich rechtlichen frei empfangen kann. Aber ich empfange doch auch die privaten in analoger qualität.

    Und desweiteren strahlen doch die öffentlich rechtlichen ihre Sender kostenlos in HD Qualität aus dachte ich. Dann brauche ich doch kein extra paket, oder? Zumal es bei primacom wie ich es gerade sehe sowieso nur ein Paket mit allen sendern gibt.
     
  4. mattes736

    mattes736 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Hi,

    sorry, ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Mit dem analogen Anschluss bekommst du nur die ÖR digitak für frei auch in HD wenn diese in HD senden also ZDF Arte ARD.

    für die Anderen brauchst du das Modul und die Smartcard. Reciever brauchst du nicht du kannst die Sender ja empfangen nur nicht entschlüsseln,dafür musst du dann die smartcard haben, die du dann mit dem bestellten Paket bekommst. dann brauchst du noch das CI modul für die smartcard.

    LG

    mattes
     
  5. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich mich mal mit primacom zwecks diesem CI Modul in Verbindung setzen.

    das einzige was mich noch verwirrt:

    In meiner Senderliste taucht "ZDF HD" auf, ARD HD allerdings nicht. Das ist schonmal merkwürdig. Und das nächste ist, dass ZDF HD auch verschlüsselt ist, obwohl die ja ÖR sind.

    Nur aus Interesse: Angenommen ich hätte hier nicht ins Forum geschrieben und mir auf Verdacht einen HD DVB-C Receiver gekauft. Auch dann hätte ich ohne die karte von meinem Anbieter keine digitalen sender schauen können?
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Grundsätzlich: Solange dein analoges Bild "mittemässig bis schlecht ... mit schlieren" ist, ist auch dein digitales Signal gestört und somit klar, warum du nicht einmal die freien digitalen Angebote der Öffentlich-Rechtlichen komplett empfängst. Lass deinen Anschluss erst mal instandsetzen so dass das analoge Bild (und damit auch das Digitalsignal) in Ordnung ist, DANN kannst du dich weiter mit digital beschäftigen... an einem miesen Anschluss hast du auch an digital keine Freude, sehr im Gegenteil.
     
  7. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital


    naja diese schlieren tauchen komischerweise eig. nur beim fußball auf. keine ahnung woran das liegt. für den fall das mein analoges signal trotzdem zu schwach wäre, würde dann nicht beim versuch zd hd zu empfangen eine andere fehlermeldung kommen als "verschlüsseltes signal" ?
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Nein. Wenn das digitale Signal so gestört ist, dass es nicht vernünftig ausgelesen werden kann und somit kein brauchbarer Videostream entsteht, zeigt dein TV die Meldung "verschlüsselt" an -- denn er ist gar nicht in der Lage zu erkennen, aus welchem Grunde der Stream nicht auslesbar ist.
     
  9. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Okay alles klar, danke!

    Aber das Signal ist stark genug dass der Fernseher die Sender in die Liste aufnimmt (es erscheinen auch die ganzen privaten HD Programme). Das ist schon ein bisschen widersprüchlich.

    Was kann ich tun um das Signal zu verstärken?
     
  10. divasty

    divasty Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Neuling, Frage zu Analog + Digital

    Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. habe gerade nochmal die "Digital-Liste" durchgeschaut. ZDF und ARD tauchen nicht als HD auf. Nur die privaten tauchen mit und ohne HD auf. Allerdings verschlüsselt. ARD und ZDF kann ich digital allerdings empfangen.

    Was mich wundert: Wenn ich ARD analog einschalte ist das Bild recht unscharf und zuckt ab und an. Wenn ich es digital einschalte ist das bild viel klarer und zuckt keineswegs. aber ich dachte wenn es analog schon schlecht ist kann es digital nicht besser sein?