1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat und Digitales Kabel über Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Gast 53030, 26. September 2011.

  1. Gast 53030

    Gast 53030 Guest

    Anzeige
    Hallo,

    bin gerade dabei die Sat/Kabel TV Anlage für unseren Alt/Neubau :) zu planen.
    Um die benötigte Verkabelung zu minimieren würde ich gerne Kabel TV (Kabel Deutschland) und Sat TV über einen Multischalter verteilen, sprich das Digital Kabel nicht separat verkabeln.
    Ich habe momentan hier einen relativ neuen 9/8 fach Multischalter von Spaun, der auch nen Eingang für terrestrisches Kabel hat. Werde aber evtl. für das Haus auf nen 17/8 oder 17/16 umsteigen, dann natürlich auch einen mit Kabel Eingang.
    Frage ist nun, klappt das normal problemlos, oder hat man da eher Stress, daß sich die Signale von Kabel und Sat stören, Dämpfungsprobleme usw.? Würde nur ungern feststellen, dass ich durch diese Verkabelung dann Probleme mit dem Empfang/Signalstärke bekomme.
    Ah und nein, Rückkanal ist kein Problem, das Kabelmodem von KD wird nicht über den Multischalter gehn. Geht also nur um TV.
    Wie sieht das mit der Verkabelung an den Dosen aus? Werde dann nur Sat Twin/BK Dosen einsetzen, also mit 2 Sat Anschlüssen und Kabel TV/Radio.
    Die fahre ich dann mit 2 Kabeln vom Multischalter an und hab somit 2 Sat Leitungen an der Dose + Kabel TV/Radio, oder gibts da auch verschiedene Dosen mit anderen Anschlüssen?
    Verkabelung hab ich übrigens relativ hochwertige 120db Koax Ware bestellt.

    Wäre dankbar, für jegliche Hilfe :)

    boba
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat und Digitales Kabel über Multischalter

    So wie von Dir geplant klappt das. Achtung Internet über Kabel geht damit allerdings nicht. Scheidet bei Dir ja bereits aus.
    Die Signale stören sich nicht, weil ganz andere Frequenzen genutzt werden.
    Die Dosen sind so schon richtig.

    [​IMG]
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    819
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat und Digitales Kabel über Multischalter

    Gibt doch auch Multischalter Rückkanaltauglich sind.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sat und Digitales Kabel über Multischalter

    Braucht er aber nicht.