1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Du, das hängt sehr vom jeweiligen Markt ab. Bei uns hier in der Gegend hat EDEKA einen richtig guten Ruf, die kleinen gammeligen Filialen sind geschlossen, die größeren komplett renoviert und auf edel getrimmt. Insbesondere die Frische-Theken sind vorbildlich. Obst und Gemüse mit Flecken findest du allenfalls im Bio-Regal. ;)

Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem großen REWE-Markt. Wir hatten uns mal knapp drüber unterhalten, er sagte, dass da permanent jemand durch die Obst&Gemüse-Abteilung geht, um die unansehnlichen Sachen rauszuräumen.

Anders sieht's z.B. bei Aldi aus, wenn man da abends hingeht. Da hat man das gefühl, auf einem Komposthaufen zu stehen.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber auch das hängt vom Marktleiter ab.

Prinzipiell bin ich eigentlich der Meinung das natürlich gewachsene Äpfel aus Deutschland nicht "wie gemalt" aussehen können.

Dennoch kaufe ich nur diese Äpfel (wobei ich selbst keine Äpfel vertrage, also nur für den Partner)

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  3. Creep

Creep Guest

@Gag: Ich weiß, gerade bei Edeka ist es sehr filialabhängig. Ich spreche hier aber sowohl vom kleinen, gammeligen Edeka in Esslingen, also auch von den gerade erst neu eröffneten Mega-Edekas in Weinheim und Langen. Bei Famila in Weinheim war es das Gleiche: vergammeltes Obst überall, abgelaufene Konserven, vor allem im hochpreisigen Segment, das wohl nicht so gut geht. Inzwischen schaue ich da überall sehr genau hin und greife schon aus Prinzip ganz hinten ins Regal.
    Wenn mir als Verbraucher schon die extra lange haltbargemachte Industriemilch aufgedrückt wird, die im Normalfall 3 Wochen hält, warum soll ich dann zu den Exemplaren greifen, die schon 2 Wochen im Lager standen und noch 4 Tage verwendbar sind?
    Jedenfalls kann man sich da als Deutscher nicht beklagen, wenn bei den Türken das Geschäft gut läuft.

4. Creep

Creep Guest

Eben! Hier in Langen im Gewerbegebiet sieht die Gemüseabteilung wie geleckt aus. Ich kauf Milch beim Edeka, weil es da meine Lieblingssorten gibt und geh dann wegen Obst und Gemüse nebenan zum Aldi.

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Es werden aber auch viele Lebensmittel wegeworfen, aufgrund von rechtlichen Richtlinien.

Mal ein kleines Beispiel:

In dem Krankenhaus, in dem ich arbeite, gabs ne Betriebsfeier. Am Ende der Feier blieben noch etliche Salate übrig. Z. Bsp: Möhrensalat. Als ich fragte ob man den Patienten den restlichen Salat am nächsten Tag geben würde, sagte man mir, das dürfe man nicht. Auch dann nicht, wenn man den Salat übernacht ins Kühlhaus stellen würde. Man müsse den Salat wegwerfen. Es sind nicht immer die Betriebe schuld, wenn was weggeworfen wird. Es sind auch gesetzliche Bestimmungen.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich hab mal in einem Tengelmann bei uns Ananassaft gekauft, weil meiner, den ich noch im Kühlschrank stehen hatte, schon seit ein paar Wochen offen war.

Als ich dann die soeben gekaufte, neue Packung geöffnet hatte, wunderte ich mich: Sie war seit zwei Monaten abgelaufen. Und wir sprechen hier von Ananassaft, der zwei Jahre haltbar ist!

Hihi... Deshalb werden viele Supermärkte (u.a. besagter EDEKA) bei uns hier von Türken betrieben! Irgendwie scheinen die da andere Ansprüche zu haben. Der EDEKA ist echt "wie geleckt".

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Also ich habe noch nie ein abgelaufenes Lebensmittel in den Regalen gefunden. :eek: Es gibt hier auch ein Discounter (ich glaube Kaufland), wenn man dort ein abgelaufenes Lebensmittel in den Regalen findet, bekommt man einen Einkaufsgutschein über 2,50 €

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Naja, die trotz viel spritzen nicht "wie gemalt" aussehen werden ja direkt beim Erzeuger aussortiert.
    Nur ungespritztes Bio lässt sich so verkaufen weil den Kunden klar ist das es nicht anders geht wenn man auf Chemie verzichtet.
    Allerdings muss man sagen das ich mich immer aufrege wenn die beim REWE z.B. beim einräumen das Obst werfen anstatt es ins Regal zu legen.
    Da kommen dann schnell schlechte Stellen die man aber erst merkt wenn man es zu hause nicht gleicht verzehrt.
    Gerade auch Tomaten sind da empfindlich.

Mit Verfallsdatum haben wir kaum Probleme.
    Da muss man froh sein wenn man am Abend gegen 19Uhr kommt und kein leeres Regal vorfindet.
    Je nach dem, die sind zwar immer am auffüllen aber alles mit einmal schaffen sie nicht.
    Vielleicht schmeißen sie auch deshalb wenig weg.

Auch Kartoffel, gestern ein Bericht das die wie rohe Eier behandelt und kühl im Dunkeln gelagert werden sollten.
    Aber das lassen schon die Erntemaschinen nicht zu.
    Der beste Schutz vor Licht sei die Erde die dran haftet, wenn man die Kartoffel nicht wäscht.
    Oder wenigstens in eine Lichtdichte Verpackung.
    Was sich aber bei Tests als unverkäuflich herausstellte.
    Früher dachte ich wenn Kartoffeln was grün sind das sie noch nicht ganz reif seien.
    Im Bericht hieß es das sie grün werden wenn sie zu lange beim Lagern dem Licht ausgesetzt sind.

Wer bei uns Platz 1 beim wegwerfen ist, ist der Kamps.
    Bis zuletzt volle Regale.
    Selbst die Auslage mit belegten Brötchen ist bis zum Schluss immer voll und die werden dann alle samt in einen Müllsack geworfen.
    Wenn sie es machen würden wo es keiner sieht.
    Aber direkt an der Theke vor aller Augen das man sich sagt: das bezahlen wir alle mit......:eek: :(

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das gab's mal vor 15 Jahren oder so. Das haben die Läden dann aber schnell wieder abgeschafft, weil sie das nicht mehr bezahlen konnten, nachdem sich das rumgesprochen hatte und es zu einem Sport avancierte, dass man den ganzen Markt nach abgelaufenen Artikeln abgegrast hat.

Was ja auch nicht schlimm ist. Die gehen dann in der Regel zur industriellen Verwertung für Saft & Co.
    Bei uns haben die örtlichen Großbäckereien mittlerweile "Vortagsläden", in denen sie eben diese Ware "von gestern" verkaufen. Ich hab mir sagen lassen, dass die Läden so gut gehen, dass dort teilweise auch schon Backwaren "von heute" verkauft wären, weil sie sonst mittags den Laden zuschließen müssten.

Und wenn ich ehrlich bin: Bei den Preisen, die die hier teilweise aufrufen, kann ich das verstehen, dass die Leute lieber die Vortagsware kaufen.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

So lange ist das aber noch nicht her, dass ich mal solche Schildchen gesehen habe. :eek: Ich werde aber beim nächsten Einkauf mal drauf achten.