1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Korrekt, man benötigt einen gültigen Hartz4-Bescheid und erhält dafür eine Art Ausweis, es können also nur bedürftige bei den Tafeln etwas bekommen und nicht die Geizhälse.

Wobei es auch schon für die meisten bedürftigen Überwindung kostet sich eingestehen zu müssen Wirtschaftlich gescheitert zu sein und zu den Tafeln zu müssen. :(

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Naja, das haben sie zu dem Zeitpunkt ja bereits überwunden, wenn sie Sozialhilfe oder ALG2 beantragt haben.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es darunter Leute gibt, die keinerlei Scham empfinden, Geld "vom Staat" zu nehmen, es ihnen jedoch peinlich ist, Hilfe von Einrichtungen wie eben z.B. "Tafel e.V." anzunehmen.

Die Ironie dabei ist jedoch, dass es sich bei Tafel & Co. um freiwillige Spenden für Bedürftige handelt, bei SozH und ALG2 nicht.

3. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tafeln hin oder her, soviel können die gar nicht abnehmen. Einfache Mathematik. Wenn 25% der Lebensmittel vom Supermarkt entsorgt werden, müssen auch 25% der Bevölkerung zu den Tafeln gehen.

Außerdem, so sozial sind die Supermärkte auch nicht. Vor 2 Jahren wurde alles von ReFood abgeholt, die haben sogar dafür bezahlt. Und die machen daraus Biokraftstoffe und werfen 95% als Abfall wirklich weg. Ich bezweifel, dass sich daran was geändert hat.

Und nebenbei, in Kalifornien ist es den Supermärkten untersagt, unverdorbene Lebensmittel wegzuwerfen, solange die Foodbanks Bedarf anmeldet. Sonst drohen saftige Geldstrafen. Da ist Deutschland noch Jahre von entfernt.

4. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

Das ist eben die Marktwirtschaft die gerade ihr so propagiert. :winken:

5. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Meine Güte, wie abartig ist das denn? Das ist doch total unhygienisch. Ich würde mich schämen, wenn ich mich von dem ernähren müsste, was Supermärkte und andere Leute wegwerfen. Kann er sich kein frisches Gemüse leisten? Wääh!!! So tief könnte ich gar nicht sinken, das ich mich von dem Weggeworfenen der Supermärkte ernähren würde. Irgendein Grund wird es wohl haben, das der Supermarkt das Gemüse weggeworfen hat.

6. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Meistens Optische Gründe. Hat ein Apfel eine kleine Druckstelle, kauft das kein Mensch mehr und der Supermarkt schmeisst es weg.

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Nein, haben sie nicht.
    Du warst schon einmal in einer solchen Einrichtung?
    Nicht von den Alibivorträgen im TV blenden lassen, nicht überall ist ein solches Angebot, in solcher Qualität wie dort zu bewundern ist, vorhanden.
    Vieles ist außen noch ok aber dann mal kurz angeschnitten und in die Biotonne damit.
    Denn soviel mir bekannt ist, müssen die Märkte, die dort mitmachen, auch Verträge erfüllen, sonst könnte es ja passieren, daß die Tafeln nichts haben.
    Da kommt dann schon mal was delikates und auch was schrottiges, schlechtes, bei rum.
    Sowas weltfremdes wie Du ist mir eigentlich eher selten untergekommen. Hast Du eigentlich von garnichts ein klein wenig Ahnung?

8. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Jedenfalls habe ich soviel Ahnung, das ich mein Gemüse nicht aus dem Abfalleimer der Supermärkte hole. Über die Handlungsweise der Supermärkte kann man bestimmt diskutieren, trotzdem würde ich sowas nie tun. Selbst wenn das Gemüse vorher noch in Ordnung war, liegts erstmal im Müllcontainer, ist es voll mit Bakterien. Und somit nicht mehr genießbar.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann deine Antwort nicht in Verbindung mit meinem von dir zitierten Beitrag bringen.

Ich bitte um Aufklärung, inwieweit die Qualität der bei den Tafeln ausgegebenen Lebensmittel etwas mit dem Schamgefühl der Menschen zu tun hat, derartige Hilfe anzunehmen.

10. Creep

Creep Guest

Weiß nicht, was ihr in Gelsenkirchen für Supermärkte habt aber bei uns sieht das Obst und Gemüse selbst in den besseren Märkten nicht wie im Bilderbuch aus. Druckstellen, verschimmelte Orangen und Erdbeeren sind hier Standard beim Edeka. Ebenso seit 6 Monaten abgelaufene Erdnußbutter und Konserven. Ich hab da schon öfter kleinere Ausräumaktionen in den Regalen gestartet, um an die hinteren, noch frischen Sachen zu kommen.