1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von svenfl, 13. Januar 2006.

1. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: DVB-T aus Dänemark in Schleswig Holsten empfangbar!

Diese Vereinbarung wurde geschlossen als DR1 und TV2 aus den Netzen genommen werden sollten nachdem die Verträge mit Kabel Deutschland ausliefen.

Man wird sehen was am 10. Januar 2012 passiert. An dem Tag findet in Dänemark die Umstellung im DVB-T statt.

Ich weiß jetzt schon dass ich für DVB-T eine MPEG4 fähige Box benötigen werde, denn das Bild von DR1 ist im Kabel unter aller Sau.
    Außerdem gibt es DR1 dann in HD via DVB-T

Gruß Sven

2. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Das ist ein neuer Vertrag / eine neue Vereinbarung - Flensborg Avis hat auch mehrmals drüber berichtet.

Gruß

Morten

3. Eheimz

Eheimz Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Warte doch noch auf eine DVB-T2 Box.

Bald gibts doch auch schon TV2 HD

Wird es die Regionalversionen auch in HD geben ?

4. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Aha, interessant. Das ist doch schön zu hören. Bin mal gespannt, wie das Kabel Deutschland lösen wird. So könnte man durch das Backbone einmal empfangen z.B. in Flensburg und dann an die gewünschten Netze verteilen.

Hmm, habe nur vor einigen Monaten damals einen Bericht online bei Flensborg Avis gelesen, zum gleichen Zeitpunkt gab es auch einen Bericht auf TV Syd. Wann gab es den Berichte in letzter Zeit bei Flensborg Avis? In den letzten Tagen? Wochen?

5. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Leider habe ich persönlich ein Problem
    Ich bin deutscher Staatsbürger der keine Verbindungen zur dänischen Minderheit hat.
    Deshalb wird es für mich wohl unmöglich sein an eine Karte für TV2 Danmark oder die HD Version des Senders zu kommen, da die Karten nur in Dänemark angeboten werden dürfen.
    Da ich jedoch 8 Jahre Dänisch in der Schule hatte spreche ich die Sprache relativ gut. Schade ist nun dass aus Kostengründen das Programm verschlüsselt werden muss.

Gruß Sven

6. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Die dänische Minderheit wird ja dasselbe Problem haben wie du und ich - und zwar muß man in Dänemark gemeldet sein um an eine Karte ranzukommen.

Ich bin dänischer Staatsbürger aber in Flensburg wohnhaft, deswegen kriege ich auch keine Karte (obwohl ich eine dänische Personalnummer, dänisches Bankkonto usw. besitze).

Nachtrag: Habe gerade einen Artikel in Flensborg Avis entdeckt: http://fla.de/?UNF=1&G=7d06

Gruß

Morten

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011
  7. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Morten
    Danke für den Hinweis auf Flensburg Avis
    Also war es doch sinnvoll den analog Kabelanschluss zu behalten.

Auch wenn das Bild schlecht aussieht auf einem Flachbildschirm ist das besser als nichts.

Trotzdem bleibt abzuwarten wie sich TV2 und Kabel Deutschland einigen.
    Möglicherweise werden die dänischen Programme digital als Pay TV eingespeist werden.

Gruß Sven

8. kram5610

kram5610 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Wavefrontier T90

Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem dänischen Kulturministerium in Kopenhagen gesprochen und mir wurde gesagt, dass man sich mit Kabel Deutschland geeinigt hatte. Ist wahrscheinlich noch nicht ganz offiziell keine Ahnung. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass TV2 weiterhin nur analog verbreitet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kabel Deutschland ein Angebot nur für Südsleswig macht.

9. svenfl

svenfl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es gibt im digitalen Programmangebot von Kabel Deutschland ja auch Programme für Polen, Niederlande und Frankreich
    Da liegt es doch nahe auch ein dänisches Paket anzubieten.
    Dass das nicht kostenfrei sein würde steht auf einem anderen Blatt.
    In einigen Jahren fällt analog ja auch weg. Dann wird digital der einzige Empfangsweg auch im Kabel sein. Vielleicht kommen dann ja auch die anderen DR Programme ins Kabel.

Gruß Sven

10. TK1979

TK1979 Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Naja, als die Verhandlungen zwischen Kabel Deutschland und TV2 begannen, wurde auch gesagt, dass man das Ziel habe, TV2(und möglicherweise auch DR 1/DR 2?) endlich digital in den Kabelnetzen zu verbreiten. Und ganz ehrlich, das man muss auch das Ziel sein. Da natürlich TV2 nun auch kein freier Sender mehr ist, wäre eine uncodierte Ausstrahlung wohl eher unwahrscheinlich, aber eine Verbreitung via KD Free(regional in den Netzen, wo auch analog DR 1/TV2 zu sehen sind) sollte wohl kein Problem sein, wenn die Kosten für die KDG nicht zu hoch sind.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2011