1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Festangestellte in Supermärkten, klar. Und die haben da auch Klos aus puren Gold. :eek:

Gut, jeder hat 3 Leute in der Führungsebene. Geschenkt. Aber dann die Bauen, die bösen Sklaventreiber...

2. göttingencity

göttingencity Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Na ja, es wurde alles gesagt. Die Supermärkte verkaufen günstig weiter, zahlen bessere Löhne und erwirtschaften immer noch gute Gewinne. :)

Wenn das die Bauern nicht schaffen, haben sie selbst Schuld... :winken:

3. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Merkt ihr denn nicht das TRolle immer versuchen zu provozieren? Einfach links liegen lassen. Tritt sich fest.

Das Problem ist, dass wirtschaftlich verkauftes essen, leider nicht bezahlbar ist. Wenn ich den ganzen Monat Bio Kost bzw. Kost aus der richtigen Haltung/Züchtung essen wollen würde, müsste ich mind. 50% mehr ausgeben. Das fehlt eventuell dann beim Benzin oder Miete etc.
    Bei einer Familie mit zwei Kindern ganz zu schweigen. D.H. man müsste erst die Löhne real anheben und dann kann man sich das gute Essen über längere Zeit leisten. Es ist leider nicht alles so einfach. Ich verzichte schon teilweise auf Essen dass ich vor wenigen Jahren gegessen habe. Dafür kaufe ich das "teurere" ein. Aber nicht immer.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat

Die Macht des Geldes macht eben auch vor Bauern nicht halt. Der Niedriglohnsektor grüßt an jeder Ecke.

Die ganze Geschichte hat aber auch etwas mit Überproduktion zu tun. Tonnenweise werden allerorten beste Lebensmittel weggeschmissen - nicht weil sie zu billig sind, nö, einfach weil sie hier keiner braucht ;).

Mehr Geld für die Produkte heißt mitnichten, dass da bei auch etwas für die Bauern rum kommt. Wie weiter vorn bereits gesagt, wenige Großkonzerne stellen die überwiegende Mehrzahl der Produkte, aus den selben Rohstoffen her. Ob da dann ein Markenname (teuer) oder Noname (billig) rauskommt, hilft dem Bäuerlein nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ah, jetzt verstehe ich. :eek:
    Das erklärt warum die Produkte aus Ländern mit Mindestlohn billiger sind als Deutsche. :eek:
    Die bekommen vom Amt eine Sperre und haben dann gar nichts.
    Die aus Polen sind seit sie EU weit dürfen längst in die Länder mit Mindestlöhne weiter gezogen.
    Die können ja nicht aufstocken.
    Warum für 2,60 arbeiten wenn alle westlichen EU Länder mehr bezahlen. ;)

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wo sind denn ausländische Gemüse, Obst und co billiger, als die die in Deutschland angebaut werden können? Und nicht von Riesen Unternehmen kommen, die dann eben doch wieder "Mini Löhne" bezahlen?

Also ich zahle z.B. für ausländische Kartoffeln mehr, als für die Deutschen.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Sollen wir das jetzt nomal durchkauen? :eek:

8. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da gibt es nichts durchzukauen.
    Wo kriege ich z.B. Kartoffeln für 1,99 € 10 kg?

Sicherlich NICHT aus dem Ausland...

Und guck dir mal an, wie unsere Nachbarn den Zucker hier wegkaufen. Weil er hier um einiges günstiger ist.

Somit bleib ich dabei. Ausländische Bauern sind NICHT günstiger. Wie auch?

9. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es geht nicht darum das unsere Endverbraucherpreise günstiger sind als andere, es geht darum das Spargel, Gurken u.s.w. die im Ausland angebaut werden bei uns dann günstiger sind als Deutsche.
    Da wird der Name mit verkauft.
    Du bist doch der erste der sich aufregt das mit "unser Norden" verkauft wird.
    Das sind alles Marketingtricks.
    Du siehst doch wie die Leute drauf herein fallen.
    "Ich esse nur aus der Region und nur zur Saison" :eek:
    Dumm wer das nicht ausnutzt.
    Mir schmecken Spanische oder Holländische Gurken jedenfalls nicht schlechter.

10. Phazzer

Phazzer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hey Leute,
    kein einziger Volkswirtschaftler unter Euch?

-Die Nachfrage bestimmt den Preis!-

oder

-Der Preis bestimmt die Nachfrage!-

mit diesen beiden Sätzen ist das ganze Dilemma recht gut beschrieben.