1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 15. September 2011.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wieviel ist ein Lebensmittel wert?

Und ich zahl für Spargel 0 EUR. Spargel ist ein reines Schwanz-Demonstrations-Gemüse. Im doppelen Sinne sogar.

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Eben ging es noch um die Bauern, nun wieder um die Erntehelfer :eek:.
    Mal davon abgesehen, dass die Löhne im Vergleich zu ihrem Heimatland nicht zum "Witz Lohn" zählen.

Aber ich bin mal gespannt, was du hier meckerst. Wenn wir in Zukunft nur noch teure Importware in den Supermärkten finden. Aber das wäre ja dann "Abzocke" um es in deinen Worten zu sagen.

Man merkt, du scheinst das Problem doch nicht zu verstehen.
    Das Problem sind nunmal nicht die geldgeilen Landwirte, oder der "hungernde" Erntehelfer.

Sondern die DUmping Preise im Lebensmittelsektor. Die den Bauern z.B. vom Discounter oder Großhändler vorgegeben werden.

Kein Wunder das es dann Menschen wie dich gibt, die meinen Lebensmittel die Kostendeckend arbeiten, wären dann "abzocke".

Kleiner Tipp, die Kosten einer Lebensmittelproduktion bestehen nicht nur aus den Kosten der Erntehelfer. :rolleyes:

3. göttingencity

göttingencity Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Quatsch, die Auswahl ist riesig. Allein schon über 100 verschiedene Yoghurts. :)

4. göttingencity

Punkte für Erfolge:
    73

Warum können dann andere Bauern besser haushalten? :)

5. göttingencity

Punkte für Erfolge:
    73

Essen muss ich ihn auch nicht täglich! :LOL:

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Welche anderen Bauern?
    So gut wie jeder Deutsche Bauer meckert über Dumpingpreise, zu wenig Einnahmen und und und.

Und diejenigen die damit keine Probleme haben, sind meistens irgendwelche Großkonzerne die genau mit deinen kritisierten Mitteln arbeiten, wie Dumpinglöhne, schlechtes Arbeitsklima, schlechte Qualität wie Antibiotika in Tierfutter, oder Fett in Tierfutter und und und.

Und bevor du mit anderen Ländern kommst.
    In anderen Ländern sind die Lebensmittel teurer und somit bleibt auch mehr für die Bauern übrig.
    Dann guck mal genau hin, wer diese angebliche Auswahl so alles herstellt.

Klar, es gibt 100 verschiedene Marken. Dahinter stecken aber zu 99 % dieselben 4 Großfirmen.

7. göttingencity

Punkte für Erfolge:
    73

Wer bei kriminellen Löhnen von 2,6€ BRUTTO immer noch rote Zahlen schreibt, kann einfach nicht wirtschaften, tut mir leid! :)

8. göttingencity

Punkte für Erfolge:
    73

Diese Großkonzerne zahlen aber keine 2,6€ Brutto in Deutschland. :)

Ich war letztens in Holland. Gleiches Preisniveau wie hier, manche Dinge sogar noch güntiger. :)

9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Ok, du willst oder kannst das wirkliche Problem wohl nicht erkennen.

Ich sag es dir nochmal, die Kosten eines Produktes bestehen NICHT nur aus den Löhnen der Erntehelfer.
    Dort fließen z.B. auch Kosten für die Saat ein, die Erntekosten, Kosten für Traktoren und und und.

Du findest es also richtig, wenn ein kleiner Bauer sich einen Erntehelfer leistet. Und dann seine Produkte zu Dumpingpreisen abgeben muss. Weil du und andere 4 € für Spargel bezahlen wollen, und 6 € schon als Abzocke ansehen?

Oder weil der Chef vom Aldi meint, "wir nehmen deine Produkte nur, wenn du diese für 50 cent abgibst"?

Du bist doch allen ernstes nicht der Meinung, dass der Bauer hier die Schuld trägt?
    Was soll der Bauer denn machen? Wenn er seine Ware nur zu Dumpingpreisen los wird? Seine Felder vergrößern? Das ist nicht so einfach und kostet auch erstmal. Billigere saat nehmen? Na ob es das Problem beseitigt? Ich denke nicht.

Beruf wechseln? Wie schon gesagt, sollen mal alle Bauern machen. Dann ist das geheule der Deutschen doch groß. Wenn die nichts deutsches mehr kriegen :eek:

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vor allem die Legebatterien in Holland sind legendär.